PC macht einfach einen neustart.....

Begonnen von Qore, 24. Juli 2006, 17:35:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qore

h1,

also nun habe ich nun schon die letzten Tage ein komisches Problem.


Mein PC macht einfach irgendwann am laufenden Tage,einen reboot/neustart und nach dem Neustart,wenn ich wieder im Windows bin.......bleibt mein Lüfter an,und rennt und rennt :X

Sonst geht der doch in WINDOWS aus :X

Weiss einer,was dieses Symptom/Problem bedeutet/hinweisst?

Hat das nix mit meinem CPU zutun?


<-- PC NEWBIE :D


Sonst verschiebt mich ruhig ihr lieben Mods,bloss helft mir :D


danke

stay tuned

gschissenberger

24. Juli 2006, 17:47:05 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2006, 17:49:07 Uhr von gschissenberger
lies doch bitte mal mit dem sytemmonitor deines vertrauens die temperaturen aus.
(zb. everest  ...dort dann unter computer/sensoren zu finden)
und falls du es nicht genau weisst, kannst du auch gleich angaben zu deinem system mit everest auslesen. (welche cpu? welches board?)

am interessantesten wäre natürlich die cpu-temperatur unter last (also wenn sie gerade beansprucht wird ...)
das machst du am besten mit prime95 (options/torturetest/smallFFTs)

links:
prime -> http://www.google.at/search?hs=fC2&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&q=prime95&btnG=Suche&meta=
everest -> http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=everest+home&meta=&btnG=Google-Suche

diese kombination ist desshalb so praktisch, weil du die beiden programme in 2 fenstern nebeneinander laufen lassen kannst
und somit die temperaturen bei voller belastung überwachen kannst.


bis dann

mein rechner  


Qore

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   34 °C  (93 °F)
CPU   55 °C  (131 °F)
Grafikprozessor (GPU)   44 °C  (111 °F)
GPU Umgebung   38 °C  (100 °F)
Seagate ST380011A   45 °C  (113 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2220 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.57 V
+3.3 V   3.31 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.73 V
-12 V   -11.95 V
-5 V   -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.97 V
VBAT Batterie   3.57 V
Debug Info F   FF 4C FF
Debug Info T   34 55 255
Debug Info V   62 00 CF BB C1 24 35 (01)






btw seitdem ich von meinem PC eine tower-seite rausgenommen habe + 1min gewartet.Ist mein Lüfter wieder leise geworden :X

Mal schaun ob es morgen oder heute nochmal vorkommt,das er neustartet...


weil wenn nicht mehr,lag es wohl daran,das mein tower zuheiss bei der Zimmertemp ist :X

gschissenberger

1. von welchem prozessor reden wir hier eigendlich?
2. is das die temnperatur unter (prime95-torturetest-smallFFTs) last? ...(oder einfach so im windowsbetrieb)
mein rechner  


Qore

Also gerade is sogar mein PC eingefroren :X

echt assi :X

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   27 °C  (81 °F)
CPU   51 °C  (124 °F)
Grafikprozessor (GPU)   44 °C  (111 °F)
GPU Umgebung   37 °C  (99 °F)
Seagate ST380011A   44 °C  (111 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   4327 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.55 V
+3.3 V   3.33 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.67 V
-12 V   -11.87 V
-5 V   -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.97 V
VBAT Batterie   3.57 V
Debug Info F   FF 27 FF
Debug Info T   27 51 255
Debug Info V   61 00 D0 BB C1 24 35 (01)

TMK

Kannst ja mal dein Gehäuse testhalber offen lassen, vielleicht wird es dann besser.

Würde wohl auch mal sicherheitshalber die Chipsatztreiber des Motherboards und den Treiber der Grafikkarte auf den aktuellsten Stand bringen.

American

Welche CPU / Prozessor hast Du und ist die Temp unter Last oder normaler Windows Betrieb?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Qore

24. Juli 2006, 22:33:23 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2006, 22:35:33 Uhr von Qore
Ok,ich werde mir morgen mal neue Treiber suchen.


