Suche dringend Hilfe: K7S5A und 512MB

Begonnen von uli, 17. Juni 2003, 11:33:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli

Hallo!

Bin völlig ratlos!
Habe ein K7S5A mit 512 MB DDR Ram, AMD 2000, Win XP.
Nach dem POST blinkt ein Cursor oben links in der Ecke, dann mache ich ein Reset und der Rechner läuft, allerdings mit der XP Meldung, ob Windows normal oder agesichert usw gestartet werden soll. Fahre ich danach den Rechner runter und schalte ihn innerhalb ca 60 Minuten wieder ein, läuft er einwandfrei hoch.
Lasse ich ihn länger ausgeschaltet, habe ich wieder den oben beschriebenen Effekt beim Einschalten.
Habe das ganze mit 128MB SD-Ram ausprobiert -> keine Probleme.
Habe bereits das Board, sowie das Ram getauscht, aktuelle Bios Version ist auch drauf.
Wer hat einen Rat für mich !!!

tyco

17. Juni 2003, 13:09:50 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2003, 13:17:53 Uhr von tyco
Wenn der Rechner länger nicht am Netz (Strom) gehangen hat, also die Stromzufuhr zum Netzteil aus war, der PC Kaltstartprobleme hat. Nachdem der PC z.B. 2 Std. gelaufen ist lies er sich booten. Abhilfe bringt auch oft das abschalten der Option "ACPI Aware OS" im Bios. Bei Kaltstartproblemen wird der RAM nicht richtig erkannt. Die Probleme sind je nach OS unterschiedlich. Beispiele sind Hänger beim starten des OS, leere Bildschirme und nicht richtig erkannte Geräte. Bei Win98SE resultiert dieser Fehler mit der Meldung CONFIGMG Error weil versucht wird den ACPI Code in den hohen Arbeitsspeicher zu laden welcher nicht vorhanden ist.

Nach Möglichkeit sollte man das Board umtauschen.

Lösungsmöglichkeiten:
- Das CMOS löschen (Jumper am Board)
- Wenn man nur 1 Speicherbaustein benützt diesen in den 2. Slot stecken
- Bei 2 Speicherbausteinen lässt man einen weg und lässt das Board mit 1 Speicherbaustein laufen (in Slot 2)
- Den RAM in Slot1 aktiv kühlen mit einem Lüfter oder mit einem Passiv Ramkühler
- Auto Detect DIMM/PCI Clk im Bios deaktivieren)
- CLK Gen Spread Spectrum im Bios aktivieren (laut ECS)
- ACPI Aware OS im Bios disablen
- IO APIC im Bios aktivieren (geht nicht bei offiziellem Bios)
- RAM Settings nicht auf SPD stellen, da bei vielen RAM Bausteinen keine RAM Settings ausgelesen werden können
- RAM langsamer einstellen (3T ist langsamer als 2T)
- FSB auf 100/100MHz stellen, keine dauerhafte Lösung da Performanceverlust
- PCI Netzwerkkarte herausnehmen
- Bios updaten auf neuere Version
- RAM und Netzteil probehalber tauschen (das Netzteil sollte mind. 20A bei 3,3V und 30A bei 5V haben)
- Den RAM etwas über 133MHz übertakten (z.B. mit CHFSB)

Wer keine Möglichkeit zum umtauschen hat sollte als erstes den RAM in Slot1 kühlen da dieser zu heiss wird

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Hey, da Du das Board ja anscheinend schon gewechselt hast:

Die meisten Probleme beim K7S5A liegen an minderwertigen oder defekten Netzteilen. Daher mal das Netzteil wechseln. Und den RAM nach Möglichkeit in Slot2.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

uli

Hallo!

Ich hatte den Rechner jetzt seit ca 3 Stunden ausgeschaltet. Habe ihn jetz von einer Diskette mit win98 gestartet. Er läuft ohne Probleme!
Gibt´s da irgendwo ein Problem mit Win XP?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.