EP-8RDA+ und AMD XP 1800+ Multiplikator Prob.

Begonnen von Jevi, 19. Juni 2003, 15:03:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jevi

Hi Folks!

Ich wollte den Multiplikator höher stellen doch nach der veränderung im Bios hat sich der Wert im Blackscreen bei den Angaben nich geändert. Der standart Wert is 11.5 und ich habe gehört das man AMD CPUs erst ab dem Multi 12.5 unlocken muss (wenn es nicht stimmt bitte um korrektur).
Und bringt es mir überhaupt was (also Multi hoch) wenn FSB schon bei 143Mhz leuft?

Wäre COOL wenn ihr mir helfen könntet!

Thx

Jevi
---------------------
AMD Athlon XP 1800+ (palaminio oder so)
Epox 8RDA+
GeForce 4 Ti 4200 128Mb AGP 4x
256Mb DDR-RAM PC266 CL2.0


tyco

19. Juni 2003, 15:16:31 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2003, 15:34:27 Uhr von tyco
Das der Multi bis 12  für AMD Prozessoren verstellbar ist stimmt. Da brauchst Du nichts unlocken.

Eine Erhöhung des Multis bringt natürlich was, wenn das System stabil bleibt. Prozessortakt = Multi x FSB

Was meinst Du mit den "Werten im Blackscreen"?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Na ganz am anfang wenn man den Rechner hoch fährt dann kommt man in die DOS Ebene und dort wird die CPU MHz angegeben die angeschloßenen Laufwerke und so weiter...

Jevi

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Was er da anzeigt ist egal!
Fackt ist das wenn ich den Multiplikator auf 12.5 zu setzen versuche wird er nicht hochgesetzt trtoz desen das ich die 12.5 ausgewählt und abgespeichert habe. Und die Mhz Zahl bleibt beim alten.

Jevi

tyco

Hast es schon mit Multi 12 versucht?

Bin mir nicht sicher, ob der Multi bis 12 oder 12,5 unlocked ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Ja habe ich.
Ich habe auch nur zum test versucht den multi unter 11 zu setzen, aber dann ging der rechner gar nicht mehr an und ich musste clear comos durchführen.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das die richtige option (CPU Clock Rtio oder so ähnlich)
für den Multi im bios ist.

Jevi

tyco

Das ist die verkehrte Einstellung rtio bedeutet Realtime I/O.

Welches Bios hat Dein Rechner? Also Award, Phönix, Ami etc.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Ich habe das Award Bios (v 04.02.03 von der Epox Seite).

Jevi

tyco

Du kannst den CPU-Multiplikator frei zwischen 3 und 24 wählen.

http://k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8rda+/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

danke für deine Mühe!
Aber leider ist der begriff für die multi einstellung auf deutsch übersetzt ich brauche aber die genaue englische bezeichnung.

Jevi

Jevi

Ich habe jetzt wo ich konnte im Bios nachgeschaut und die Option die ich meinte heißt "CPU Clock Ratio".

Jevi

tyco

Im Handbuch des Mainboards sind die Bioseinstellungen doch erläutert. Oder hast Du kein Handbuch?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Ok ich habe im Handbuch nachgeschaut und das war doch die richtige Option (CPU Clock Ratio)!
Nur frage ich mich warum der Multiplikator beim neustart des Sys. nicht geändert wird schließlich habe ich zuvor im Bios meinen gewünschten Wert eingegeben und abgeschpeichert.

Jevi

tyco

Oft gibt es das Handbuch auch nur als PDF-Datei auf der mitgelieferten CD.

Ist natürlich klasse wenn man nur einen Rechner hat der nicht läuft, und man möchte im Handbuch nachsehen.  ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Nein Nein!
Mit dem Handbuch ist alles in ordnung ich habe eins sogar in Deutsch.

Jevi

tyco

20. Juni 2003, 19:29:19 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2003, 19:30:28 Uhr von tyco
Ja, wenn ich das wüßte.  ???

Also auf folgendem Link gibt es ein OC-Bios für Dein Board.

Möglicherweise geht es damit besser.

Beta BIOS 2003/05/22 - Der OC-Tipp: Dieses Beta BIOS ermöglicht oftmals eine Veränderung des Multiplikators ohne Freischaltung der CPU

http://k7jo.de/8rda+/ (http://k7jo.de/8rda+/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jevi

Also ich habe mehrer Bios Versionen ausprobiert und bei keiner V. konnte ich den Multi. verändern.
So wie es scheint muss ich meine CPU unlocken.

Jevi

TMK

Jep...wenn es mit dem OC-Bios nicht funzt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.  :-\

Jevi

Tja dann DANKE nochmal für eure HILFE!

MfG

Jevi