18. April 2024, 12:25:37 Uhr

Windows Xp 64 Bit

Begonnen von IMoRpHeUsI, 04. August 2006, 06:31:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IMoRpHeUsI

Hallo,
habe mal noch ne Frage ^^
und zwar kauf ich mir ja nen Cpu mit 64 Bit, und will auch gerne die 64 Bit funktion ausnutzen. und dazu möchte ich mir gern Windows xp 64 Bit kaufen, nun zu meiner Frage kann man unter der 64 Bit Version auch 32 Bit Programme/Games starten oder laufen die mit zu viele Fehler bzw garnicht?

Mit freundlichen Grüßen
IMoRpHeUsI

J.C.

kleiner Tip: tue es NICHT :o!
also den x64 Prozessor ist noch ne gute Idee, aber vor Vista wird dir 64 bit nichts bringen. Zwar gibt es mittlerweise einige Treiber für x64 aber bei weitem nicht alle, und bis auf 1,2 Ausnahmen GAR keine für Wlan. Wenn du dich von der Idee nicht abbringen lässt, solltest du vorher auf jedenfall kontrollieren, für welche hardware du treiber hast, 32bit (x86) Treiber gehen nämlich unter keinen Umständen unter einem x64 Windows. (das gleiche gilt für virenscanner und VPN software - hab ich selbst ausprobiert als ich am WE mal x64 testen wollte  ::))

es gibt auch nur sehr wenige Programme, die für x64 ausgelegt sind, populäres Beispiel: Farcry. Außerdem sind Packprogramme und Videotools teilweise als x64 version vorhanden. da liegt dann auch der haupotvorteil: in der Gamestar stand mal, dass dort keine Geschwindigkeits einbuße zu spüren waren als neben einem spiel eine videokomprimierung lief...
Alle anderen anwendungen sollten laufen, fürs detail gibt es zahlreiche listen. allerdings müssen die 32bit programme simuliert werden, was rechenleistung kostet.

Mein Fazit: es lohnt sich aktuell nicht. Ich habe selber seit einiger Zeit Jahr einen AMD x64. der ist zwar ganz nett (vorallem hat der eine geringe Abwärme, im vergleich zum vorherigen Athlon), aber ich würde mir einen Intel Core 2 kaufen...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

IMoRpHeUsI

Ja habe mir den Intel Core 2 Duo gekauft nur will auch gerne die 64 bit ausnutzen ^^

J.C.

04. August 2006, 15:35:20 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. August 2006, 15:38:40 Uhr von J.C.
vielleicht die 64 bit version als 2. betriebssystem installieren?

Ich muss sagen, ich war echt enttäuscht von der 64 bit variante, wie oben geschrieben: es gab absolut keine wlan treiber für x64, nichtmal von anderen Herstellern mit dem gleichen Chip (netgear WG311, marvell libertas). ich hab mir dann behelfsmäßig einen Laptop mit Internetfreigabe daneben gestellt und per kabel verbunden ... ärgerlich.

als nächstes hinternis: antivir hat keine unterstützug für 64bit - lässt sich also gar nicht erst installieren. aber -oho- durch die Uni komm ich an Sophos, das kann 64bit. Dumm nur, dass die software für den vpn tunnel (die ich brauche, damit ich mir sophos runterladen und aktualieren kann) nicht auf x64 läuft *arghh*

als ich dann die Treiber für die lüftersteuerung (t-balancer) installieren wollte das nächste prob: läuft nicht auf x64. *hmpf* naaagut, ist ja programmiert und auft jetzt auch ohne betreibssystem oder triber, kann ich halt nur nicht mehr eingreifen.

nächster versuch: software um den CAS taschenrechner (TI-89) mit dem PC zu verbinden installieren - *dödödööööööö*, welch überraschung: geht nicht und gibts nicht für x64.

zu dem zeitpunkt hatte sich das das thema x64 für mich erledigt...da ich mal hin und wieder 3 tage Lan-Party mit Bekannten mache hab ich keine lust auf ein problematisches system...bei spielen gibts nämlich auch probleme:

spiele mit Securom New lassen sich nicht installieren, ebenso einige spiele die den windowsinternen *.msi installer benutzen (das lässt sich allerdings beheben, ist aber umständlich)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V