was ist wesentlicher unterschied zwischen hardware und software kompression?

Begonnen von CCCP, 24. August 2006, 18:05:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

hi leutz ich will meine camcorder videos auf den pc überspielen und dann brennen

ich stehe nun zwischen der wahl eines video grabbers:
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=Dazzle+Video+Creator+DVC+90&image1.x=29&image1.y=12

und einer tv karte mit video und audio in (vorteil das ich dann auch gleichzeitig ne tv karte habe):

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.75004.75013&jspStoreDir=mediamarkt&productId=281658&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

nun im laden hat man mir mal gesagt das so hardware lösungen besser sind als software lösungen. diese tv karte hat kein hardware kopression

ich will natürlich für meine videos die bestmögliche qualität.
kann mir nun jemand verraten wie sehr sich die qualität zwischen beiden möglichkeiten unterscheidet?

WiZaRd

Hardware Kompression ist zumeist "statisch" d.h. es wird ein vordefinierter Algorithmus genutzt um die Videos zu komprimieren (wenn du Glück hast kannst ein wenig tunen) - da kannst du nun Glück haben und er trifft deinen Qualitätsgeschmack oder eben nicht, dann ärgerst dich nachher...
Softwarelösungen sind da klar vorzuziehen, zwar brauchst du dann (weit!) mehr Platz für einen Film auf deiner Kamera, jedoch ist die Datei dann unkomprimiert und sozusagen in der "bestmöglichen" Qualität auf der Kamera, dann kannst du nachher die Datei in das gewünschte Format (DivX, XVid, MPEG) und mit den gewünschten Qualitätseinstellungen wandeln.
Nachteil ist natürlich die Mehrarbeit aber ich persönlich nehme die gern in Kauf :)

So jetzt hab ihc viel geschrieben und merke jetzt es geht dir nur um ne Karte nicht um ne Kamera... Vorteil der Hardware ist normal dass deine CPU nicht belastet wird, es arbeitet die Karte, Nachteile s.o. - wie das Ausgangsmaterial aussieht liegt jedoch an deiner Kamera, verbessern kann das weder die Hardware- noch die Softwarelösung.