18. April 2024, 11:50:26 Uhr

Kühler für GeForce6800

Begonnen von gandal, 09. August 2006, 15:57:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Hat jemand von Euch einen funktionierenden Kühler für eine GeForce6800.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Wenn es nicht eilt, hab ich einen. Käme allerdings leider erst frühestens in 4 Wochen dazu, das gute Stück abzumontieren und zu verschicken. Alternativ hätte ich noch billigmäßig einen Aerocool VM 101 zu vergeben, allerdings als Bastelware (was der Kühler eigentlich ohnehin ist).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Naja, meiner dreht nicht immer, wenn er drehen soll. Weiß auch nicht warum das so ist.
Im Moment prüf ich das immer bei offenem Gehäuse, ist aber schon extrem nervig.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Auch wenn ich eigentlich davon ausgehe, dass du das schon probiert hast: bekommst du mit z.B. Rivatuner Zugriff auf die Lüftersteuerung der Grafikkarte? Hilft es dann, den Lüfter permanent auf 100% laufen zu lassen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Hatte ich noch nicht gemacht. Hab es jetzt mal so eingestellt auf 100%.
Er läuft nicht immer an, wenn die Kiste startet.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Läuft der Lüfter dann später an, wenn die Kiste Betriebstemperatur bekommen hat oder bleibt der Lüfter ohne Hilfe von außen gänzlich aus? Vielleicht liegts ja wirklich auf Grund von Lagerverschleiß an einem mittlerweile erhöhten Bedarf an Startspannung. Wird die Grafikkarte denn in der Startphase schon so warm, dass man sich sorgen sollte? Oder siehst du hier eher ein generelles Problem (Gefahr des Ablebens bei evtl. anstehendem Totalausfall des Lüfters), dem man besser vorbeugt?

btw. ist noch Garantie auf die Karte?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Hatte im Grafikkartentreiber eingestellt, daß er bei zuviel Temp aussteigen soll. Das hat er dann auch gemacht, bei 102 Grad während NFS.
Muß ich mal schauen, ob er noch Garantie hat. Könnte eigentlich fast sein, wird knapp.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Keine weiteren Fragen euer Ehren - na gut - eine noch: liegts evtl. an einem verschmutzten Lüfter bzw. einem durch Dreck an Bewegung gehindertem Lüfterlager? Ansonsten wärs ja als Garantiefall auch nicht schlecht... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Hab ihn schon öfters sauber gemacht. PC steht auch nicht direkt am Boden, damit er nicht so viel Staub anzieht.
Der ist einfach fertig und dreht sich nicht sauber.
         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

Eigentlich wollte ich doch gar nicht an deiner Sauberkeit zweifeln. ;D Hast du eigentlich zufällig schon mal die am Lüfter ankommende Spannung geprüft (ich hoffe, das waren jetzt alle Möglichkeiten ;) ). Nicht das wir hier die ganze Zeit den Falschen beschuldigen.

Falls keine Garantie mehr zu bekommen sein sollte und es definitiv am Lüfter liegt, dann meinerseits wie gehabt: kann dir den Kühler wegen Urlaub und Arbeit frühestens in 4 Wochen abtreten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

falls eine neuanschaffung auch in frage kommt, kann ich diese beiden hier nur wärmstens empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a139202.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html

grüsze
mein rechner  


gandal

Zitat von: Schwermetaller am 09. August 2006, 21:41:00 Uhr
Eigentlich wollte ich doch gar nicht an deiner Sauberkeit zweifeln. ;D
Ist eine berechtigte Frage, und oft zutreffend. Kein Problem.

Die Spannung hab ich noch nicht geprüft.
         
Real Programmers code in binary

gandal

12. August 2006, 14:27:29 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 12. August 2006, 15:01:45 Uhr von gandal
Der Propeller hat seinen Geist jetzt komplett aufgegeben.
Läßt sich auch mit externer regebarer Spannungsquelle nicht beleben.

Werd mir eine von Meister gschissenberger empfohlenen Belüftungen besorgen.

EDIT:
Hab mich für den   Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2   entschieden, der schiebt die Luft gleich raus und verteilt sie nicht im Gehäuse.


Zitat von: Schwermetaller am 09. August 2006, 21:41:00 Uhr
... dann meinerseits wie gehabt: kann dir den Kühler wegen Urlaub und Arbeit frühestens in 4 Wochen abtreten.
Danke für das Angebot, aber nach dem Totalausfall ...
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

wäre auch meine wahl.

1. eben die luftabfuhr aus dem gehäuse
2. sehr gute kühlleistung
3. sehr leise
4. sehr günstig

...was will man mehr!
mein rechner  


gandal

Im Moment habe ich den Propeller entfernt und den Luftfächler eines Pentium 2 mit Heißkleber fixiert. Der ist ein bischen kleiner, dreht volle Pulle und hält ihn so bei 50-55 Grad. Bei einfachen Spielen tüdelt er bis ca 75 Grad. So als Übergangslösung ganz brauchbar.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Es ist absolut zum heulen. Heute ist endlich dieses wunderbare Teil gekommen.
Ich bringe ihn nicht rein ! Auf dem Foto ist er mir nicht so groß vorgekommen.
Der Propellerkäfig stößt an den Käfig, der für die Kühlung des Prozessors sorgt.

Meister Schwermetaller, was hast Du für einen ? Auch so einen ?

         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

oje  :-\
...hast ein foto?
mein rechner  


gandal

         
Real Programmers code in binary

gandal

         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

ah is das btx statt atx?
weil "normalerweise" schauen die karten ja in die andere richtung (nach unten)

...hab übrigens auch eine easylite tv-karte (bzw. eigendlich meine bessere hälfte...)
mein rechner