Nervend lange Hochlaufzeit

Begonnen von rheinlandhase, 12. August 2006, 12:34:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinlandhase

Hallo
mein Pc läuft einfach nicht mehr schnell hoch. Ich schalte ein dann kann ich 5 min warten bis was passiert.Habe schon ein bios update gemacht ist aber das selbe....
einschalten und nix und nach 5 min beginnt der memmorytest und der pc läuft dann normal hoch.
was ist das ??? kaspersky zeigt auch kein virus... kann mir jemand helfen?

AMDmaster

Wie sieht den dein Autostart den aus? Wieviele Programme werden hochgeladen? ???
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

J.C.

hm.. ich versteh das so, dass die wartezeit schon beim Bios auftritt...
kontrollier mal alle kabel und PCI steckplätze auf korrekten sitz, stöpsel USB memory sticks ab, oder benutze im bios "load default configuration"







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Ausserdem lohnt es nicht bei jedem Rechnerstart den Arbeitsspeicher zu prüfen. Das kannst Du im Bios abschalten. Das nennt sich meist Memory Parity Check.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rheinlandhase

Also J.C. hat recht die Wartezeit tritt im bios auf. load default configuration habe ich heute morgen schon gemacht ist aber immernoch das problem werde aber mal den rechner aufschrauben und schauen ob alles richtig fest steckt.

gandal

Du kannst die Auto-Einstellung eventuell auf zutreffende Werte setzen. Dann geht es schneller.
Nicht vorhanden Devices auf "NONE" stellen.
Bei Plattenänderung oder dergleichen muß dies jedoch beachtet und angepaßt werden.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

das sind doch "nur" optimierungen im 20 sek (?) Bereich...
wenn er wiklich an die 5 minuten warten muss, dann kann man daas doch nicht mehr durch den normalen memory check oder die IDE erkennung erklären... das muss irgendein Gerät sich nicht vernüftig ansprechenlassen ???

ich hab das auch manchmal wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, oder als ich ein kaputtes SATA kabel hatte.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

12. August 2006, 18:25:22 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 12. August 2006, 18:27:42 Uhr von gandal
Zitat von: J.C. am 12. August 2006, 15:53:38 Uhr
das sind doch "nur" optimierungen im 20 sek (?) Bereich...
wenn er wiklich an die 5 minuten warten muss, dann kann man daas doch nicht mehr durch den normalen memory check oder die IDE erkennung erklären... das muss irgendein Gerät sich nicht vernüftig ansprechenlassen ???
ich hab das auch manchmal wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, oder als ich ein kaputtes SATA kabel hatte.

Keine Ahnung, ich hatte noch nie einen Rechnner, der 5 Minuten im BIOS rumnuddelt.
In wie weit diese Zeitangabe übertrieben ist, weiß ich nicht.
Aber irgendwo muß man ja anfangen, oder ? Vielleicht braucht ja auch eine Platte Ewigkeiten zum antworten.

Er kann ja mal alles weg tun, und dann ein Gerät nach dem anderen wieder anschliessen, nach zwischemzeitigen booten.
Irgendwann ist er dann bei dem fehlerhaften Teil.

Kannst Du uns sagen nach welchen BIOS-Meldungen es besonders lange dauert ?
Eventuell ist es ja auch das Netzteil, daß so lange für eine stabile Spannungsversorgung braucht.
         
Real Programmers code in binary

AMDmaster

Er soll  mall alle Bios einstellungen überprüffen :P Vielleicht Hielft ein BIOSupdate weiter ???
denn dasss ist nicht mehr normal und wo im startfenster bleibt er hängen memorycheck oder anderes? >:D
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

rheinlandhase

 :D so das problem hat sich erledigt habe den rechner mal aufgeschraubt und alle steckverbindungen mal nachgedrückt und gleichzeitig mal die lüfter gereinigt und siehe da der rechner läuft wieder 1a.
Danke für eure tatkräftige unterstützung.
Der Rheinlandhase