Nun hört sich mein PC ganz normal an.
Also hier die daten für die Temp @


Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   34 °C  (93 °F)
CPU   55 °C  (131 °F)
Grafikprozessor (GPU)   44 °C  (111 °F)
GPU Umgebung   37 °C  (99 °F)
Seagate ST380011A   44 °C  (111 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2058 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.57 V
+3.3 V   3.33 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.73 V
-12 V   -11.95 V
-5 V   -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.97 V
VBAT Batterie   3.57 V
Debug Info F   FF 52 FF
Debug Info T   34 55 255
Debug Info V   62 00 D0 BB C1 24 35 (01)



Informationsliste   Wert
Grafikprozessor Eigenschaften   
Grafikkarte   Sapphire Radeon 9600 XT
GPU Codename   RV360
PCI-Geräte   1002 / 4152
Transistoren   76 Mio.
Fertigungstechnologie   0.13u
Bustyp   AGP 8x @ 8x
Speichergröße   256 MB
GPU Takt   500 MHz  (Original: 500 MHz)
RAMDAC Takt   400 MHz
Pixel Pipelines   4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline   1
Vertex Shaders   2  (v2.0)
Pixel Shaders   1  (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung   DirectX v9.0
Pixel Fillrate   2000 MPixel/s
Texel Fillrate   2000 MTexel/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR
Busbreite   128 Bit
Tatsächlicher Takt   297 MHz (DDR)  (Original: 300 MHz)
Effektiver Takt   594 MHz
Bandbreite   9504 MB/s
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   4T
RAS To CAS Delay (tRCD)   6T
RAS Precharge (tRP)   6T
RAS Active Time (tRAS)   12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)   22T
RAS To RAS Delay (tRRD)   2T
Write Recovery Time (tWR)   3T
   
Grafikprozessorhersteller   
Firmenname   ATI Technologies Inc.
Produktinformation   http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload   http://www.ati.com/support/driver.html
   
ATI GPU Registers   
ati-00F8   10000000
ati-0140   00000071
ati-0144   1A28B323
ati-0148   CFFFC000
ati-0154   F0000000
ati-0158   31420042
ati-0178   00009024
ati-01C0   0FFF0000
ati-4018   00010011
ati-CLKIND-0A   03252C04
ati-CLKIND-0B   48001A00
ati-CLKIND-0C   0400BC30
ati-CLKIND-0D   00A07FF9
ati-CLKIND-0E   04003C00
ati-CLKIND-0F   00000000
ati-CLKIND-12   00031212
ati-MCIND-6C   00000000



Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   Unknown, 2000 MHz (12 x 167) 2800+
CPU Bezeichnung   Thoroughbred-B
CPU stepping   B0
Befehlssatz   x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache   64 KB
L1 Datencache   64 KB
L2 Cache   256 KB  (On-Die, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   453 Pin PGA
Gehäusegröße   4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren   37.6 Mio.
Fertigungstechnologie   6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche   84 mm2
   
CPU Auslastung   
CPU #1   0 %

Qore

Also fällt euch PC-Freaks|Pros|Kenner nicht sofort was ein,wenn ein PC einfach so neustartet?


Mir als Newbie kam sofort der Gedanke,das er zu heiss wird.

Bloss wie will man das schon ändern :>

Heute ist noch nichts passiert,werde mich aber heute nochmal melden.Gestern ist ja 2x was passiert,wie davor die Tage auch!

Perfect Pascha

es kann am netzteil liegen, an speicherfehlern (sofenr die bluescreen unterdrückt wird) an spannungsschwankungen im bereich VCore, Vmem
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Qore

Also gestern hat er wieder einfach einen Reboot gemacht :X

Und in einer Anfänger-Welt heisst das was :D

:

(sofenr die bluescreen unterdrückt wird) an spannungsschwankungen im bereich VCore, Vmem


VCore???

Vmem???


Problemlösungen :D

gschissenberger

wenn du so frei wärst endlich auf meine fragen zu antworten wäre es einfacher dir zu helfen.

nochmals:
sind die temps die du da oben gepostet hast im normalbetrieb abgelesen.
oder aber eben wie von mir beschrieben unter 100%tiger auslastung des prozessors über ~10 minuten hinweg (am besten mit dem torturetest von prime95... link gibts oben)

;)
mein rechner  


Qore

27. Juli 2006, 15:07:07 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2006, 17:24:22 Uhr von Qore
Ok meistro.

Nun installier ich gerade Prime95,und werde beide Programme neben einander laufen lassen.Um dir zusagen,wie heiss mein PC bei 100%tiger Auslastung ist.

Weil lange mach ich es nicht mehr mit :/ (gestern ist er einfach hängengeblieben,geraed wieder einfach neugestartet :X)

bRb

Edit : Die Temp von da oben ,sind im normalen Windows zustand gemessen worden!

Edit 2 : Kann man das Programm auch benutzen,wenn man nicht so der mega-check9r vom PC ist,wie du :D?
Ich bekomm kein TEST zulaufen :X
O_____M______G

Unter der Registerkarte " Advanced" kann ich nur "passowort" anklicken,die anderen sind alle nicht "anklickbar".

Also auch kein test :X

m0m

erstmal readme lesen :E

Ich komm einfach nicht zum test.

!




