probleme mit RAM

Begonnen von moehre, 10. August 2006, 10:10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moehre

hallo  :)

wollte den pc meiner freundin etwas aufpeppen ( alter pentium 3,533 Mhz , ... ).dachte da an speichererweiterung.
doch allerdings erkennt der pc immer nur maximal die hälfte der eingesetzten ramriegel....hab jetzt 3 stck drin....1x 64,1x 64 und 1x 256....angezeigt werden aber insgesamt nur 128 MB !  ???

die speicher sind alle gleiche bauweise ( pc100 ... )

hat irgendjemand ne ahnung woran das liegt,dass ich keine volle power reinbekomm???kann man was im bios machen???
für tips und anregungen bin ich sehr dankbar!!!!!!!!!!  ::)

danke und gruß an alle die das lesen

gandal

Den größten würde ich an Bank 0 setzen.
         
Real Programmers code in binary

Masso

würde ich auch machen habe nen anderes Problem: habe nen 512mb riegel nen 256mb und nen 128mb riegel, am besten bankreihenfolge oder?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Krankerippe

@ moehre: Der 256er ist doch bestimmt doppelseitig bestückt - Wahrscheinlich kann das Board die zweite Seite nicht erkennen...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

moehre

danke euch schonmal.werde am we nochmal probieren die speicher umzustecken...
weiß nicht ob der 256 doppelseitig bestückt ist,muß ich mal nachschauen - laufen also nur einseitige in dem alten board?

moehre

kann es eigentlich möglich sein,dass die einzelnen bänke ( 3 insgesamt ) nur jeweils 64 MB zulassen/erkennen?hmmm..... ???

gandal

Zitat von: moehre am 10. August 2006, 14:03:12 Uhr
kann es eigentlich möglich sein,dass die einzelnen bänke ( 3 insgesamt ) nur jeweils 64 MB zulassen/erkennen?hmmm..... ???
Eher nicht. Aber Du kannst ja das BIOS updaten.
         
Real Programmers code in binary

moehre

was bringt denn ein bios update und wie funktioniert das?

gandal

Falls Dein PC tatsächlich nicht mit dem Speicher klar kommt hilft ein BIOS-Update ihm das nötige Wissen im Umgang mit dem Speicher beizubringen.
Versuch die Chips einfach mal einzeln.
         
Real Programmers code in binary

bockwurst90

Da geht aber eine Rechnung nicht auf ...also, wenn er nur die Hälfte erkennt 64+64+256/2 = 192 MB, aber anscheinend werden 128 MB angezeigt und wenn er den Doublesided Ram nur zur Hälfte erkennt, dann sind es insgesammt ja auch trotzdem schon 256 MB Ram, also mehr als 128 MB  ??? Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber nach dem was man im Internet zum Thema "Ram nicht vollständig erkannt" finden kann, ist es entweder ein zu altes Bios, oder du hast wirklich ein Doublesided Ram 256 MB und diese werden von dem Mainboard nicht unterstützt, d.h. der fällt ganz aus und so bleiben dir halt 128 MB Ram--> was sich vielleicht mit einem Biosupdate ändern kann  lässt  O0

Liebe Grüsse.

bockwurst90

Wenn du uns die exakten Daten geben kannst zum Mainboard (Hersteller, Chipsatz), Rams usw. können wir dir mit dem Biosupdate helfen.  ;)

Krankerippe

Stimmt Bockwurst... das insgesamt hab ich überlesen...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

gandal

Durch Einbau des 256-Riegels kann er sehr schnell feststellen, ob es am BIOS liegt.
Es funktioniert durchaus nicht jede Kombination an Speicherbausteinen, auch wenn es einzeln verbaut durchaus klappt.
Auch die Einbaureihenfolge ist hin und wieder entscheidend.
         
Real Programmers code in binary

moehre

okay leute,danke schonmal!

sowie ich am we die pc daten hab,werd ich sie hier posten!

( das mit den 3 speichern ist nur die aktuelle belegung....wird so sein das der 256er garnicht erkannt wird...daher die 128 MB Gesamtspeicher im Mom )

mal sehen was dann per bios update noch klappt.
lädt man das update irgendwo runter?wie wird es installiert,per cd,oder diskette?

wünsch allen hier 'nen schönen abend! :)

bockwurst90

10. August 2006, 21:04:51 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 10. August 2006, 21:06:32 Uhr von bockwurst90
kommt drauf an von welchem hersteller. Bei meinem Asusboard geht das etweder bequem mit nem tool aus dem internet, oder per diskette (wobei nicht im windows geupdatet wird, sondern mit einem interface, welches auf dem board installiert ist d.h. beim aufstarten wird irgenwo ne meldung stehen wie z.b. press alt+f2 for flash utility, und dann kommt man bevor das windows startet in so ein update menu...aber eben, warten wir bis du die daten hast, dann können wir dir genauer sagen wie das spezifisch mit deinem brett funktioniert.  ;) na dann, schönen abend

