HILFE - WLAN für DSL nachrüsten

Begonnen von hansbeige, 26. August 2006, 12:15:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hansbeige

Hallo, ich habe überhaupt keine Ahnung und bitte um Nachsicht, wg. meiner laienhaften Beschreibung! Ich habe einen Rechner, der einen ganz "normalen" DSL-Anschluss hat. Dies soll auch so bleiben. Meine Tochter bekommt zum Geburtstag ein gebrauchtes Notebook geschenkt, welches ich über WLAN an bestehende Hardware (zwei DSL-Dosen an der Wand) anschließen möchte. Das Notebook (DELL Latitude C500) hat einen USB-Anschluss. Was benötige ich an weiterer Hardware und was muss ich weiter damit machen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

tyco

Für das Notebook reicht ein WLAN-USB-Stick. Hast Du denn schon WLAN? Sonst brauchst Du noch einen WLAN-Router oder Access-Point.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansbeige

nein, ich habe noch kein WLAN. Was mache ich dann mit Rooter und/oder Acces-Point?

tyco

Aber Du hast schon einen Router oder wie wird die DSL-Dose versorgt?

Dann reicht es einen Acces-Point an die Dose anzuschliessen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansbeige

sei mir nicht böse, ich weiß nicht, wie diese beiden DSL-Dosen sich schimpfen. Ich versuche Sie mal zu beschreiben: Die eine ist ca. 10x15 cm groß (ca. 3cm tief), die zweite ist größer ca. 20x15x5 cm groß, mit vier Lämpchen (Power, SYNC, ATM, 10 Base T). Beide aus dem Hause TELEKOM.
In die kleinere Dose werden Telefon, Anrifbeantworter und PC eingestöpselt. Ein vierter Steckplatz ist noch frei. Vielleicht kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen? Ich bin wirklich total ahnungslos!

tyco

Dann hast Du einen Splitter und ein DSL-Modem....also nur die Grundausstattung für einen DSL-Anschluss. Dann benötigst Du keinen Access-Point sondern einen WLAN-Router.

Da kann ich Dir die Fritz!Box empfehlen. Die gibt es auch mit passendem USB-Stick. Damit ist die Verschlüsselung ein Kinderspiel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansbeige

danke für Deine schnelle Hilfe. Wie teuer ist denn so ungefähr eine Fritz-Box mit Stick (von Telekom)? Die Box stöpsel ich dann in den Splitter? Installation vom Notebook aus? Sorry - 0 - Ahnung!

tyco

Das DSL-Modem brauchst Du dann nicht mehr....das ist bei der Fritz!Box integriert.

Der Router kommt in den Splitter, genauso wie jetzt Dein DSL-Modem. Konfigurieren kannst Du den Router von jedem Rechner aus über ein Webinterface.

Die Fritz!Box gibt es so ab 100,- € den passenden Stick zusätzlich.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html

Du bekommst WLAN-Router auch schon wesentlich billiger. Aber wenn Du Dich nicht so gut auskennst, kann ich Dir die Fritz!Box nur ans Herz legen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansbeige

super, danke.
Die nun überflüssige "Dose" (Modem) ist das die große oder die kleine Dose?
Kommen sich anschließend mein PC (ohne WLan) und das Notebook meiner Tochter (mit WLan) irgendwie in die Quere. Muß ich irgendwas beachten?

tyco

Das größere Teil ist das Modem. Ihr kommt Euch nicht in die Quere. Du kannst dann 254 PCs an Deinen Router hängen.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.