Übertakten eines AMD 3000 64 auf Asus Board

Begonnen von AMDmaster, 27. Juli 2006, 01:23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMDmaster

Ich möchte gern mein CPU übertakten. Das Mobo. ist ein Asus A8N-SLI SE. Was muss ich beachte welche werte muss ich angeben bis welchen Takt funtzt es?
Deswegen auch die Frage betreffs Wakü 
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

gschissenberger

wie weit deine hardware geht kannst du dir nur selber beantworten (testen)
wenns ein venice is, zwischen 2 und 3 ghz würd ich sagen :)

wie es gemacht wird kannst du hier nachlesen:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

iirc heisst der ht-multi bei asus oft "cpu to nb frequency" (oder so ähnlich)
mein rechner  


AMDmaster

Hab ich gerade gemach mien CPU läuft jetzt auf 2,2GH Das Asusboard ist das overclockerwunder- sobald man CPU frequentzy fon auto auf manual setzt werden alle werte auf den nidrigsten wert eingestellt auch der Ram
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

AMDmaster

Das fereinfacht es erheblich und man vergisst den Ram nicht
Höher gehe ich noch nicht weil ich eine bessere Kühlung benötige Er läuft bei 36°
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

gschissenberger

(doppelposts mit hilfe des editbuttons vermeiden ;))

freut mich dass es klappt.
36° sind ja eh sehr in ordnung.->da geht noch was!  :baicon7:
(wie sieht die temperatur unter volllast aus?)
mein rechner  


AMDmaster

da bin ich schon dabei
weches Bechmarkprogramm empfehlst du ?
Aquamark 3 oFuturemark
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

gschissenberger

bin ja (wie man in unserer bench-rubrik sehen kann) letztes jahr böse aufs benchmarken reingekippt  ;D
...is also so ähnlich wie wenn du einen (ex)alkoholiker fragst welcher schnaps zu empfehlen wäre.  :badteeth:

aber wenn du den leistungszuwachs deiner cpu messen willst, nimm den 3dmark2001(se) ....da is cputakt alles!
die jüngeren futuremark-dinger sind total grafikkarten-limitiert! (also unpassend für cpu-tests)

aquamark3 is aber natürlich auch ein nettes teil.

um allerdings die stabilität zu testen würd ich eher zu superpi (der 1m-benchmark hats mir auch angetan!) oder eben prime greifen.

noch was zum 3dmark01:
du kannst unter "select tests" ruhig die letzten 7 haken wegmachen. (die 4 gamepreformance-tests reichen)
geht dann viel schneller und das ergebnis bleibt das gleiche.

http://www.hwe-forum.de/index.php/board,39.0.html
->mitmachen! :)
mein rechner  


AMDmaster

SAo jetzt hab ich Prime 95 Laufen gelassen und er sieht noch sehr gut aus :D
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

gschissenberger

31. Juli 2006, 22:40:25 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2006, 22:42:08 Uhr von gschissenberger
ähm, welchen test lässt du da laufen?
solltest blend oder smallFFTs unter optionen/torturetest machen...
besser smallfft ...weil da hauptsächlich und intensiv der prozessor getestet wird ;)
mein rechner  


AMDmaster

Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

gschissenberger

Zitat von: gschissenberger am 31. Juli 2006, 22:40:25 Uhr
solltest blend oder smallFFTs unter optionen/torturetest machen...
besser smallfft ...weil da hauptsächlich und intensiv der prozessor getestet wird ;)

:)
mein rechner  


AMDmaster

Ich weis nicht was das für ein komischer AMD 3000 64 Prozi ist. jetzt wo ich ihn nach aller Regeln der kunst quäle
-Dungeon Siege ,X3 reunion.RC5 Benchmark,prime 95-alles gleichzeitig (ca 2H) und übetaktet  wird er nur 27°warm laut Everest
System bleibt sehr stabil. Spiel geht auch sehr Flüssig. Gibt es auch Dualcores die nicht erkannt werden? :P :-\
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830