Unbekannter Ordner

Begonnen von Pocher, 10. August 2006, 17:09:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pocher

Hi.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass sich ein versteckter Orner mit Bildern selbstständig auf den Computer setzten kann? Hab so ein Ordner hier und keine Ahnung wo der herkommt. Kann das durch ein Virus, Trojaner oder so was kommen? Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

gandal

Wenn Du den PC alleine benutzt, kann es ein Virus/Trojaner sein. Oder jemand, der Dein System als Zwischenspeicher verwendet, also als Tauschbörse verwendet.
Je nach Art der Bild kannst Du Dir überlegen, ob Du Anzeiege erstattest oder nicht.
Du solltest (je nach Art der Bilder) auch nicht einfach alles löschen, sondern den PC sichern, am Besten in Form eines Images.
Das ist vielleicht nötig, um Deine Unschuld zu beweisen.

Wie gesagt, das richtet sich nach der Art der Bilder und ob sie Strafrechtlich von Belang sind.
         
Real Programmers code in binary

Pocher

Wie kann ich denn so ein Image erstellen? Strafbere Bilder waren das nicht. Aber will sowas trotzdem nicht.

gandal

Norton Ghost
Acronis TrueImage
PowerQuest DriveImage (jetzt Symantec)
Paragon Drive Backup

http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/image/index.asp
         
Real Programmers code in binary

Pocher

Kurze Frage noch. Was macht den so ein Image genau? Hilft mir das auch bei nem Virus? Danke aber schon mal für deine Hilfe.

American

So ein Image speichert alle deine Daten zur Zeit der Image erstellung. Spielst Du ein Image aufgrund Datenverlust zurück, ist der Datenbestand wieder so, wie er zur Zeit der Image herstellung war.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Es sichert Deine komplette Festplatte.
Wenn man sein System neu aufsetzt und nach der fertigen Grundinstallation ein Image macht, hat man eine Basis, die man in sehr kurzer Zeit wiederherstellen kann.
Bei einem Virenbefall kann man so sehr schnell wieder zu einem Virenfreien System kommen. Das zurückspielen des Image überschreibt die Daten auf der Festplatte. Eine Datensicherung sollte man da schon gemacht haben. Bilder, Dokumente, ...
Eine andere Möglichkeit ist, diese Daten auf einer anderen Partitionen oder Platte zu halten. Nach dem Wiederherstellen und aktualisieren des Virenscanners und des Betriebsystems kann man die zweite Partition dann scannen.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

jemand hat viren/trojaner oder nen hacker im pc und das erste was ihr empfehlt ist ein IMAGE?!
Ich würd den PC schnellst möglich ausm Netz nehmen, n virenscanner, hijackthis drüberlaufen lassen und dann ne firewall einrichten...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Er hatte ja nur etwas von Bildern gesprochen. Wenn es sich um strafrechtlich relevante Inhalte gehandelt hätte, kann er seine Unschuld nur mit dem Image beweisen. Wenn er alle Spuren des Eindringlings beseitigt und er schon im Auge der Fahnder ist, wird es schwer.
Das war früher auch bei den vollautomatisch Wählprogrammen der Fall. Wie soll man was beweisen, wenn man alles beseitigt ?

Nachdem dies ja nicht der Fall ist, kommt der nächste Schritt.

Ich würde ihn komplett neu aufsetzen. Denn wenn er sich ein Rootkit eingefahren hat, findet das der Scanner unter Umständen nicht mehr (ist übrigens wieder ein Grund, nicht als Administrator zu arbeiten).
Alle Kennwörter ändern, die am PC benutzt worden sind.
         
Real Programmers code in binary