Neues System zusammen

Begonnen von SIRIUS, 06. August 2006, 19:08:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIRIUS

Hallo Allerseits
ich habe eine Frage, undzwar bin ich im moment dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen, und habe momentan an folgende Komponenten gedacht:

Prozessor:               AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Venice E6-Stepping
Mainboard:              Asus A8N-VM S939 GeForce 6100 FSB 2000MHz VGA PCIe mATX
Grafikkarte:             128MB XFX GeForce 6200 Turbo Cache DDR DVI 64bit TVOut PCIe Retail
Arbeitsspeicher:       2x Infineon 512MB PC2100
Festplatte:              80GB Western Digital WD800JB 7200rpm P-ATA 8MB IDE
DVD-Brenner:          BenQ DW1650 DL beige bulk
Netzteil:                 ATX Xilence Power 350W 12cm-FAN 1.3
Diskettenlaufwerk:   irgendson' altes Teil was bei mir noch rumfliegt

Weiß jemand, ob diese Teile gut miteinander laufen, oder muss ich da noch irgendetwas beachten? Kann ich dass dann einfach so alles Zusammenbauen, oder brauch ich noch irgendwelche Kabel, Lüfter, Wärmeleitpaste oder soetwas dazu?
Ich habe irgendwie Angst davor, die Komponenten nun zu bestellen, und am Ende läuft das Ding so nicht :S.

MfG
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

die rams passen ncht wirklich.
(funktionieren würds zwar schon, aber eben nur per teiler)

rein"gehören" tun pc3200/ddr400 rams ... die laufen dann 1:1 ohne teiler (mit dem htt bei 200mhz)

ansonsten passt das alles zusammen, ja.
gehäuselüfter wären natürlcih kein fehler (2 stück 80mm ...sofern beim gehäuse keine drin sind)
wärmeleitpaste brauchst du nur, wenn du nicht das wärmeleitpad verwenden willst dass bereits auf dem boxed-kühler drauf is... (paste ist ein bisschen besser)

was wird mit dem rechner gemacht?
gespielt?
mein rechner  


SIRIUS


ja, mit dem pc soll (unter anderem) auch gespielt werden. wieso? ist das wichtig für die zusammenstellung?

ich verstehe nicht, was du meinst mit "nur per teiler", was ist dieser "teiler"? und was bedeutet das im endeffekt für mich? heißt das, dass ich den ram nicht verwenden kann, oder doch?
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

Eren06

06. August 2006, 20:04:39 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. August 2006, 20:07:45 Uhr von Eren06
mit ner geforce 6200 kannst du nur gut zocken wenn alles auf niedrig gestellt ist
empfehlen würde ich dir x850xt oder x1800xl wenns geforce sein soll 6800 ultra oder geforce 7800gt

gschissenberger

06. August 2006, 20:10:11 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. August 2006, 20:12:22 Uhr von gschissenberger
also der referenztakt bei amd64 ist 200mhz
daran hängt zb. der cpu takt (200x10=2000mhz)
und eben auch der speicher.

der von dir vorgeschlagene riegel (pc2100/ddr266) läuft aber nur mit 133mhz
müsste also über einen teiler angesprochen werden (das is eine simple bioseinstellung!)
->würde also schon funktionieren, ...aber ebn nicht sehr flott!

die von mir genannten pc3200/ddr400 riegel laufen mit 200mhz (um einiges schneller)
und eben 1:1 zum referenztakt eines amd64 systems.

verständlich?

und genau:
...eine 6200 is zum spielen nicht wirklich geeignet.
und ich würde noch weiter gehen als eren06, und behaupten, dass du mit einer solchen karte aktuelle spiele garnicht ruckelfrei zum laufen bekommst ;)

würde mindestens eine 9800pro, x700xt, 6600gt, 6800, x1600pro/xt ....nehemn
(=unterstes limit um spielen zu können)

sinn macht ein neukauf meiner meinung nach ab x800gto/6800gs (und auch da musst du noch die meissten details zurückdrehn!)

spass machen tut es eben ab x850xt oder x1800xl

grüsze
mein rechner  


SIRIUS

06. August 2006, 20:22:24 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. August 2006, 20:24:05 Uhr von SIRIUS
also was die grafikkarte betrifft, da reicht mir eine 6200tc glaub ich voll und ganz. ich besitze momentan eben diese schon, und das ding hat nicht mal nen aktiven kühler xD. aber dennoch kann ich die meisten meiner games problemlos zocken ;).
nur was den ram betrifft: mekrt man das arg? und... was muss ich dann umstellen im bios (oder muss ich das garnicht?
EDIT: und hieße das dann auch, dass auch der fsb des prozessors nur mit 133, also der ganze prozessor mit 133x10 läuft :S??
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