PS: am besten findest du die daten heraus, wenn du beim windows unten an der taskleiste zu start>ausführen gehst und dxdiag eintippst. Dann kommt so ein diagnose menu, wo aaaaalles steht, was wichtig ist *daumen hoch*

moehre

hi leutz :)

häng nun vorm pc meiner freundin.hab mal everest laufen lassen und hau die daten unten rein...
hab durch diverses umstecken der riegel inzwischen 160 MB rausgekitzelt....aber normal ist das alles trotzdem nicht.
klar ist inzwischen,dass laut everest pro bank nur 64 MB erreichbar sind,oder?

hmmmmmm..... ???

okay,hier mal die daten:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)

Motherboard: CPU Typ Intel Celeron-A,
533 MHz (8 x 67)
Motherboard Name Asus P2L97-S (2 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, SCSI)
Motherboard Chipsatz Intel 82440LX
Arbeitsspeicher 160 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/07/01)

Anzeige: Grafikkarte 3dfx Voodoo3 (16 MB) 3D-Beschleuniger 3Dfx Voodoo3
Monitor Dell E771p [17" CRT] (77HRM1BGB2QX) Monitor Generic Television Multimedia: Soundkarte Aztech MPU
Audio Controller Datenträger:
IDE Controller Intel(r) 82371AB/EB
PCI-Bus-Master-IDE-Controller SCSI/RAID Controller Adaptec AIC-7880 PCI Ultra SCSI Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST313021A (12 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Optisches Laufwerk TOSHIBA CD-ROM XM-6102B (24x CD-ROM)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R1002 (DVD:4x, CD:4x/4x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

BIOS Eigenschaften:
Größe 64 KB
Bootunterstützung Floppy Disk,
Hard Disk Fähigkeiten Unbekannt
Unterstützte Standards DMI
Erweiterungen Unbekannt

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P2L97-S
Version REV 1.xx

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode Keine
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns
Unterstützte Speichertypen EDO, Parity, DIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V Maximale
Speichermodulgröße 64 MB
Speichersteckplätze 6


--------[ SPD ]-----------
[ DIMM1: Smart Modular SDC4UV6482C100TS ] Arbeitsspeicher Eigenschaften: Modulname Smart Modular SDC4UV6482C100TS Seriennummer 2CEC9011h Modulgröße 32 MB (2 ranks, 2 banks) Modulart Unbuffered Speicherart SDRAM Speichergeschwindigkeit PC66 (66 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung LVTTL Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh Speicher Timings: @ 100 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS) @ 66 MHz 2.0-2-2-4 (CL-RCD-RP-RAS) Speichermodulbesonderheiten: Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Unterstützt Precharge All Unterstützt Write1/Read Burst Unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Nicht unterstützt Redundant Row Address Nicht unterstützt Speichermodulhersteller: Firmenname SMART Modular Technologies, Inc. Produktinformation http://www.smartmodular.com/product/m_index.cfm

[ DIMM3: 64 MB PC100 SDRAM ] Arbeitsspeicher Eigenschaften: Seriennummer Keine Modulgröße 64 MB (1 rank, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart SDRAM Speichergeschwindigkeit PC100 (100 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung LVTTL Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh Speicher Timings: @ 100 MHz 3.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS) Speichermodulbesonderheiten: Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Unterstützt Precharge All Unterstützt Write1/Read Burst Unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Nicht unterstützt Redundant Row Address Nicht unterstützt





gandal

Ein BIOS-Update bekommst Du hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Links oben kannst Du bei "Modell zur Suche ..." Dein Modell eingeben: P2L97-S

Rechts im Fenster kannst Du dann auf "P2L97-S" klicken.

Dann findest Du das BIOS und unter Hilfsprogramme auch ein Programm zum Flashen.
Die Informationen zum Progamm unbedingt beachten !
         
Real Programmers code in binary

moehre

danke gandal  :)

werd mal sehen ob ich mich da rantrau....bei misslingen droht mir vielleicht s.. -entzug meiner freundin ;o)

moehre

ach und noch was...
update mal hin,oder her....die 3 speicherbänke lassen doch nur max 64 MB zu ( laut EVEREST ).ich denk das ändert sich auch durch ein bios update nicht,oder?....wenn dem so ist,krieg ich ja max 192 MB,oder???

gandal

Das BIOS-Update soll Deinem PC beibringen, auch mit größerem Speicher umzugehen.
Da kannst Du die derzeitigen Fähigkeiten Deines BIOS nicht als Basis nehmen, das wird ja aktualisiert.
         
Real Programmers code in binary