CPU-Kühler für Athlon X2 4400+

Begonnen von tyco, 22. August 2006, 13:57:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Da ich meinen Athlon X2 4400+ übertakten möchte ist der boxed Kühler nicht unbedingt das non plus ultra.

Bin für Vorschläge dankbar. Das Board ist übrigens ein DFI Lanparty nF4-D.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

die drei besten air-kühler sind zur zeit:
der sonic tower, der xp-120 und der noctua (120mm)

und dazu dann eben einen netten 120mm lüfter von silenx oder papst.

http://www.geizhals.at/eu/a111229.html
http://www.geizhals.at/eu/a140134.html
http://www.geizhals.at/eu/a174442.html

was besseres kenn ich nicht.
...sind dann imho sogar besser als billige wasserkühlung!

mein rechner  


Pat31

22. August 2006, 17:37:53 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 22. August 2006, 17:41:46 Uhr von Pat31
Kann dir nur den Sonic Tower ans Herz legen, passt vom Preis, vom Design und die Kühlleistung mit nem 120er Silenx Propeller zwischen die beiden Türme gesetzt ist echt klasse! :D
Hier ein paar Pics wie er bei mir im System aussieht!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LuRana

also ich kann den Sonic Tower in verbindung mit einem SilentExtrema nur empfehlen..
kühlt einfach super und sieht finde ich einfach super aus..
mein Sonic kühlt mein 3800+X2 Idle auf 28° und @2800Mhz 6Stunden Dualprime keine 50°

hab mal die seiten wand runtergemacht, da ich da ein 92er fan hab der di sicht verhindert.. ich hab mich für den dicken silentextrema entschieden und an der seiter dran..



Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Pat31

@Iblis: mach dir nen schmalen 120er in die Mitte rein, sieht (meiner Meinung) nach besser aus und du nutzt saugen und blasen des Lüfters, aber die Temp Werte sind echt klasse  :)

Zwei kleine Löcher durch die ersten drei Lamellen auf einer Seite und kleine Blechschrauben, ist kein großer Akt!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LuRana

Wie siehtz bei dir mit den Temp. aus?

naja ich hab halt die befürchtung, dass ich mit dem schäleren in der mitte nicht so viel leistund erziehle wie so, denn okay er nutz saugen und blasen, doch saugt er die luft ein, die bei den lammelen durchkummt und nicht die gesammte, die wie bei mir vorne ein 120a reinbläst.. und außerdem fördert der schmälere weniger luft..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

find den lüfter in der mitte zwar geil, aber umsatteln würd ich an deiner stelle jetzt auch nicht mehr extra.
...immerhin sind deine temps ausgezeichnet.
mein rechner  


tyco

Danke für die Antworten. Momentan tendiere ich zum Sonic Tower. Der scheint wirklich einer der besten zu sein. Kombinieren wollte ich ihn mit diesem Pabst-Lüfter.

Papst 4412F/2GL Lüfter (http://www.geizhals.at/eu/a50872.html)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

passt natürlich.
...die silenx wären halt etwas leiser... ...aber egal.
mein rechner  


Pat31

Hab mir folgenden Lüfter reingesetzt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4603

Hat 71 m³ Förderleistung, und die minimale Verlustmenge durch die Rippen hat man genauso als wenn man ihn davor setzt, aber eigentlich egal, ist halt Geschmacksache! Temps im Idle sind 33°C, unter Last habe ich jetzt keine Werte.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

tyco

Nun ist der Sonic Tower mit Lüfter (Sandwich) eingebaut. Der Prozessor läuft momentan 11x225 = 2475 MHz.

In den nächsten Tagen muß ich mal versuchen mehr rauszuholen. Meine Crucial sind leider wieder zurück. Einer war nach zwei Monaten defekt. Aber ich bekomme ja neue.

Aber die CPU könnte man doch schon vorher ausreizen. Da brauche ich dann ein wenig Hilfe von geschissenberger.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

Zitat von: tyco am 26. August 2006, 18:45:59 Uhr
... Da brauche ich dann ein wenig Hilfe von geschissenberger. ;)

jeder zeit :)
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 26. August 2006, 19:07:09 Uhr
jeder zeit :)

Danke -> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17167.msg141934.html#msg141934
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.