Gigabyte Silentpipe II mal andersrum

Begonnen von derMino, 31. August 2006, 10:24:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derMino

Hallo Leute,
mal eine etwas speziellere Frage zur Silentpipe II von Gigabyte. Für diejenigen, die nicht regelmäßig Toms Hardware Guide lesen, hier kurz ein Link und gleich hinterher die Frage
http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/17/silentpipe2-cooling-gigabyte-nx76t-grafikkarte/index.html
So, wie ihr hier lesen könnt, arbeitet diese schöne Karte mittels Konvektion, zieht also von sich aus kalte Luft ein und kühlt sich damit ganz wunderbar ohne Lüfter.

Wenn ich jetzt diese Karte nehme und in einem Links-Gehäuse, also diesem halben BTX-Abklatsch, bei dem das Mainboard über Kopf auf der linken Seite verbaut wird, einbaue, was passiert dann? Die Karte würde ja, wie das Board, auf dem Kopf stehen. Verlier ich damit dann diese wunderbare Eigenschaft der Selbstkühlung und produziere einen Hitzestau?

derMino

Hmmm,
schade, dass niemand ne Idee dazu hat, also nehmen wir demnächst mal das alt hergebrachte Prinzip "versuch macht klug"

Schwermetaller

Doch, ich hab eine Idee. ;) Habe jedoch deinen Beitrag erst jetzt gesehen, da meinereiner derzeit reichlich anderes um die Ohren hat.

Zum Thema Konvektion speziell im Hinblick auf dieses Kühlerdesign: diese dürfte dir unabhängig von der Einbaulage erhalten bleiben, da hier die natürliche Konvektion innerhalb des entsprechenden Kühlers am "Hinterteil" der Grafikkarte zum tragen kommt.

Leider wird es damit nicht getan sein, denn der andere Teil der Wärmeableitung geschieht ja mittels einer zweiten Heatpipe über den Kühler auf der "Rückseite" (alles Ansichtssache ;D ) der Grafikkarte. Da dieser dann unterhalb der Karte seinen Dienst verrichtet, warme Luft bekanntlich aufsteigt und der Kühler auf Grund seiner Dimensionen wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Beitrag zur Kühlung leistet, werden hier ohne erzwungene Konvektion (sprich: Einbau eines Lüfters) geringe bis spürbare Einbußen in der Kühlleistung vorhanden sein.

Da dieser ganze Kram aber auf meiner Auffassung dieser Thematik basiert und ich mich jeder Gewähr für alles Geschriebene entziehe, hilft wohl wirklich nur:
Zitat von: derMino am 04. September 2006, 09:57:44 Uhr
"versuch macht klug"
:zwinkern:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Eren06

die silent pipe 1 oder 2 sollen alle voll schlecht kühlen

derMino

Erzählst du mir, woher du diese Information hast?

Perfect Pascha

normalerweise kann man eine heatpipe nicht mal eben so  umdrehen... zumindest kühlen sie dann nicht mehr wie gewünscht...


PS: THG Stinkt ;) was die teilweise für nen müll verzapfen ist echt nicht mehr lustig...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Eren06

Zitat von: derMino am 13. September 2006, 15:59:32 Uhr
Erzählst du mir, woher du diese Information hast?

Guck mal bei Alternate die bewertungen für gigabyte karten die ne silent pipe haben

derMino

Ich spreche allerdings auch von der Silentpipe II, damit wir vom gleichen sprechen, hier mal fix der Alternate-Link, ich finde da aber keine einzige schlechte (5 von 5 würde ich nicht als schlecht ansehen, so pessimistisch bin ich dann doch nicht ;))
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAXYNB

Schwermetaller

Zitat von: Perfect Pascha am 13. September 2006, 16:08:18 Uhr
normalerweise kann man eine heatpipe nicht mal eben so  umdrehen... zumindest kühlen sie dann nicht mehr wie gewünscht...

Die in solchen Kühlern (und aktuell auch überwiegend anderweitig) zum Einsatz kommenden Heatpipes sind innen mit sog. "Wicks" ausgestattet. Diese feinen Metallgeflechte oder Sintermaterialien im Inneren der Kupferröhren sorgen für eine gewisse Kapillarwirkung, die es ermöglicht, Heatpipes auch entgegen der Schwerkraft zu betreiben. Das ist dann zwar mit gewissen Einschränkungen verbunden (Minderung der Kühlleistung), was allerdings imho nicht bedeutet, dass die Heatpipes nicht mehr ihrem Zweck nachkommen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

jo, aber minderung der kühlleistung ist ja nicht umbedingt gewünscht....hatte bei meinem ABIT probs bei seitenlage, weshalb ich es auf wakü umgestellt habe
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO