X-Fi Platinum deinstalliert sich selbst?! ???

Begonnen von bockwurst90, 09. August 2006, 01:16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bockwurst90

Hallo Liebe Bürger und Bürgerinnen,

Habe ein affiges Problem mit meiner Soundkarte, ich denke die ist zickig.
Na also, das Problem ist, die Karte macht undabghängig von Zeit und Temperatur nach Lust und Laune innerhalb von 5 Sekunden Piep und dann ist STUMM. Kein Ton mehr, weder mit 5.1 System noch mit Headset. Dann nach dem Rebooten wird die Karte nicht mehr erkannt. Das Problem konnte ich jeweils lösen indem ich den PCI Slot gewechslet habe...habe ich etwa schon 3 Mal gemacht und das geht langsam auf die Nerven, denn ich hab keine Ahnung wieso sich die Karte selbst deinstalliert. Im Geräte Manager ist sie weg, Audiocontroller für Multimedia stattdessen wiederda mit Fehlercode 1 und der Treiber lässt sich dann nicht mehr installieren. Das Problem sieht manchmal etwas anders aus, es macht etwas länger Knack Knack (der Ton eskaliert bis es dann auch Stumm ist). Dann jedoch ist die Karte erkennbar, man muss nur die Treiber neuinstallieren. Jedoch ist nach dem Rebooten ebenfalls "Audiocontroller für Multimedia" auf dem Platz, wo eigentlich SB X-Fi sein sollte.

Bitte helft mir, habe so keine Ahnung an was das liegen könnte  :-[

Mein Sys:

Windows XP Home Edition SP2

Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1006 (Nforce 2 Ultra 400)
Asus V9999 GT 128 MB VRam (6800 GT 128MB)
2x 512 MB Kingston ValueRam
Creative Soundblaster X-Fi Platinum

Alles läuft auf Werkseinstellungen, d.h. nichts übertaktet, verändert oder modifiziert.

Hoffe auf HIIILLFEE, denn ich verzweifle =)

Verbleibe mit freundlichsten Grüssen an die Community,
Fabian Schneider, Bern Schweiz


bockwurst90

Aja, und formatieren hat nichts gebracht ^^ hab schon 2 Mal formatiert um auszuschliessen, dass es an Win Updates liegen könnte.

bockwurst90

Auf einmal geht alles wieder 0_0 ich hab nen Stromanschluss wieder rangesteckt...in der Anleitung ist der aber gar nicht erwähnt...und die Ausfälle hatte ich auch schon mit dem Stromkabel dran. So launisch...  ::)

siL3x`

hatte mal gehört das die X-Fi´er sich ziemlich quer stellen bei nForce2... vllt mal gucken ob es da von seiten´s Creative oder Nvidias abhilfe gibt.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

bockwurst90

Toll, mach ich Computer an und Sound geht, gehe Fernseh gucken, komme zurück ..nix geht...gebootet und schon hat sich wieder alles selbst deinstalliert =(((

siL3x`

also habe mich im internet mal kurz kundig gemacht und gesehen das diese probleme verhäuft auftreten(allederdings nur bei nForce4) nun ist die frage ob dein nForce2 davon auch betroffen ist.

vllt kannst du mir mal die bezeichnung deines mainboardes sagen und deine bios version---> gegebenenfalls mit Evererest Home auslesen.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

bockwurst90

Jau, das mit den Nforce4 brettern hab ich ebenfalls gelesen. Aber im Bezug auf ein Nforce 2 gibts wenig.

Habe zur Zeit die Biosversion 1008 drauf, wobei ich bis jetzt immer auf 1006 die Karte laufen gelassen habe. Weiss noch nicht wie sich das ganze mit 1008 verhält. Werde wahrscheinlich noch auf 1013 updaten.

Um hier noch meine Vermutungen anzuführen, ich tippe auf Ressourcenkonflikte (IRQ, Bus..) und vielleicht Indifferenzen im Strom, gab schon Leute im Inet, die haben Soundprobleme mit 'ner teuren Stromleiste beseitigt -.-

MfG bockwurst

bockwurst90

Bios Update hat nichts gebracht =( immernoch die sch**** Probleme

tychoalba

Haste denn die Karte mal in ´nem anderen PC dauergetestet??? Es riecht zwar nicht danach, aber vll findest Du dort die Antwort.
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

bockwurst90

Ne, hab ich leider noch nicht. Hatte ich jetzt aber vor. Gebe die Karte mal nem Freund, der soll mal ne Woche damit spielen...mal schauen

bockwurst90

OK, Freund hat genau die gleichen Probleme mit anderer Konfiguration

tychoalba

Tja, dann ist wohl die Hardware defekt. Aber was für ein eigenartiger Fehler!?
Merke: Platinen sind eben auch nur Menschen.
gruß
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

bockwurst90

Jo, die von Creative haben mir nen Austausch angeboten...Wenns ein technischer Defekt ist, bin ich froh, denn dieses Problem ging mir echt auf die Nüsse =) danke trotzdem, ihr hört von mir, falls nach dem Umtausch die Probleme bestehen bleiben  O0