29. März 2024, 00:59:03 Uhr

KT2 Combo Probleme

Begonnen von papanic, 20. Juni 2003, 10:29:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

papanic

Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem mit einem neu erworbenen KT2 Combo-L Motherboard.
Mein Prozessor AMD-Athlon XP1800+ , SDRAM 256 MB
Wenn ich das Gerät anschalte, läuft der Prozessorlüfter, aber am Bildschirm erfolgt keine Anzeige. Auch die Tastatur zeigt (kein Num-Lock-Lämpchen) an. Beim Einschaltvorgang leuchten kurz alle Lämpchen der Tastatur und das wars. Der Lüfter des Prozessors läuft, aber es wird nichts angezeigt.
Ich habe noch folgendes probiert:
- Prozessor AMD-Duron 1 MHz
- anderen SDRAM Speicher 128MB oder DDR RAM 128 MB jeweils einzeln
- andere Grafikkarte
aber immer erhalte ich den gleichen Fehler. Board (Prozessorlüfter) läuft an und das wars.
Bitte hilft mir jemand, ich habe keine Ahnung mehr.
:'(

tyco

Hi,

werden Beep Töne beim Einschalten gemeldet?

Laufen die Lüfter stängig oder schalten sie sich nach kurzer Zeit wieder ab?

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

Beim einschalten folgt kein beep Ton.
Lüfter des Prozessors und der Grafikkarte laufen (ich habe allerdings nach spätestens 1 Minute die Stromzufuhr abgeschalten).
Sonst wie gesagt keine abnormale Reaktion.
Ich habe nun noch ein PCI Grafikkarte eingebaut und die AGP Grafikkarte weggenommen, genau die gleiche Reaktion.

tyco

Würd jetzt noch ein CMOS-Reset durchführen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

habe den Jumper umgesetzt.
erfolglos, gleiches syndrom.
habe die Batterie für ca. 15 Minuten entfernt und wieder eingebaut.
gleiches ergebnis.
i have no more idea
:'(

tyco

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht.

Vielmehr fällt mir da auch nicht ein. Auf dem Board ist ein Jumper für die Umschaltung des FSB von 100 MHz auf 133 MHz, den könntest Du noch umstecken. Der steht standardmäßig auf 133, was ja auch richtig ist. Wär noch ein Versuch wert.

Ansonsten würd ich das Board umtauschen. Es scheint defekt zu sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Was hast Du für ein Netzteil, wenn es zu schwach ist, könnte es auch daran liegen?!

Es ist schwer da Tipps zu geben...schlichtweg nochmals sämtliche Kabel, Stecker, Jumper etc. auf dem Board kontrollieren, ob auch wirklich alles passt!

Ansonsten würde ich das Board vom Händler mal checken lassen...

tyco

Jep, Netzteil wär tatsächlich noch möglich.

Und alles ausbauen was nicht gebraucht wird zum Booten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

al´so den Front-Side-Jumper hab ich auch von 133 auf 100 mal gesteckt - selbe Reaktion.
Netzteil war vorher Enermax EG365P-VE - das hab ich zwischenzeitlich gehimmelt.
Jetzt ist ein anderes Netzteil drin - immer das gleiche Syndrom.
Das merkwürdige bei der Sache ist auch, dass ich vorher ein MSI Board drin hatte, dieses hatte ein Problem mit der zu warm werdenden Northbridge. Dann erhielt ich Austausch-Board und dieses (andere Modell) erhielt den gleichen Fehler wie das jetzige. Also alle Lüfter laufen an und keine Reaktion an Bildschirm und Tastatur.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein neues Board defekt sein soll. Möglich ist es aber...
Kann es daran liegen, daß ich die Stecker für PowerSW etc. falsch angeschlossen hatte (zumindest habe ich die alle im Laufe meiner Versuche auch mal gedreht) Ansonsten vielleicht noch nen guten Vorschlag?? Ich baue das ganze Board soeben in ein neues Gehäuse ein. Hab ich zwar schon mit nem anderen Netzteil und einem anderen Gehäuse probiert, aber versuchs trotzdem mal.
:-\

papanic

Hm, hab jetzt alles in anderes Gehäuse eingebaut. Dort läuft auch nichts. Alle sonstigen Geräte (CD-Laufwerke), sogar Festplatte hab ich abgesteckt, nichts.
Das Board an sich läuft (zumindest die Lüfter an Grafikkarte und Prozessor) und das wars.  :-[

tyco

....Du hast ja schon sehr viel ausprobiert. Umso eigenartiger das Problem, zumal das schon das zweite Board ist und Du alle markanten Teile wie RAM, Grafikkarte und Netzteil auch schon gewechselt hast.

Wenn Du das Board jetzt in ein anders Gehäuse einbaust, solltest Du auch nur ein RAM, die Grafikkarte und das Netzteil mit dem Board verbinden. Alles andere ist zunächst unwichtig bis das Board überhaupt bootet.

Mit dem SW-Stecker kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Wenn die Lüfter anlaufen scheint es auch richtig zu sein.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

UUPPS, bist ja schon fertig mit dem Umbau.

Tausch es um. Das Board ist nicht in Ordnung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

bitte warum geht es den dann nicht  :'(

tyco

Zweimal ein defektes Motherboard ist natürlich hart. Scheint aber tatsächlich so zu sein.

Wenn Du mehr weißt, bitte melden. Das interessiert mich schon sehr.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

Habe jetzt das gleiche Gehäuse verwendet mit einem anderen Motherboard (Elitegroup) und einem anderen Prozessor (AMD Duron). Dann läufts (also Grafikkarte geht). Andere Peripheriegeräte stecke ich schon gar nicht mehr an. Jetzt hab ich den Duron Prozessor nochmal in das neue Motherboard eingebaut - geht auch nicht - Symptom wie immer. Alle Lüfter laufen aber nichts geht.
>:(

tyco

Kann nur am Board liegen, falls das Netzteil nicht allzu schwach ist.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

kann das sein, daß ich das Mainboard und den Prozessor gehimmelt habe als ich 115 V an das Enermax-Netzteil angelegt hatte ????
???

tyco

Hoffentlich hast Du es beim PC-Händler um die Ecke gekauft. Dann soll der das eben checken und umtauschen.

Falls Du es online bestellt hast, mußt Du halt ein bißchen länger warten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Hää, wo hast Du 115 V her?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

papanic

Ich habe natürlich 220 V angelegt, das Netzteil stand aber auf 115V.