Komplettsystem mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Begonnen von Kagemusha, 10. August 2006, 16:23:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

defekter speicher gehört ausgetauscht, klar,
...nur wenn du pech hast is er nicht defekt sondern nur inkompatibel.

erstell dir mal eine bootfähige memtest86(+) cd.

und teste die rigel mal einzeln.
http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=memtest86&meta=&btnG=Google-Suche
mein rechner  


Kagemusha

hab jetzt mal 3 durchgänge per riegel (hab gedacht, da der speicher neu is, reicht ein kürzerer test) gemacht und bin mal wieder zu einem interessanten ergebniss gekommen.

1. Riegel:
194 Fehler
1 in test 4, 40 in test 5, 127 in test 7 und 26 in test 8

2. Riegel:
1398 fehler
1355 in test 5, 25 in test 6, 2 in test 7 und 6 in test 8

interessant, dass der 2. riegel mehr fehler hat o.O

gschissenberger

27. August 2006, 18:38:30 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 27. August 2006, 18:57:06 Uhr von gschissenberger
wie auch immer, ...es is schon ein fehler zu viel ;)
denke aber eher nicht das die dinger defekt sind, sondern eher, dass sie mit dem board nicht zusammenarbeiten.

aber vielleicht können wir ja noch an den einstellungen arbeiten und sie doch noch stabil bekommen?!
mein rechner  


Kagemusha

Zitat von: gschissenberger am 27. August 2006, 18:38:30 Uhr
wie auch immer, ...es is schon ein fehler zu viel ;)
denke aber eher nicht das die dinger defekt sind, sondern eher, dass sie mit dem board nicht zusammenarbeiten.

aber vielleicht können wir ja noch an den einstellungen arbeiten und sie doch noch stabil bekommen?!

yep, ein fehler is definit schon zu viel ^^ vor allem bei neuen teilen -.-"

wäre aber echt super, wenn man da mit den einstellungen irgendwas drehen kann, damit ich mit 128-Bit arbeiten kann. die einzig verbleibende möglichkeit wär meiner meinung nach sonst eh nur neue ram...

gschissenberger

na schau ma mal,

welches motherboard und welche rams sind es denn jetzt genau?
...dann schau ich mir das mal im online-handbuch an...
mein rechner  


Kagemusha

MB: Gigabyte GA-K8NMF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR)

RAM: G.Skill DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5 (PC400)

gschissenberger

wärend ich mich schlau mache kannst du ja schonmal vdimm (speicherspannung) auf 2,75/2,8v stellen
und nochmal memtest machen.

(reicht auch wenn du test5 und 8 ein paar mal laufen lässt)
mein rechner  


gschissenberger

naja, laut handbuch solltest du slot1 und 2 verwenden...

Zitieren
Dual Channel DDR
GA-K8NF-9 unterstützt Dual Channel Technologie. Bei der Verwendung der Dual Channel Technologie wird
die Bandbreite des Speicherbusses verdoppelt.
Der GA-K8NF-9 schließt 4 DIMM Fassungen ein, und jeder Kanal hat zwei DIMM Fassungen wie folgt:
Kanal A: DDR 1, DDR 3
Kanal B: DDR 2, DDR 4
Wenn Sie die Dual Channel Technologie nutzen wollen, bitte, aufgrund der Einschränkungen der nVIDIA
Chipsatz-Spezifikationen die folgenden Erklärungen beachten.
1. Dual Channel Speicher kann nicht verwendet werden, wenn ein DDR Speichermodul installiert ist.
2. Falls zwei DDR-Speichermodule installiert sind (gleiche Speicherkapazität), muss eines einem
Kanal-A-Steckplatz und das andere einem Kanal B Steckplatz hinzugefügt werden, um den
Doppelkanalspeicher benutzen zu können.
Sie können Speichermodule einfach in gleichfarbige Steckplätze installieren, aber wir empfehlen
sie in DDR1 und DDR2 zu stecken.
Dual Channel Speicher kann nicht funktionieren, wenn beide
DDR Speichermodule auf dem gleichen Kanal installiert sind.
3. Falls vier DDR-Speichermodule installiert sind, benutzen Sie bitte den Speicher mit derselben
Speicherkapazität, um den Doppelkanalspeicher zu benutzen und damit das BIOS alle
DDR-Speichermodule erkennen kann.

hat das anheben der vdimm gefruchtet?
mein rechner  


Kagemusha

ma ne blöde frage...wo kann ich die vdimm einstellen? im bios kann ichs leider net finden (da seh ich unter PC Health nur den Status des Vcore - OK) und wenns ein windows-programm benötigt, gibts seit gestern ein kleines problem: egal welchen riegel ich wo reinstecke (ob beide oder alleine) ich kann windows nicht mehr starten.

ich komm bis zum Windows XP screen (also vor der anmeldung) dann wird der monitor schwarz und er startet wieder neu...

gschissenberger

musst dich im bios umschaun.
...höchstwahrscheinlich eh dort wo man auch vcore einstellen kann.

aber sicher nicht eim helth-status, ...da wird nur "überwcht"
mein rechner  


Kagemusha

28. August 2006, 21:00:38 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 28. August 2006, 21:09:46 Uhr von Kagemusha
is mir schon klar, dass im health status nur überwacht wird, aber ich hab jetzt alles noch einmal durchgesehen und ich kann das nirgends umstellen! und das andere is, dass ich winxp neu installn wollt, aber das geht jetzt auch nimma, er startet jedesmal neu, wenn er die installation abschließt (so ab 10 min vor ende). ok, mit dem ersten riegel allein, kann ich das setup nicht einmal mehr starten...

