24. April 2024, 05:14:08 Uhr

Warum verrecken mir so viele platten?

Begonnen von mikachuuu, 18. Juni 2003, 01:57:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikachuuu

Hallo alle zusammen.

Also ich wollte mahl fragen wie viele Platten man so "normalerweise" zum teufel schigt in einem Jahr.
Im letzten Jahr habe ich genau 3 platten gekilled.
Und ich glaube nicht das das normal ist.
Ich behandel sie gut kuehler/defrag einmahl in der woche/bleiben immer an ihrem platz und werden nicht herumgeworfen.
Nur winmx und irc wird benutzt keine games oder anderes aber halt 24/7 im einsatzt.
Sind das die sharing programme oder wat is dat?

Mir sagte vor ein paar tagen ein freund (wie immer) das es vielleicht am netztteil liegt das zuwenig power hat und dadurch zu probs kommen kann könnte das stimmen?

AH die 3 platten waren alle seagate platten 2x20gb und eine 80gb.

Hoffe jemand kann mir ein paar infos geben ^_^

Mr.Ioes

Hallo mika,

tja ich kann Dich nur auf den Seagate-Support hinweisen: http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=1393 . In diesem Thread ist auch der Link zu dem Festplattentesttool.

Davon ausgehend, dass Du nicht hunderte von Festplatten im Einsatz hast und die "gekillten" (schon aufgrund der GB-Angabe) nicht allzu alt waren, ist der Ausstieg von 3 Platten pro Jahr sicher nicht normal. Um dazu allerdings sinnvolle Aussagen machen zu können, solltest Du uns schon ein bischen mehr zu den Typen, der Lauf-/Einsatzzeit und den eigentlichen Fehlererscheinungen erzählen.

Gruß - Mr.Ioes

mikachuuu

die 80gb platte hat sich mit einem wunderschönnen klaken verabschidet. Pc eingefroren neu start und platte nicht mehr erkannt. Bei freunden probiert das selbe nicht mehr erkannt und ist auch nicht angesprungen beim booten.
Eine 20gb ferstplatte wurde einfach nicht mehr erkannt vom bios keine ahnung warum (egal habe sie zurück gechigt und neue bkommen).
Und die andere 20gb war fast genauso wie die 80gb platte wieder ein nettes klacken die ging aber dann noch für ein paar tage. Daten gesichert und weg damit.

Damals war mir noch nicht klar das man seine platte vielleicht noch hinbekommen kann. Mir wurde halt gesagt wen de nen klacken von der platte hörst weg damit die ist im sack.


Frage am rande nimmt seagate auch OEM platten zurück habe eine bei comtech gekauft (dachte es währe eine neue) aber wie sich herausgestllt hat ist sie aus einem ferftig PC und das problem ist comtech ist pleite.
Also gibet nicht mehr.

mfg mika ^^

TMK

OEM-Platten werden in der Regel nicht vom Hersteller angenommen, da musst Du es beim Händler versuchen, wo Du die Platte auch gekauft hast.

Das Klaken bei den Platten kommt in der Regel von defekten Sektoren, die auch nicht mehr repariert werden können, diese werden von div. Festplatten-Tools dann als defekt markiert, so dass sie von Software nicht mehr beschrieben bzw. gelesen werden. Meistens ist es dann aber nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten defekten Sektoren auftreten, die dann vielleicht auch schon nicht mehr zu reparieren sind.


TMK

...Deine Platten haben bestimmt wegen Dauerbetrieb den Geist aufgegeben. Würde mir da ein Servergehäuse mit entsprechender Kühlung anschaffen.

mikachuuu

Awwww das wird teuer :(
Also das mit dem Netzteil ist nur gelaber oder klönnte was drann sein?
Dann mahl nach einem neuen tower umschauen (bis jetzt habe ich immer einen midi tower gehabt).

Verdammt also die 80gb hdd kann ich dan weghauen zu schade das comtech pleite ist :(.

vielen dank für die gute beraten ^_^

TMK

Hi,

unter folgender Adresse findest Du den Motherboard-Monitor, damit kannst Du Temperaturen, Spannungen...etc. von Deinem Rechner auslesen und während dem Betrieb kontrollieren:

http://mbm.livewiredev.com/