TV-OUT funzt gar nicht: 3d prophet 9500 pro (ATI Radeon 9500 pro)

Begonnen von Ikarus, 21. Juni 2003, 12:20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ikarus

Bei meiner guten alten geforce 2 funktionierte der tv-ausgang tadellos, allerdings wegen des verwendeten Referenztreibers nur mit tv-tool, nicht mit der Software des Herstellers.

Bei dieser ATI-Karte kommt auf dem Fernseher gar kein Signal an. Ich habe über den S-VHS-Ausgang einen Adapter auf den Video-Quinch-Stecker geschaltet, der dann auf der Fernsehseite in einen Scart-Adapter mündet.

Wie gesagt, bei nvidia klappte es über tv-tool in der dargestellten Verbindung tadellos. Jetzt fällt tv-tool aus der Wahl, da der Chipsatz nicht unterstützt wird (MIST!). Und zu allem Überfluss lässt sich im ATI-control-panel auf dem Fernseh-Symbol keine Schaltfläche drücken. Eine Konfiguration in "primär" oder was auch immer kann ich also gar nicht erst testen...!!??.


TMK

Hi,

hast Du schon unterschiedliche Treiberversion getestet?

...würde diesen mal testen:

http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=1&pid=22&cid=1 (http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=1&pid=22&cid=1)

tyco

Hast Du den Fernseher beim Booten des Rechners auch schon angeschlossen und angeschaltet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ikarus

Zitat von: TMK am 21. Juni 2003, 12:32:41 Uhr
Hi,

hast Du schon unterschiedliche Treiberversion getestet?

...würde diesen mal testen:

http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=1&pid=22&cid=1 (http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=1&pid=22&cid=1)

Danke für den Tip. Mittlerweile funktioniert der tv-Ausgang:

a) Treiber catalyst 3.4
b) ATI- control panel
c) ORIGINAL-Adapter S-VHS auf Quinch, der der Karte beigelegt war. Hier war wohl der Hauptknackpunkt: Der von mir vorher benutzte Adapter hatte nur vier Kontaktstifte.  :-[

Nun bleibt noch die Frage nach vollwertigem Ersatz für tvtool. Aber das ist
(m)ein neues Thema.

Ikarus

Zitat von: tyco am 21. Juni 2003, 18:01:18 Uhr
Hast Du den Fernseher beim Booten des Rechners auch schon angeschlossen und angeschaltet?

Ja, danke für den Tip. Die Lösung des größten Teils des Problems wurde gefunden: siehe Antwort auf Treiber-Tip.

tyco

Prima, das es jetzt funktioniert,

Nur TV Tool läuft nicht mit ATI und ein ähnliches Tool für ATI-Karten ist mir nicht bekannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ikarus

Zitat von: tyco am 21. Juni 2003, 23:43:17 Uhr
Prima, das es jetzt funktioniert,

Nur TV Tool läuft nicht mit ATI und ein ähnliches Tool für ATI-Karten ist mir nicht bekannt.

Auf der Site von realtimesoft.com wird unter http://www.realtimesoft.com/ultramon/tour/mirroring.asp
dem Produkt ultramon zugeschrieben, dass es den Monitor z.B. für Präsentationen klonen könne. Der von mir als newbie vorgenommene Antest-Versuch hat mich erst einmal verwirrt: wo liegt der Unterschied zur Softwarelösung vom ATI-Control-Panel? Mal davon abgesehen, dass die Beta-Version von Ultramon ja mehrere Monitore bedienen kann... Und was wird gegen Macrovision getan? Wie kriegt man als ATI-Opfer auch ohne tvtool eine kopiergeschützte DVD vom PC zum Fernseher übertragen? Kurz: Ist Ultramon für diese Zwecke Schrott? Oder gibt's da eine Einstellmöglichkeit?  ???