29. März 2024, 09:23:04 Uhr

Config.sys nicht editierbar

Begonnen von ramstat, 24. August 2006, 15:14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramstat

Hallo !

Wie lässt sich die config.sys editieren ?
Die Systemdateien werden im Explorer zwar angezeigt  (etwas abgeschwächt), aber beim Versuch, sie mit dem Editor zu öffnen, bleibt das Anzeigefeld leer.
Auch ein Abschalten der Antivirus-Software hat nichts gebracht.

Gibt es da irgend einen Trick, diese Datei zu öffnen? Die verschiedenen Ordner-Optionen für versteckte Dateien habe ich schon eingestellt, aber das Öffnen wird offenbar noch durch irgendeine Einstellung blockiert...

Wer von euch kann mir weiterhelfen ?    ???

Ramstat


Krankerippe

Hmm... die Config.sys dürfte in den Bereich "geschützte Systemdateien" fallen ... sollte ohnehin nicht ratsam sein die manuell zu editieren =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

derMino

Hallo,
soweit mir bekannt ist, benutzt XP die Config.sys nicht mehr. Meinige wird auch leer angezeigt, das liegt allerdings wohl an der Dateigroße von 0 Byte, die du vermutlich auch hast. Es steht einfach nichts drin. Was möchtest du denn im System ändern?

ramstat

24. August 2006, 19:09:57 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. August 2006, 19:17:17 Uhr von ramstat
Hallo !

Natürlich war es nie meine Absicht, an diesen heiklen Dateien etwas zu ändern, aber wenn es etwas zum Einstellen gibt, wäre ich nicht abgeneigt, ein wenig zu experimentieren - vorheriges Backup natürlich vorausgesetzt! -  wir werden von Bill Gates ja ohnehin schon genug gegängelt ...   ;-) . 
Und da ist es ganz gut, wenn man es zeitweise wagt, etwas hinter die Kulissen zu blicken.

Ihr habt offenbar recht damit, dass diese Datei leer ist.
Ein Blick in "sysedit.exe" hätte genügt, um mich davon zu überzeugen - wie dumm von mir - aber ich hatte bis jetzt mit diesem windows-eigenen Systemeditor noch nichts zu schaffen.  Wieder was dazugelernt - danke für eure Anregungen !

Aber irgendwie beschäftigt mich die Frage schon, was die Leute aus Redmond dazu veranlaßt, eine leere Datei hineinzuprogrammieren , die offenbar nicht gebraucht wird, und sie noch dazu zu verstecken !?      ::)
Es gibt ja in Windows mehrere "0-Byte-Archive", die gefüllt sind mit allerlei empfindlichen Daten. Aber diese Sys-Datei scheint wirklich ohne Funktion zu sein...
Vielleicht fällt jedoch dem einen oder anderen dazu noch was ein ?

Vielen Dank ans Forum für die Mitarbeit !   
                                                               :wink3:

Mit herzlichen Grüßen

Ramstat







derMino

Hallo nochmal,
mir sind ein paar interessante Dinge aufgefallen, vor allem, was die Sichtbarkeit der Dateien angeht. Mein Windows-Explorer zeigt weder die Config.sys noch die Autoexec.bat an (eigentlich hab ich die richtigen Ordner-Optionen). Hingegen kann ich beide Dateien per "dir" auf der Kommandazeile sehen und dort existieren auch keinerlei Attribute wie System oder Versteckt für diese Dateien. Sehr seltsam.
Ich hab mich übrigens halb geirrt:
XP benötigt noch die Einstellungen aus der Config.sys und Autoexec.bat, dazu werden aber nicht die in C:\ verwendet (diese können angeblich ohne bedenken gelöscht werden), sondern jene in C:\Windows\System32, welche dort Config.nt und Autoexec.nt heißen.

Wenn du sonst noch ein wenig mehr darüber wissen willst, was dein Rechner sonst so zum Systemstart macht, führ einfach mal msconfig.exe aus, falls du das noch nicht getan hast :)