Bus Takt auf 133 -> PC geht aus?!?!?!

Begonnen von Pual, 05. Dezember 2002, 21:09:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,
folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft (Epox mit NForce2) und seitdem ist es bei mir so, dass der Bustakt standartmäßig nur auf 100 Mhz steht und so mein AMD Atlhlon XP 2000+ nur auf 1250 Mhz läuft. Damit er korrekt läuft, muss ich den Bustakt auf 133 Mhz erhöhen. Wenn ich dies allerdings tue und danach neustarte, gibt der Speaker nur so etwas wie ein Alarmgeräusch aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Der PC fährt erst wieder hoch, wenn ich den Strom komplett ziehe und dann einige Zeit warte, bevor ich ihn wieder dranstöpsele... Danach steht der Bus Takt wieder auf 100 Mhz - Was kann ich da tun??

Nochmal meine Konfiguration zur Übersicht:

AMD Athlon XP 2000+
Epox NForce2 Mainboard
Radeon 9700 Pro Revision 1 Grafikkarte
Enermax 350 Watt Netzteil
512 MB DDR-RAM (2100)
Windows 2000

TMK

Hast Du den Rechner selbst zusammen gebaut? Falls ja nochmals alles kontrollieren...im Bios und vielleicht auch Jumper auf dem Motherboard.


Vielleicht nach einem Bios-Update mal auschau halten und ggf. installieren?!


Pual

is doch en brandneues Mainboard... wär doch en Unding, wenn das keine 133 Mhz tolerieren würde... Zumal man es ja auswählen kann im BIOS

tyco

Hi,
Um welches  Board handelt es sich denn?

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

Wie warm wird die CPU denn so?
Bei 133MHz Bustakt wird die schon um einiges wärmer als bei 100MHz, da kann das Mainboard schonmal vorsichtshalber abschalten, wenn die Kühlung nicht ausreichend ist.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

chricke

hi,

habe gleiches prob.
k7s5a und 2000xp+ bei 133/133hz stuerzt die koste ab.
problem ermittelt: sis chip wird zu heiss, weil ecs sch... gebaut hat und die kuehlrippen mit klebeband (isoliert) aufgebracht hat, siehe ...http://web4.t2c.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1097&highlight=klebe

hab rippen abgemacht, neue grosse mit paste und sek.kleber drauf  ... fazit: laeuft etwas besser, jedoch nach 20 min. absturz.

naechstes prob: der ram
das board ist ziemlich verwohnt, laeuft nicht mit jedem ram stabil
zudem wird dieser auch noch zu heiss, dbzgl. auch wieder abstuerze
einfache loesung: einen riegel verwenden und den moeglichst in speicherbank 2 (weiter weg vom cpu und chip) einsetzen.

mit 100/100 funzt es, aber 1250mhz anstatt einen 2000xp+ reicht mir persoenlich nicht *g*.

bis bald

chricke

gambo

16. Januar 2003, 09:41:56 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2003, 09:42:56 Uhr von gambo
Also ich hab genau das gleiche Probleme, dass die AMD XP 2000+ CPU (T-Bred) nur als 1250 Mhz CPU erkannt wird. Ich habe allerdings das ASUS A7N8X Deluxe (nForce 2). Arbeitsspeicher hab ich 2x Infinion 256 MB PC2700 CL2,5 drin. Allerdings hab ich noch nicht versucht im Bios den Bus Takt umzustellen (als ich dann Mitten in der Nacht den Rechner endlich komplett hatte, war ich nicht mehr wild drauf noch gross rumzuexperimentieren), dass werde ich allerdings nachholen sobald ich zu Hause bin.

Trotzdem bin ich recht enttäuscht, dass überhaupt so ein Schritt nötig ist, da im ASUS Manuell gross angekündigt wird, dass die CPU automatisch richtig erkannt wird, selbst auf eine CPU Tabelle mit entsprechenden Taktungen hat ASUS verzichtet (da bin ich eigentlich auch anderes gewöhnt). Würde es sich um eine super tolle neue CPU handeln hätte ich ja Verständnis dafür, dass diese vom Mainboard nicht richtig erkannt wird. Aber da der AMD XP 2000+ sich schon länger auf dem Markt befindet (zumindest länger als die nForce 2 Boards) find ich es schon recht enttäuschend ...

Naja hat mich eh viel Überwindung gekostet nochmal ein ASUS Board zu kaufen, schade dass Abit die letzten Jahre so stark abgebaut hat und das Epox nForce 2 Board so wenig Features hat ...