28. März 2024, 11:34:37 Uhr

Festplatte kaputt?

Begonnen von bambus, 18. Juni 2003, 12:23:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bambus

18. Juni 2003, 12:23:23 Uhr Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2003, 15:50:10 Uhr von tyco
hi,
ich habe mir gestern einen pc gekauft und wollte windows 98 darauf installieren. das lief so lange gut, bis die eigentliche installation los ging. da spuckte der pc eine fehlermeldung aus, von wegen auf diesem laufwerk können keine dateien gespeichert werden oder so ähnlich. als ich den computer dann neu gestartet habe, ging gar nichts mehr: bei scandisk treten ständig fehler auf, z.B. das dateien ungültig seien (als dateiname wird dann völliges kauderwelsch angegeben) usw. das ungewöhnliche ist daran, dass die festplatte eigentlich komplett leer sein sollte.

ich habe auch schon versucht mit format c: zu formatieren allerdings kommt dann die fehlermeldung befehl oder dateiname nicht gefunden. ebenfalls versucht habe ich die partitionierung mit fdisk aufzuheben, da habe ich allerdings das problem, dass ich die datenträgerbezeichnung angeben soll, und die besteht aus zeichen, die ich unmölich mit der tastatur erzeugen kann (oder kennt vielleicht jemand den ASCII - Code für diesen ausgefüllten pfeil nach rechts >?)

langsam verzweifle ich und hege den verdacht, dass die festplatte evtl.kaputt sein könnte. weiß jemand rat?(außer neue festplatte)

vielen dank

TMK

Ist das ein neuer Rechner mit neuer Festplatte, oder war vorher schon irgendwas installiert??

Mr.Ioes

18. Juni 2003, 13:01:08 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2003, 13:02:49 Uhr von Mr.Ioes
Hallo Bambus,

bist Du sicher, dass Deine 98er-CD und/oder das CD-Laufwerk in ordnung sind?

Gruß - Mr.Ioes

bambus

ja, ich bin mir sicher dass die win98 cd in ordnung ist. (beim CDrom laufwerk bin ich mir im grunde auch sicher)
und es kann durchaus sein, dass vorher schon einmal etwas installiert war.

tyco

Würde die Festplatte von einer Win98 Bootdisk aus neu formatieren in FAT32. Vielleicht ist sie in NTFS formatiert, weil vorher Win2K oder WinXP installiert war. Damit kommt Win98 nicht klar.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bambus

das klingt gut. kannst du mir denn auch sagen wie ich das mache? also startdiskette erstellen kann ich, hab ich auch schon gemacht. Aber wie formatiere ich von der Bootdisk in
Fat32 format? Außerdem ist die Festplatte partitioniert und ich kann die Partition nicht aufheben? Könnte das nicht Probleme bereiten?

danke

tyco

19. Juni 2003, 15:33:16 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2003, 15:49:42 Uhr von tyco
Mit der Bootdisk starten und format C: eingeben.

Damit wird die Partition C: formatiert. Andere Partitionen nicht. Die müssen separat formatiert werden. Zur Installation von Windows reicht ja erstmal c: zu formatieren.

An den bestehenden Partitionen änderst Du nichts.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bambus

das mit formatieren mit FDSIK hat auch nicht geklappt, aber ich habe das problem inzwischen gelöst. ich habe erst windows NT installiert und in dessen insatllationsverlauf die partition aufgehoben und neu gemacht. den 300 MB teil auf fat formatiert und die installation fortgesetzt. dann habe ich unter win NT den anderen Teil auf NTFS formatiert (weil FAT nciht ging) und dann habe ich windows 98 installiert also NT einfach überschrieben. im installationsverlauf von win98 konnte ich dann wieder die partition aufheben und die gesamte festplatte auf FAT formatieren und schließlich windows 98 komplett installieren. jetzt funzt das alles.

trotzdem vielen dank für eure bemühungen

tyco

Jep, Hauptsache es hat geklappt!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.