Hier nochmal,das sind die jetzige TEMP im normalbetrieb :

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   33 °C  (91 °F)
CPU   53 °C  (127 °F)
Grafikprozessor (GPU)   45 °C  (113 °F)
GPU Umgebung   38 °C  (100 °F)
Seagate ST380011A   44 °C  (111 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2280 RPM
   


Habe ich nun noch eine Frage von dir noch nicht beantwortet?
Ich machs sofort :D

Ich will endlich wieder nen normalen pc,ohne abstürze :/




Heute schon 2x einfach rebootet :X
hilfe :/

gschissenberger

mein rechner  


Qore

27. Juli 2006, 21:18:56 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2006, 21:26:48 Uhr von Qore
Du bist einfach zu perfect :P




Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   32 °C  (90 °F)
CPU   59 °C  (138 °F)
Grafikprozessor (GPU)   45 °C  (113 °F)
GPU Umgebung   38 °C  (100 °F)
Seagate ST380011A   45 °C  (113 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   3444 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.55 V
+3.3 V   3.33 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.73 V
-12 V   -11.87 V
-5 V   -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.97 V
VBAT Batterie   3.57 V
Debug Info F   FF 31 FF
Debug Info T   32 59 255
Debug Info V   61 00 D0 BB C1 25 35 (01)



Das war die Temp bei TEST1

Der Rechner wurde auch gut laut :D

ps : wielang geht denn so ein test ? muss man den manuel abbrechen :X
Nach 5min habe ihc mal stopp gedrückt,und dann stand da : 0ffehler,0 warnings

gschissenberger

27. Juli 2006, 21:43:22 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2006, 21:46:12 Uhr von gschissenberger
12 stunden blend-test (also mal über die nacht laufen lassen) gelten dann eben als "prime-stable" ...also absolut stabiles system.

also gut.
...die prozessortemperatur (und auch alle anderen) sehen eh schon mal gar nicht so schlimm aus.
lass den test1 (small fft) halt nochmal eine halbe stunde laufen, ...wenn er dabei nicht schlapp macht, sollte die temperatur passen.


was mir nicht so gut gefällt sind die werte die everest über die 12v schiene deines netzteiles ausspuckt! (unter last)
....die weichen schon sehr deutlich von 12v ab.

die nächsten beiden sachen (wenn die 1/2 stunde funktioniert) werden dann memtest86 und eben das netzteil sein.

memtest ... kleines tool dass den arbeitsspeicher überprüft.
netzteil  .... kann man nur durch tausch (freunde/bekannte/shop) testen.
mein rechner  


Qore

also 30min habe ich nun test1 durchlaufen lassen.

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   29 °C  (84 °F)
CPU   58 °C  (136 °F)
Grafikprozessor (GPU)   45 °C  (113 °F)
GPU Umgebung   38 °C  (100 °F)
Seagate ST380011A   45 °C  (113 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   4116 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.55 V
+3.3 V   3.33 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.67 V
-12 V   -11.95 V
-5 V   -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.97 V
VBAT Batterie   3.57 V
Debug Info F   FF 29 FF
Debug Info T   29 58 255
Debug Info V   61 00 D0 BB C0 24 34 (01)


btw,mir ist da was eingefallen.Also eigentlich habe ich glaube ich die Probleme mit dem reboot,nachdem ich von meinem t-online software auf eine selbsterstellte dfü-verbindung umgestiegen bin.

kann man bei einer selbst erstellten dfü-verbindung,mit der man sich normal ins inet verbinden will.Was falsch machen?

Sodass der einen Reboot nach einer Zeit macht? (Er macht ja keinen inet reboot,sonder der pc startet neu :X)

Morgen geh ich mal den ganzen tag mit der t-online-software ins internet.wenn dann kein reboot mehr kommt,liegt es wohl daran.

aber den sinn würde ich nicht verstehen.


Bist du auch in dem Fachgebiet so ein Experte?


Qore

Ok,
gerade war ich essen.
Kam wieder,ist wohl in der Zeit mein PC neuhochgefahren :D


Also lag es doch nicht @ dfü-verbindung,da ich mit der t-online software drin war.


schade...

welche programme owlltest du mir den nun nochmal geben?

den 12std durchlauf habe ich noch net gemahct,mache ich dann diese nacht!

Qore


gschissenberger

als erstes solltest du deinen arbeitsspeicher überprüfen.

das machst du mit dem sogenannten memtest:
http://www.memtest86.com/

dort holst du dir das file um eine bootbare cdrom zu brennen.
das machst du dann auch und startest den rechner von cd. (im bios das cd-laufwerk als first-boot-device einstellen!)

dann lässt du memtest einfach 2-3 mal durchlaufen.
darf dabei keine fehler machen.


bis dann
mein rechner