19. April 2024, 09:32:16 Uhr

PhysX Karte ???

Begonnen von folsch, 28. August 2006, 22:35:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

folsch

28. August 2006, 22:35:32 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2006, 18:34:25 Uhr von folsch
Hallo,

Was haltet ihr von PhysX Karten (Brauch Ich überhaupt eine).

Und was bringt sie An (Mehr Leistung),



MFG

Folsch


Pat31

...soweit ich gehört habe, unterstützen die wenigsten Games PhysX Karten und für den Preis dann doch lieber in ne zweite High-End Karte investieren und nen SLI System aufbauen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

dns

29. August 2006, 05:28:55 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. August 2006, 08:38:17 Uhr von DEKÖ
PhysX  :sowas:

PhysX Karten sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wie Pat31 bereits gesagt hat, gibt es nur sehr wenige Spiele, die diese Karten überhaupt unterstützen. Und das einzige, was du davon hast, sind zum Beispiel ein paar mehr Steine, die durch die Luft fliegen. Dafür würde ich aber keine 250€ ausgeben.

Hier stehen die erhältlichen und kommenden Titel, die die Karte unterstützen: http://www.ageia.com/physx/titles.html. Nicht wirklich berauschend!

Perfect Pascha

sind rausgeschmissenes geld!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Kann man echt kicken. Oft merkt man die Anwesenheit der Karten nicht.
Da macht ne zweite Grafikkarte mehr Sinn.
         
Real Programmers code in binary

dns

Wozu eine extra Karte, wenn sie in der Graka integriert ist? http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidia/1465171/nvidia.html

dns

24. Oktober 2006, 17:43:11 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 24. Oktober 2006, 17:47:26 Uhr von DEKÖ
Ich glaub es hackt! Multi-PPU (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ageia/1465575/ageia.html) - das ist doch wahnsinnig! :nene: :schimpfen: Wenn ich schon PhysX-SLI (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/2006/oktober/ageia_grundstein_physx-sli) lese, stellt sich mir die Frage: Wie soll das alles auf ein Mainboard passen? ???

LeMurmel

Was macht eine PhysX-Karte eigentlich?
Antwort: Sie berechnet anhand unglaublich einfacher Formeln den physikalisch korrekten Bewegungsablauf von Objekten.
Diese Formeln sind dermassen einfach, dass ein normaler Desktop-CPU den ganzen Mist nebenbei auf der linken Ar$chbacke abhandeln könnte.

Warum brauch man für diesen Mist eine eigene PU?
Antwort: Es bringt Geld und macht Spiele langsamer*, so dass der User glaubt, er bräuchte neue Hardware und das bringt ja bekanntlich auch Geld...
Dass man eine gute Physik-Engine auch mit der CPU "emulieren" kann, hat ja bereits HL2 gezeigt. Und die funktioniert sogar auf SingleCore-CPUs bestens..

* warum eigentlich langsamer? Zwischen GPU, PPU und CPU herrscht konzeptbedingt ein relativ chaotischer Datentransfer. Dann müssen ja irgendwie die vielen Teilberechnungen zu einem Ganzen zumsammengefügt werden. Es kommt zu Verzögerungen und der Spieler wartet deshalb länger auf ein Bild, als wenn nur GPU und CPU sich um den Spielablauf kümmern würden.

In meinen Augen ist PhysX genauso wie SLI / CF nur ein Marketing-Gag, der entgegen aller Vernunft auch noch zu funktionieren scheint...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

25. Oktober 2006, 08:31:50 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2006, 08:33:30 Uhr von DEKÖ
Zitat von: ^birdy^ am 24. Oktober 2006, 19:58:47 Uhr
In meinen Augen ist PhysX genauso wie SLI / CF nur ein Marketing-Gag, der entgegen aller Vernunft auch noch zu funktionieren scheint...

Ja! Und das funktioniert, weil man beliebte Spiele in das Lager der PhysX unterstützenden Spiele (http://www.ageia.com/physx/titles.html) geholt hat und den Leute durch geschickt angesetzte Werbung eingebleut hat, dass es das beste der Welt ist! Es ist auch interresant als Begrüßung zu lesen wie viele führende Publisher (http://www.ageia.com/) PhysX nutzen! :zunge: