Übertaktung meines Systems

Begonnen von Casemodder, 22. August 2006, 13:00:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

22. August 2006, 13:00:36 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. August 2006, 13:02:17 Uhr von Casemodder
Hab mal ein bissl angefangen mein Systelm zu übertakten!


Leider komme ich beim CPU nicht mehr weiter...und wenn ich den HT Mulit auf 3 Stelle (wies der gschissenberger empfihlt) dann geht der rechner nicht mehr an...

was sagt ihr daweil dazu? Ram Zeiten hab ich natürlich auch hoch bzw runter geschraubt...aber mehr geht da wohl nicht mehr...werd dann mal so an prime95 test machen...

mit den RC5 werten bin ich aber ned zufrieden...ich hab mir dacht wenn ich den 3000+ auftaktet dann schaff ich so 10 mille...weil mitn 2400er übertaktet hab i scho 9 mille gschafft....der war für RC5 eindeutig besser als der 3000+....







mfg Casemodder

gschissenberger

das is nie und nimma das ende der fahnenstange!

ich hab dir doch übrigens eh schon geschrieben, dass du bis htt250 den ht-multi auf 4 lassen sollst. (oder get das auch nicht?)
weiters hab ich dir geschrieben, dass du mit clockgen auslesen sollst wie hoch dein pci und pci-e takt sind (vielleicht taktest du da ja was mit)
drittens hab ich dir gesagt dass du mit deinen spannungsproblemen sowieso nicht wirklich takten sollst. (hol dir mal ein stabiles netzteil)

du kannst mit der vcore übrigens (mit gscheitem netzteil) locker bis 1,55v@air gehn ;)


grüsze
mein rechner  


Casemodder

22. August 2006, 13:26:23 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 22. August 2006, 13:28:31 Uhr von Casemodder
1,55V^^ na bumm!

i kann den ht Mulit ned auf 4 stellen! ab 235MHZ HTT Takt geht das nimmer...oder vl scho früher aber dann stürzt er ab wenn i den auf 4 stell!

i les das mal mit clockgen aus und editier hier dann..mom

EDIT: PIC: 33Mhz; PCIe: 100MHZ  - also normal...

und...ich hab jetz keine spannungprobleme mehr...anscheinend lags doch an was anderem! jetz rennt alles perfekt!



was sagst dazu?? wie soll i das einstellen!? i will scho auf 2,3 oder 2,4Ghz kommen...das sollt ja ohne probs möglich sein...

gschissenberger

das is total unlogisch.
...dein board und die cpu sind für einen ht-link von 1000mhz gemacht.
und die sollten auch problemlos funktionieren.
alles bis 600mhz bringt zwar auch noch keinen performanceverlust, aber darunter dann eben schon.

deine 470ht bremsen also.

wie heisst die einstellung bei dir im bios und welche einstellmöglichkeiten gibt es...
kannst du ht-link spannung auch erhöhen?
chipsatz (nb) spannung?
->dann mach das.

hast denn jetzt schon mal mit dem 100er ramteiler getestet?
->mach das.

und geh mit der vcore mal zumindest bis 1,5 ruf (zum testen)
mein rechner  


Casemodder

also! HT Link bring ich auf 4! ich meinte ich kann den ned auf 3 stellen! das geht ned! es geht nur 2,4,5 und bei 3 startet der PC nimmer! jetz hab ich ihn auf 4...


Vcore hab ich auf ein bissl ws über 1,5V gestellt und die MHZ des RAMs hatte ich auf 100MHz hat aber uach nix bracht! ich komm mitn FSB einfach ned über 135Mhz ...es geht ned...bei 250 stürzt er abn und bei 237 auch! ka warum...weißt du weiter???
ht link spannung kann ich glaub i ned erhöhern! nur die nf4 spannung (chipsatz) und RAM...das könnt ich mal machen! alsoi RAM auf 2,7V und Chipsatz buhh...das hab ich vegessen! aberr i. was mit .6 wars glaub i was ich einstellen kann das i ned in den roten bereich komm!


hier noch ein screeni wie jetz grad is.....
wie gsgat häöher als 236MHZ FSB komm ich ned...warum??? Vcore is ja eh scho so hoch...




gschissenberger

hast du vielleicht sata-platten?
dann wechsle mal auf port 3 oder 4

probier die rams mal in den anderen beiden slots.

agressiv timings im bios deaktivieren

c&q deaktivieren


...das sind die sachen die man beim k8n neo2 beachten musste...
mein rechner  


Casemodder

SATA hab i ned und sonst hab i alles ein *gg* also die timings und C&Q

und wenn i des ausschalt kan i den FSB über 236Mhz drehen?? bist da sicher?

gschissenberger

Zitat von: Casemodder am 22. August 2006, 16:13:13 Uhrbist da sicher?

na, aber dir bleibt eh nix anderes übrig als es zu probieren. :D

...das sind wie gesagt die schmähs die man beim neo2 (auch msi) beachten musste.
...also gut möglich.

als mach die zwei sachen mal aus.
...und die sache mit den anderen beiden ramslots is auch einen versuch wert ;)
mein rechner  


Casemodder

22. August 2006, 16:19:45 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 22. August 2006, 16:32:44 Uhr von Casemodder
na gut...dann bleib da *gg* i werd  das glei mal testen...