mal grundsätzlich. liegts wirklich an den ram oder kann es noch was andres sein? irgendwie brauch ich den rechner nämlich schon dringend und bin am verzweifeln  :'(

gschissenberger

hast du denn jetzt schon mal einen riegel (von mir aus den 2ten) in allen 4 rambänken durchprobiert?

mach sicherheitshalber mal ein bios-reset (cmos-clear)

und finde vor allem die vdimm einstellung!
(2-2-2 timings brauchen meistens 2,7v aufwärts, drum würd ichs gleich mal mit 2,8v probieren)

vielleicht heisst di einstellung ja auch etwas anders als vdimm und was vo allem sein kann:
...vielleicht musst du erst irgendwo auf manuelle-einstellung schalten, damit die spannungs-einstellungen freigeschalten werden!

mein rechner  


Kagemusha

29. August 2006, 11:25:08 Uhr #32 Letzte Bearbeitung: 29. August 2006, 11:31:39 Uhr von Kagemusha
es waren sicher schon beide riegeln in allen slots aktiv.

hab das bios reset gemacht und nochmal alles durchgesehen. es ist wirklich nicht da. ich hab alles ma umgeschaltet und nochmal durchgelesen, aber nix! ich kann nirgends irgendwas mit spannung einstellen. den einzigen menüpunkt den ich noch nicht ausprobiert habe ist "Top Peformance". und zwar hab ich das deswegen nicht gemacht, weil man da so ne schöne warnung vorher kriegt. schlag mich, wenns das is ^^" oder könnte vielleicht ein bios-update helfen?

versuche grade xp erneut (mit beiden riegeln) zu installieren weil ich zum schluss mit beiden abwechselnd diese fehlermeldung bekommen hab, bevor er neu gestartet hat:

Isass.exe - Systemfehler
Nach Aufheben der Bereitstellung eines Datenträgers wurde der Vorgang auf dem Datenträger versucht.

gschissenberger

sata-2 platten verwendest du ja nicht oder?

..bitte wende dich mit deiner vdimm frage an das gigabyte forum.
dort kann man dir dann hoffendlich weiterhelfen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?


grüsze
mein rechner  


Kagemusha

doch, ich hab die Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C)

hab die teile so bestellt, wie sie pat zusammengestellt hat mit ausnahme der GraKa.

es ist zwar seltsam, aber ich hab gerade eben die installation von XP mit beiden (!) riegeln abgeschlossen. das system läuft jetzt im 128-Bit-Modus und ich hab nur mal die standard-treiber installiert (MoBo-CD, GraKa und Monitor).

ich weiß ich bin lästig, aber gibts jetzt irgendeine möglichkeit zu testen, ob das system wirklich stabil läuft, bevor ich meine ganzen proggies drauf hau und das vielleicht umsonst is?

gschissenberger

seltsam, seltsam :)

wegen sataII hab ich gefragt, weils im gigabyte-forum recht viele probleme mit deinem board und sataII platten gibt
...auch bei den FAGs...

und klar gibts stabilitätstests.

-memtest kannst du wieder machen.
-superpi is zb. sehr zu empfehlen.
...wenn das pi auf 32millionen stellen fehlerfrei rechnet, is der rechner so gut wie stable.
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12676.msg99976.html#msg99976
mein rechner  


Kagemusha

Zitat von: gschissenberger am 29. August 2006, 14:07:10 Uhr
seltsam, seltsam :)

wegen sataII hab ich gefragt, weils im gigabyte-forum recht viele probleme mit deinem board und sataII platten gibt
...auch bei den FAGs...

hmmm, dann war das wohl doch keine so gute empfehlung von pat mit dem MB und der Platte... naja, wenns wirklich nicht anders geht, dann müsst ich halt wieder auf IDE-Platte umsteigen -.-"
werd jetzt auf alle fälle mal das SP2 (hätt ich fast vergessen ^^") installn und dann den pi-test drüber laufen lassen.

Kagemusha

sry, wegen doppelpost.

weiß jetzt wie man vdimm einstellt und habs auf +0.1V (die andere option wäre noch +0.2V gewesen) gestellt.

hab auch den super pi test drüber laufen lassen und für 32M stellen hat er 31min 37sek gebraucht. ist alles problemlos abgelaufen. im prinzip müsste  er jetzt stabil laufen oder?!

find ich zwar immer noch seltsam, dass es auf einmal funktioniert aber hey, find ich klasse ^^V

Pat31

...hallo noch mal von mir. Sorry das du so viele Probleme mit Deinem Rechner hattest(hast), aber jetzt scheint er ja zu funzen. Das es wohl Probleme mit Deinem Board und SataII Platten gibt, wusste ich leider nicht(auch wenn es jetzt wohl nicht daran gelegen hat). Werde mich in Zukunft noch ein bisschen mehr bei solchen Hilfestellungen mit den einzelnen Komponenten auseinandersetzten, hilft Dir jetzt im nachhinein nicht viel, aber trotzdem viel Spaß mit deinem (immer noch sehr gutem) System!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Kagemusha

ach, mach dir keinen kopf deswegen...man kann ja nicht alles wissen und ich bin dir immer noch sehr dankbar, dass du mir ein so gutes system zusammengestellt hast ^^ wie man sieht, funktionierts jetzt ja doch (warum auch immer ^^") und sollte ich wieder mal probleme haben, werde ich euch einfach weiter nerven  >:D ;D

außerdem möcht ich mich auch nochmal bei gschissenberger bedanken, für die eselsgeduld, die er bewiesen hat ^^"
:danke1: