Athlon X2 4400+ übertakten

Begonnen von tyco, 26. August 2006, 19:38:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

kommt drauf an was deine crucials packen,
wenn sie 250mhz (2,5-3-3-8) oder so packen kannst sie zb. einfach 1:1 bei 2500 mhz laufen lassen. (mit dem 10er cpu-multi)

ansonsten sind die ramteiler hier eh erklärt:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

Zitieren...Allerdings kann man den Teiler in der Regel nur indirekt wählen. Im BIOS heißen die Einstellungen meist 200, 166, 133, 100 oder manchmal auch die doppelten Werte (DDR!) 400, 333, usw... Für welche genauen Teilerwerte diese Stellvertreter allerdings stehen ist nicht immer gleich, sondern hängt vom jeweils eingestellten CPU-Multi ab! UM das genauer zu erklären, nehmen wir hier mal den Teilervertreter 166 (333) zur hand:

-bei einem Multiplikator von 12 (z. B. 3800+, 4000+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler also theoretisch* CPU/14,457831.... (2400/14,457831...=166)
-bei einem Multiplikator von 11 (zB. 3500+, 3700+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/13,253012....(2200/13,253012...=166)
-bei einem Multiplikator von 10 (zB. 3200+, ..........) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/12,048192....(2000/12,048192...=166)

Die Tatsächlichen Werte sind also unterschiedlich, so dass bei den verschieden getakteten CPUs (2,4ghz, 2,2ghz, 2ghz,...) der 166er Teiler trotzdem immer theoretisch* 166mhz RAM-Takt ergibt. *Die Einschränkung "theoretisch" verwende ich hier deshalb immer, weil die Werte von den Herstellern eher etwas zu gross gewählt werden um den Speicher lieber ein wenig unter Spezifikation laufen zu lassen, als darüber!
Man multipliziert den verwendeten CPU-Multi also immer mit 200 und rechnet sich dann den Teiler aus, der beim resultierenden CPU-Takt 166 MHz Speichertakt ergibt. ->dieser Teiler bleibt nun (für diesen Cpu-Multi) immer gleich, unabhängig von jeder Veränderung des Referenztaktes!!! (klingt ein wenig kompliziert, ...ist es auch! ...direkt einstellbare Teiler wären wohl jedem overclocker mehr als recht.)
mein rechner  


tyco

Habe es jetzt auf 180 MHz (9:10) und komme auf 215 MHz. Mit den Timings komme ich nicht klar. Naja muss auch so reichen. Hauptsache stabil.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

mein rechner  


tyco

Nun ich weiß nicht wo ich das im Bios ändern kann.  :-\
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

12. Oktober 2006, 19:39:49 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2006, 19:42:36 Uhr von gschissenberger
ok,...

..hab das board zwar nicht mehr, aber sollte so stimmen:

in den obersten punkt auf der rechten seite gehen
dort dann wieder den obersten punkt wählen

und dann von cl (cas latency) abwerts:

2,5
3
8
3

...eingeben
(mit cpuz kannst dann die reihenfolge überprüfen)


hast du ballistix? (mit den gelben heat spreadern)

ddr400 oder höhere?
mein rechner  


tyco

Jep...es sind gelbe Ballistix DDR400.

Werde das gleich mal im Bios testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

oder frag mal beim amduser an,
...der hat die selben riegel auf 250mhz laufen
http://www.hwe-forum.de/index.php?action=profile;u=936 (siehe seine sig.)


mein rechner  


tyco

Jep! Ich habe ihm die Ballistix ja selbst empfohlen habe...wenn ich mich recht entsinne.  ;)

Danke...werde ich machen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

jop, die hat mir Tyco empfohlen und ich liebe sie  :-*

müsstest eigentlich im Post Screen stehen haben wie trcd, tras usw eingestellt sind. Dann kannste das im Bios eigentlich zuordnen.
Aber 250 müssten die Ballistix bei 2.5-3-3-8 oder so locker machen. Ich krieg die auch auf 285, aber dann sind die Timings 3-4-4-8, glaub ich.