EDIT:


Hat ALLES nichte gebracht...wenn i auf 238Mhz geh starter er nimmer...jetz läuft er mit 237Mhz...und da geht alles perfekt...



höher gehts anscheinend ned....shit!

gschissenberger

alle drei sachen probiert?

ram gewechselt?
c&q aus.
agressive timings aus?

na dann sollt ma mal schaun ob das board überhaupt höher kommt...

stell dazu den ht-multi wieder auf 2, ...den ramteiler auf das kleinste, ...den cpu-multi um eines runter und schau ob du dann weiter kommst.
mein rechner  


Casemodder

das hab ich schon versucht! geht auch ned...also i. wie will der FSB takt ned über 236Mhz....komisch, komisch....

gschissenberger

kommst weiter wenn du mit clockgen taktest?
mein rechner  


Casemodder

na ich packs ned...JA ES GEHT MIT CLOCKGEN!!! lool...


wie weit kann ich den Vcore hoch schrauben? bis 1,55V gel...naja...mit da Temp will ich unter 55-58°C bleiben...



gschissenberger

na passt!  :D
....aber frag mich nicht was es da hat, ->keine ahnung!

Zitat von: Casemodder am 22. August 2006, 17:18:33 Uhr
will ich unter 55-58°C bleiben...

ja, aber 55-58° unter last ;)
mein rechner  


Casemodder

das weiß  ich eh...*g* hab eh RC5 laufen! jetz bin mal auf 2,3Ghz...mit 2,4Ghz rennt a nimma stabil...naja...werd mal schauN!


DANKE!!

gschissenberger

von der cpu her solltest schon weiter kommen, aber ich nehm mal an der ram is dann trotz kleinstem teiler dann schon bald mal am limit.
....und den ht-link musst natürlich auch witer runter nehmen damit du nicht über 1000 kommst.
...aber das weisst eh alles selbst.

Zitat von: Casemodder am 22. August 2006, 18:06:22 Uhr
DANKE!!

np :)
mein rechner  


Casemodder

sodala...wenn ich ihn über 2,5Ghz dreh dan stürzt er ab..liegt wohl am Vcore...weil den könnt ich ja noch bis 1,65V anheben...aba das mut ich meinem 10€ CPU Kühler mal ned zu *g*

is jetz auch recht repektabel...hab ihn um 650Mhz angehoben...geht eig eh...ram hab ich auch leicht mitgetaktet *gg* also mhz und Latenz zeiten...naja...ich bin zufrieden...werd mal schaun...vl kann ich aus die Grafikkarte noch was raus holen...weil die is mir noch zu "cool" die kommt eh nur auf 60°C bis vl 65°C mit da Zalman Heatpipe Kühlung...also da sollt noch was gehn! muss ich mal testen...

na was sagst gschissenberger? wenn i mein Trible Kühler und CPU Sockel hab kommt natürlichz noch mehr *gg* aber das wird wohl erst zu Weihnachten kommen...






aja...heut werd i mal RC5 die ganze nacht durch laufen lassen und schaun ob er abtürzt! oder doch lieber den Test von prime...naja..vl beides *g*


mfg Casemodder

gschissenberger

na passt doch  :D
bist schon über dem niveau vom 3800+!
...das heisst mehr als genug power für jedes spiel (cpu mässig)

Zitat von: Casemodder am 22. August 2006, 19:50:44 Uhr
sodala...wenn ich ihn über 2,5Ghz dreh dan stürzt er ab.

auch mim 100er-ram-teiler?

btw. bist du ja erst knapp über 1,45v im windows.
...da geht also sicher noch was!

mein rechner  


Casemodder

ja..aber jetz lass is mal...will jetz nimmer in Oc aufschrauben und imma PC reseten..aba ich werd schaun *gg*

i det sagen aufn niveau von 4000+ vl sogar 4200 ;) *gg*

Vegeta

die selbe mühle hat mein bro auch und der rennt mit stabielen

multi 10

htt 250

39-46 C°
CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70