IP Adressenkonflikt im Heimnetzwerk mit Switch

Begonnen von Hurricane, 17. August 2006, 16:46:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

hi ihr zusammen

bis jetzt nutze ich immer ein router, netgear um genau zu sein. 4 computer haben wir... und ein heimnetzwerk... alles hat eigentlich bestens funktioniert... nun hat es mich aber angeschissen immer die ports zu öffnen also habe ich mir einen switch gekauft... ohne firewall, damit ich die ports nicht mehr öffnen muss...
doch wenn ich die 4 computer dann anschliesse haben immer 2 internet und die andern zwei haben ip adressen konflikt und eingeschränkte konnektivität... wenn ein computer nicht läuft hab ichs schon geschafft das die andern 3 liefen...
ich habs auch mit manueller ip eingabe versucht, leider erfolglos :(

kann mir hier vielleicht jemand helfen?

ach ja, wenn ich dann wieder den router anschliesse funktioniert alles wieder :S

cu soon

TMK

Würds mit festen IP-Adressen nochmals versuchen?! Wie bist denn bei der Vergabe bisher vorgegangen bzw. was hast du genau angegeben bei IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server?

An was ist denn der Switch jetzt genau angeschlossen und was für ein DSL-Gerät hast im Einsatz!?


Hurricane

ich hab einen kabel anschluss, komme aus der schweiz, anbieter ist www.ziknet.ch

der switch ist am modem (motorola) angeschlossen, vom switch direkt an den ersten computer und die andern wurden im haus verteilt....

ich hab da einfach was reingeschrieben

255.255.255.0

192.162.0.1-xx

ip wusst ich nicht genau und dns hab ich einfach das eingegeben, mit dem es am andern computer funktioniert hat... das weiss ich nun nicht mehr auswändig...

ich hab immer 2 verbindungen nämlich: Lan-Verbindung und eine 1394-Verbindung bei allen computer aussser bei dem, der direkt neben dem router steht, aber ich denke das hat keine auswirkungen, oder?

mfg

TMK

Die 1394-Verbindung hat damit nichts zu tun.

Du musst jedem Rechner eine andere IP-Adresse vergeben, sonst kommt es zu dem oben genannten IP-Adressen Konflikt, also zum Bsp. 192.168.0.2 für den ersten Rechner, die 192.168.0.3 für den 2. Rechner usw. Die Subnetzmaske ist bei jedem Rechner allerdings die Selbe.

Hast mal noch die genaue Bezeichnung des Modems?

Hurricane

danke für die antwort, dachte schon ihr habt mich vergessen :D

also ich hab ein: Motorola SB4101 SURFboard Cable Modem

mein router (mit dem es funktioniert) ist: Netgear RP614


mein neuer switch mit dem ich probleme habe: Level One, FSW - 0507TX, 5 Port 10/100m Palm Con Switch



also:

nun läuft es ja wieder über den router und wenn ich nun ipconfig eingebe, sehe ich meine LAN ip also 192.168.0.3 und die ist bei jedem computer verschieden.
schliesse ich jedoch den switch han, sehe ich nicht die LAN sondern die WLAN ip also z.b :  195.162.187.45
und die ist bei 2 computer die gleiche und darum auch ein ip adressen konflikt...

bei DNS bin ich mir auch nicht sicher was ich eingeben soll...


danke für die Hilfe


mfg

TMK

Laut Deinem Anbieter muss folgendes eingestellt werden, siehe Pic.

Offenbar hat man in der Regel aber wohl auch nur 3 dynamische IP-Adresse zur Verfügung?! Sprich es können wohl auch nur 3 Rechner gleichzeitig online gehen, ohne dass Du einen Router im Einsatz hast.

Hurricane

also kann ich den switch gleich wegschmeissen?

ich hasse router mit sch**** ports die muss ich immer öffnen und meine lan ip ändert immer und dann kann ichs wieder ändern und während dem spielen kommt es zu verbindungsabbrüchen und dann muss ich die ports nochmal öffnen, bzw eifach edit und danach OK, danach geht es wieder! und manchmal geht das internet nicht oder so langsam, dann muss ich aufstehen und den stromstecker vom router ziehen und wieder einstecken, erst dann geht es wieder!!

mfg

tyco

Warum kaufst Du Dir einen Switch? Es hätte auch gereicht die DMZ für alle Rechner freizuschalten. Das ist aber nicht zu empfehlen! Du bist dann ohne Firewall im www unterwegs. Allerdings mit einem Switch sowieso.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hurricane

da klappt ja etwas nicht... wenn ich die ports freischalte, muss ich sie manchmal akktualisieren, also ich klick dann einfach edit und dann ok, danach geht alles wieder und es kommt immer zu unterbrüchen und manchmal sogar zu ausfällen dann muss ich den router restarten! also vom strom nehmen und wieder anschliessen...

heisst das nun, dass mein switch nicht funktioniert? finde das komisch, wieso 5 ports wenn nur 3 gleichzeitig online sein können? und warum funktioniert es dann mit dem router?


mfg

Hurricane

weiss da keiner mehr rat drauf? ist mir echt wichtig


danke und mfg

TMK

Soweit ich das bei deinem Internet-Anbieter verstehe, wird maximal an 3 Rechner eine eigene IP-Adresse vergeben....sobald ein 4 Rechner angeschlossen wird kommt es dann wohl zu dem IP-Adressen Konflikt, deshalb müssten zumindest 2 Rechner über den Router laufen und nicht über den Switch.

Hurricane

ich kann keinen switch UND router anschliessen, aus dem modem kommt ja nur ein anschluss...

aber mit dem router ist es dumm, immer verbindungsabbrüche und die ports akktualisieren... und wenn es mit dem router über 4 geht warum dann mit einem switch nur mit 3 wenn er doch 5 ports hat? ich begreif das nicht

tyco

An Deiner Stelle würde ich die Firmware des Routers updaten. Eventuell ist es dann mit den Verbindungsabbrüchen vorbei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hurricane

ok, hab ich nun gemacht... mal schauen wie es jetzt aussieht, das design hat sich leicht verändert...

wenn es nun nicht mehr zu verbindungsbrüchen kommen wird hab ich noch eine frage, nämlich kann ich eine feste lan ip haben also immer .4 am schluss oder so, weil sonst wenn das ändert muss ich die ports auch immer ändern... wenn ich auf 1-4 machen würde, wäre der computer von meinem vater auch ungeschützt und das würde ihm nicht so passen...

mfg

tyco

Natürlich kannst Du den Rechnern feste IP-Adressen geben. In Deinem Fall ist das auch zu empfehlen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.0.html

Die IP-Adressen müssen natürlich im Subnet Deines Netgear Routers liegen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.