So laufen meine 250Mhz bei 2.5-2-2-5 1T und 2,85 Volt oder HTT 282 mit 183er Ramteiler - 2.5-3-3-5 1T bei 2,75 Volt.



tyco

Ich habe jetzt die Spannung für den RAM von 2,7 V auf 2,8 V erhöht bei 200 MHz und die Timings so eingestellt 3 3 8 3 und der RAM läuft jetzt taktgleich mit dem Prozessor bei 235 MHz.

Wie bekomme ich den noch höher?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

in dem du den cpu-multi runtersetzt und mit dem htt raufgehst!

mein rechner  


DocFellatio

also im Post Screen steht schonmal wie der Speicher aktuell läuft.

erst Processor Info...
Memory Testing...
Memory Info...
Tcl, Trcd, Tras, Trp (bevor die Ide´s erscheinen)

So und nun im Bios unter "Advanced Chipset Features" -> "DramConfiguration"
stellste erstma oben den einen Eintrag wo "Auto" stehen müsste auf "manuell"

Darunter müssten nun stehen:

Memlock index Value - Taktfrequenz bzw. Speicherteiler
Cas Latency (Tcl) - ...CL
Min Ras active time (Tras)
Ras to cas delay (Trcd)
Row pecharge time (Trp)

Reihenfolge ist dabei Tcl-Trcd-Tras-Trp  z.B. 2-2-2-5

weiter unten steht dann noch die Command Rate, wo du 1T bzw. 2T einstellen kannst.

Wenn du da nun erstmal ohne Ramteiler und 2.5-3-3-6 arbeitest sollten bei 2,8 Volt 250 drin sein. Wenn er das stabil macht kannste noch ein biss Timings verschärfen oder die Spannung runterstellen.

Die 2,8 Volt sind aber Pflicht bei dem Speicher und solchen Taktraten. Hab sogar in diversen Tests gelesen, dass der Ram bei 200 Mhz nur stabil mit 2,85 Volt gegangen sein soll, glaub ich aber nicht, da er bei mir Standardtakt und 2-2-2-5 1T bei 2,6 läuft.
Und irgendwo stand auch von Crucial aus, dass man den für optimale Performance 2,85 betreiben soll, soweit ich mich erinnern kann. Aber da wird er ganz schön warm.


gschissenberger

jaja, 2,85 is standanrdspannung bei den riegeln.
(2,9 aber auch kein problem)
mein rechner  


tyco

Danke für die Tipps. Momentan läuft CPU und RAM auf 250 MHz. Mal schauen was noch geht.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

bin ich auch gespannt. vielleicht kriegste die Cpu mit Ramteiler noch höher


tyco

Zitat von: AMDuser am 12. Oktober 2006, 20:48:27 Uhr
bin ich auch gespannt. vielleicht kriegste die Cpu mit Ramteiler noch höher

Jep die CPU läuft jetzt seit einem Tag mit 2600 MHz (10 x 260) bei 1,525 Vcore im Bios. Ramteiler 9:10 = 236 MHz beim RAM. Für mehr brauche ich wohl ein Mod-Bios.

Aber das reicht mir so. Hauptsache 2 x 2600 MHz CPU-Power.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

damit lässt´s sich gut arbeiten ;)

wie schaun denn die Temps aus?


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

ui nice, was haste für nen Kühler?


tyco

Den Sonic Tower mit dem Papst 4412F/2GL Lüfter (http://www.geizhals.at/eu/a50872.html) als Sandwichlüfter.

Smart Guardian hatte aber wohl nicht richtig ausgelesen. Speed Fan zeigte mir 48°C an und SG mittlerweile auch. Also 48°C, 44°C und 39°C. Das ist dennoch alles im grünen Bereich.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.