DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D FDD-type HDD-type

Begonnen von tyco, 17. August 2006, 20:02:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Nachdem ich mein neues Board (DFI Lanparty UT nF4) und den neuen Prozessor (Athlon X2 4400+) vorhin eingebaut hatte, meldeten die Status-LEDs auf dem Board, dass die CPU nicht erkannt wurde.  :'(

Erst nach Abzug aller 2 Festplatten und der 2 CD/DVD- Laufwerke bootet der Rechner und erkennt die CPU.
Das Netzteil ist ein Enermax 350Watt mit 20 auf 24 Adapter. Eine Noname-Netzteil mit 550 W - ebenfalls 20 Anschlüsse - bringt auch keine Änderung.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Board vier Power Connectors hat:
24 Pin
4 Pin
zusätzlich noch HDD-type (4 Pin Format = Festplattenstromanschlusstecker)
sowie FDD-type (4 Pin Format = Floppystecker)

Muss ich die letzten beiden Stecker auch noch an das Netzteil anschliessen? Oder dienen sie der Stromversorgung von externen Geräten?

Ich will das Board ja nicht schrotten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

richtig, ...alle 4 stecker gehören ans netzteil angeschlossen ;)
mein rechner  


tyco

Okay.....danke für den Hinweis. Das steht nirgendwo konkret erwähnt und ist auch etwas aussergewöhnlich. Mittlerweile bootet er auch, wenn ich nur die IDE 0 vom Stromnetz trenne. Aber da will ich ja gerade WinXP installieren.

Ich probiere mal weiter. Vermutlich liegt es dann doch am Netzteil.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 17. August 2006, 20:48:09 Uhr
sehr wahrscheinlich...

Glücklicherweise nicht!  :D

Es war ein defektes IDE-Kabel. Sogar mein Win2K startet.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

juhuu  :D

na passt!
dann erstmal viel spass...
...und wenn du fragen hast (oc oder sonst was) ...ich hab es schon über ein jahr und (zumindest so halbwegs) unter kontrolle :)
mein rechner  


tyco

Nachdem ich feststellen mußte, dass der Prozzi nur mit einem Core arbeitet - dass lag wohl an Apic - habe ich Win2k verbannt und WinXP installiert. Und der Prozzi rennt jetzt auch wie Teufel.  ;D

Was mich erstaunt...wie cool die CPU bei 200 % Vollast mit boxed Kühler ist (42°). Allerdings bewegen sich die Temps von PWM und Chipset um die 50° und teilweise leicht darüber.  :-\
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

freut mich dass der x2 gut geht!

mosfet und chipsatz temps sind für das dfi-brett ganz normal!

der chipsatz hält locker bis zu 60° auf dauer aus und die spannungswandler sogar noch mehr!

wenn dir pmw aber trotzdem zu arg ist, kannst das mit einem leisen 80mm lüfter wegbekommen.
...es is nämlich immer der eine einzelne passivgekühlte spannungswandler genau rechts über den ram-slots
und wenn man den lüfter eben nett vor die ramriegel schnallt wird der bösewicht dadurch ausreichend mitgekühlt...

kann man, muss man aber absolut nicht...
...passt wie gesagt auch so...
mein rechner  


tyco

Prima...das beruhigt.  :D

OC....kommst demnächst.   8)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Also der Rechner läuft ja seit Beginn ohne Seitenwand...zwecks Kühlung. Jetzt habe ich mal das Windowsfenster mit LED-Lüfter eingebaut. Andere Case-Lüfter sind nicht eingebaut.

Und die Ergebnisse sind WAHNSINN!   8)  Der ist ja so COOOOOOOOOOOL!  ;D

First Pic normal.

Second Pic RC5-72.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

für den boxedkühler is das tatsächlich sehr gut!
bin gespannt wie der so gehn wird...

btw. was macht der 4400er @stock eigendlich keys/s?
mein rechner  


tyco

19. August 2006, 02:04:12 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 19. August 2006, 12:06:13 Uhr von tyco
Zitat von: gschissenberger am 19. August 2006, 01:42:48 Uhr
btw. was macht der 4400er @stock eigendlich keys/s?

@stock konnte ich mein Ergebnis verdoppeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Hat das Board eigentlich Probleme mit MBM? Solange ich MBM nicht installiert habe passen die Temperaturen. Nach einer Installation von MBM zeigen MBM und dann auch Everest und Smart Guardian die tollsten Temperaturen an (-62°C oder +264°C).

Die stimmen natürlich nicht denn im Bios passt wieder alles, und solange ich MBM nicht installiert habe passt es auch bei Everest und Smart Guardian.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

ja genau.
geht bei mir auch nicht.

übrigens bei vielen s939-boards nicht
...drum wirds auch kaum mehr verwendet.
mein rechner  


tyco

.....das beruhigt mich.  ;)

Obwohl ich die drei Temps in der Systray irgendwie vermisse. Da hatte ich immer volle Kontrolle.  8)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.