ähhhm, das ganze konzept des fsb gibt es bei amd64 so nicht mehr,
...aber das würde hier alles zu weit führen...

schlicht:
nein, der prozessor läuft normal...
...der ram eben nur mit 133mhz. (sollte auch gleich so erkannt werden... schlimmstenfalls musst du im bios auf 133/266 stellen)
wenn du nur spiele spielst die sich mit einer 6200er zufrieden geben wird es kein problem sein.

was is denn das problem?!
...sind es deine alten rams? ...die du weiter verwenden möchtest?
mein rechner  


SIRIUS

exact xD
bei ram spart man immerhin ne menge ;)
.... so kostet das system bloß etwa 300 ocken, da kann ich mich nicht beschweren.....
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

darf ich fragen was du für die 6200 löhnen wirst?
mein rechner  


SIRIUS

37,81€.... mindfactory eben --> http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44d640d7002c4fb42740c0a801eb0684/Product/View/7780205

ok, kann ich jetzt beim zusammenbauen noch irgendetwas wichtiges beachten / verkehrtmachen? habe bisher immer komplette systeme bezogen, und nie einzelne komponenten
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

ja gut musst du wissen, ob dich die glücklich macht :)

und nein,
man kann eigendlich kaum was falsch machen (wie lego)
einziger hinweis meinerseits:
...das netzteil gehört doppelt an das motherboard angeschlossen!
(1x der breite 20/24 polige stecker und dann auch noch der 4-polige stecker) ;)


und sollte trotzdem was unklar sein, weisst du ja jetzt wo du dich hinwenden kannst :)


viel glück
(und spass)
mein rechner  


SIRIUS

ok, dann bedanke ich mich erstmal ;)
werde mich bei unklarheiten noch mal melden
.... ausserdem muss ich jetzt echt mal das forum hier loben :) . bekomme selten so schnelle antworten!
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

SIRIUS

eine frage: mindfactory führt dieses mainboard mittlerweile leider nicht mehr.
was soll ich tun? kann ich stattdessen eine ATX statt mATX mainboard nehmen? das problem ist, dass ich mein altes case gerne weiterbenutzen möchte, und da war vorher ein mATX mainboard drin... kann ich da auch ein ATX mainboard reinschrauben, oder passt das dann nicht? ich meine, groß genug scheint es zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch mit den schrauben und so passt?!
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

Masso

Passt hier gerad rein:
Was würdet ihr für folgende gebaute Komponenten ausgeben:
Asus A7N8X deluxe
AMD Xp 3000+
einfaches Midi Gehäuse
200€ max oder?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

SIRIUS

sorry, wenn ich dich "unterbreche", masso, aber:
aber kann ich statt des oben gelisteten mainboards auch ein Asrock 939S56-M S939 SiS 756 FSB 1000MHz PCIe mATX nehmen? passt das mit den komponenten zusammen, bzw. mit dem Netzteil ATX Xilence Power 400W 12cm-FAN ATX 1.3?
bin mir nicht sicher wegen ATX netzteil und mATX mainboard.....
mfg
SIRIUS
Die Naturwissenschaft ohne die Religion ist lahm.
Die Religion ohne die Naturwissenschaft ist blind.

gschissenberger

@masso:
nur dür die 3 teile?
->max. 100-130€! (würd ich aber auch nicht machen... um die kohle bekommst schon einen amd64+board+gehäuse!->NEU!)

oder sind speicher usw. auch dabei?


@sirius
die abstände der abstandhalterschrauben im gehäuse sind genormt und man kann atx und matx verbauen (wenn der platz reicht!)

und ja, du kannst auch das asrock-board nehmen.
passt sowohl zu den komponenetn, als auch zum netzteil.
mein rechner  


Masso

stimmt wohl aber
das board+ netzteil+ nice gehäuse+cpu und kühler für 200€ geht eigentlich hab mal bei ebay geschaut, da is das fast mehr wert...
von daher: meins denk ich mal
ohne speicher, ohne platte, ohne laufwerke ( hab ich alles über)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

mehr als 50€ wird dir kein vernünftiger mensch dafür zahlen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

für ein 3000+, nen A7N8X deluxe, nen Netzteil, Cpu Kühler und nen nice midi gehäuse 50€? rofl wo das denn 50€ kostet ja alleine die CPU
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

ich seh das ähnlich wie pasha!

ich mein, überleg doch mal was du dir für 200€ neu kaufen kannst!

http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a134132.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a162127.html

oder auch etliche andere kombinationen...
(und der 3000+ amd64 hat um einiges mehr power als der alte xp!)

und deine alten komponenten kannst du ja auch so weiterverwenden (ram usw.)
mein rechner