DVD-RAM Treiber für LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B

Begonnen von dopsgar, 06. August 2006, 16:31:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dopsgar

Hab da noch ne Frage, die gehört zwar nicht in die Rubrik, aber hat mit meim Prob zutun und zwar, weil ich grad am Daten sichern bin und vor kurzem ne dvd-ram gekauft hab und die zum Sichern auch nehmen wollte, aber jetzt gar nicht weiß was man da für ein Programm brauch; kann mir vllt einer sagen, ob's da ein kostenloses Programm dafür gibt und wo ich des runterladen kann?
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

gandal

Nimmst entweder den Explorer oder das Programm, welches dabei war.
DVD-Ram ist quasi wie ein Wechseldatenträger.
         
Real Programmers code in binary

dopsgar

Jop, ich habs ja gekauft, weils wie ein Wechseldatenträger funzt, aber da war weder Software dabei, noch gehts mim Explorer ???
Wenn ich ne Datei draufziehn will, kommt eine Meldung, dass die DVD schreibgeschützt wär :o
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

J.C.

hast du ein laufwerk für DVD-Ram? das macht nämlich nicht jeder brenner...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Du brauchst einen DVD-RAM Treiber:

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Also mein Laufwerk heißt HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B.
Heißt das, wenn mein Laufwerk bei den Treibern nicht aufgelistet is, kann es keine DVD-RAMs "brennen"?
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

LG bietet keine DVD-RAM Treiber zum Download an. Es gab früher mal LG Treiber zum downloaden bzw. eine Treiber-CD beim Kauf dabei. Allerdings betraf das die Modelle vor dem 4120 ... also 4040B 4082B usw...

Und mit Erschrecken mußte ich eben feststellen, daß ich auch den LG GSA-4120B besitze ohne Treiber. Allerdings habe ich noch nie eine RAM-Disk verwendet.

Laut LG soll die RAM-Disk mit InCD von Nero verwendet werden. Das ist doch Kappes.  :banghead:

Ich bin also jetzt auch auf der Suche nach einem RAM-Disk Treiber für das LG GSA-4120B. Ich werde den ersten in diesem Link (http://download.czechcomputer.cz/LG/) ausprobieren und mir morgen eine RAM-Disk besorgen.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

06. August 2006, 18:50:55 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 06. August 2006, 18:54:42 Uhr von dopsgar
Als ich meinen Brenner gekauft hatte, war das bei einem Angebot für 80€ allerdings ohne Verpackung (also nur Brenner), was mich jetzt etwas bereuen liese, wenn es tatsächlich keinen Treiber mehr zum Runterladen gäbe, weil ich damals denselben Brenner für 10€ mehr mit Verpackung und CD bekommen hätte :-\... naja, aber ob die RAM-Funktion 10€ wert ist?

Das heißt dann also, dass das Laufwerk die RAM-Funktion auf jeden Fall unterstützen muss? Weil in meinem Win98-PC nur Noname-Laufwerke eingebaut sind, die dann wahrscheinlich keine RAM-Funktion unterstützen ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Zitat von: dopsgar am 06. August 2006, 18:50:55 Uhr
... weil ich damals denselben Brenner für 10€ mehr mit Verpackung und CD bekommen hätte :-\... naja, aber ob die RAM-Funktion 10€ wert ist?

Auf der CD war auch kein Treiber sondern nur InCD von Nero.

Übrigens lies sich der oben verlinkte Treiber problemlos installieren. Leider habe ich keine DVD-RAM-Disk um das jetzt zu testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Dann werd ich den Treiber auch mal runterladen und schauen, obs bei mir geht ;)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

ah, dvdram steht ja schon im name... dann wirds mit sicherheit auch gehen.

hier: http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/lg_brenner-wc.html gibts auch noch n firmware update







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dopsgar

Also, ich hab jetzt den Treiber "DVD-RAM driver.rar" von tyco unter http://download.czechcomputer.cz/LG/ runtergeladen. Dieser lässt sich tatsächlich ganz einfach installieren und er funktioniert bei mir auch problemlos; die DVD-RAM wird als Wechseldatenträger erkannt und man kann nach ihrer Formatierung (ich weiß jetzt nicht, ob das notwendig ist ;D) einfach die Daten per Drag&Drop draufziehen.

Eine Kleinigkeit nebenbei: Das Draufspielen der Daten geht mit meiner DVD-RAM aber nicht wirklich schneller, als durch den Brennvorgang, was ich eigentlich erwartet hätte ???... könnte aber vllt auch an etwas andrem liegen.
Auf jeden Fall ist das Ganze (für Computerlaien ;)) ein ganzes Stück leichter und übersichtlicher, als es ein Brennvorgang sein kann. :)
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Bei mir geht es auch ohne zu formatieren oder den Schreibschutz auszuschalten.  :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.