Athlon X2 4400+ übertakten

Begonnen von tyco, 26. August 2006, 19:38:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

26. August 2006, 19:38:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. August 2006, 19:43:39 Uhr von tyco
Mein Problem scheint zu sein, dass ich mit dem HTT nicht höher komme.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

hast du den ht-multi schon auf 3 gestellt?

...sind das 166 oder 200mhz rams?

unter umständen mal die ramslots wechseln?

http://www.hardwareecke.de/overclocking/dfi%20lanparty%20ultra%20d.php

mein rechner  


tyco

Das sind 200 RAMs die ich standardmässig zum übertakten zunächst auf 133 MHz und jetzt auf 166 MHz im Bios eingestellt habe. Der HT-Multi steht auf 4.

Die RAMs sind in den Dual-Bänken ganz links einer und der andere in der zweiten Bank von der CPU aus gesehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

na probier mal die jeweils andersfarbigen slots für die rams.

hast du es schon mit mehr vcore versucht?
(auch die startup-spannung erhöhen!)
mein rechner  


tyco

Vcore bin ich jetzt bei 1,4 V ...standard war 1,3 V. Ich stecke die RAMs dann mal um.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

testweise mal auf 1,5 gehn schadet ja nicht...
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 26. August 2006, 20:09:57 Uhr
testweise mal auf 1,5 gehn schadet ja nicht...

Jep, das habe ich gemacht. Zusätzlich steht der HT-Multi jetzt auf 3. Leider konnte ich nur einen RAM-Riegel umsetzen. Der Sonic Tower steht im Weg. Also jetzt nur ein RAM-Riegel. System läuft stabil, aber HTT nur bei 230 MHz. Der sollte doch mindestens bis 250 MHz gehen oder sogar 300?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

wenn du höher gehst macht er was?

meines schafft sogar 330 stabil.
(dazu muss ich die northbridge und htspannung dann allerdings schon auf max stellen...
...die könntest du übrigens auch mal versuchsweise anheben.

kommst mit 1,55v wieder ein stück weiter?
mein rechner  


tyco

So mit den obigen Einstellungen komme ich stabil bis

CPU = 2605 MHz
HT = 237 MHz
CPU = 48°C
Vcore = 1,5 V

Dann habe ich Vcore auf 1,55 V angehoben. Dann komme ich bis 2672 MHz. Allerdings werden bei SuperPi (8MHz) Fehler festgestellt. Momentan rechnet SuperPi fehlerfrei bei 2639 MHz.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Ich werde jetzt mal northbridge und htspannung anheben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

ich denk allerdings nicht dass der htt begrenzt.
...die cpu scheint halt spannungshungrig zu sein.

ram is eh weiterhin unter 200?

und tust du eh "dualsuperpi" testen ...also 2x offen?

mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 26. August 2006, 21:43:41 Uhr
und tust du eh "dualsuperpi" testen ...also 2x offen?

Nö! Wie geht das?

Hier der aktuelle Stand:

Erstmal die beiden RAMs wieder auf den alten Slot. 256 MB unter WinXP ist schon heftig.  :P

LDT-Voltage angehoben von 1,2V -> 1,3V -> 1,4V
Chip Voltage angehoben von 1,5V -> 1,6V -> 1,7V

SuperPi rechnet fehlerfrei bei 2647 mHz.
Temps sind ok.
RAM bei 190 MHz.
HT bei 240 MHz
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: gschissenberger am 26. August 2006, 21:43:41 Uhr
und tust du eh "dualsuperpi" testen ...also 2x offen?

Dann gibt es eine Fehlermeldung. Selbst jetzt. LDT Voltage und Chip Voltage stehen wieder auf Normalwerte. Ht im Bios auf 230, sodass ich auf 2530 MHz bin bei der CPU.

Aber 2xSuperPi macht er nicht fehlerfrei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

besorg dir mal eine andere version oder mach dual-prime small fft
meine alte superpiversion hat anfangs auch selbst @stock fehler gemacht.

such nach der für sse3 optimierten.

ausserdem immer 2 superpis, (aus 2 ordnern) verwenden,
..nicht die gleiche .exe
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 27. August 2006, 00:49:16 Uhr
ausserdem immer 2 superpis, (aus 2 ordnern) verwenden,
..nicht die gleiche .exe

Gewußt wie!  ;D

Nun läuft die CPU @ 11x240 = 2640 MHz und 2xSuperPi ist auch fehlerfrei. Den Lüfter habe ich von 5V auf 12V umgeklemmt. Das bringt nochmal 5° C weniger.

Mal schauen was noch geht!  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

passt!

...2,6 sind eh schon recht nice.
vor allem bist du spannungsmässig ja noch nichtmal bei 1,55v im windows.
für mehr musst dich ab jetzt halt mit der vid-sache spielen (%)

       
mein rechner  


tyco

Den VID habe ich jetzt auf 104% eingestellt. Die Vcore liegt jetzt bei 1,55V und mit 2697 MHz rechnet SuperPi 2x fehlerfrei. Bei 2705 MHz gibt es erste Fehler. Für mehr brauch ich wohl eine Wasserkühlung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

naja, mit 2,7ghz hast du meinen 3800+@2,8 wohl eh schon eingeholt. (durch den cache)
und bist bereits 100mhz über fx60 niveau.

:)
mein rechner  


tyco

Mit 2 x 2700 MHz bin ich auch mehr als zufrieden.  :D

Im Bios habe ich den HT jetzt auf 245 gesetzt. Dann warte ich die Rückkehr meiner Crucial ab und schau mal was die abkönnen, um dann eine gesunde Mischung zu finden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Mein Crucial ist endlich wieder da. Mein RAM läuft ja noch auf 152 MHz. Wie bekomme ich den RAM an seine Grenzen?

Im übrigen habe ich den CPU-Takt noch ein wenig gesenkt wegen Temperatur und Stabilität
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.