div wechseln

Begonnen von 5im0n, 01. September 2006, 14:09:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5im0n

Hallo
Ich hab ma ne Frage und zwar kann man ja bei Frames per "name="name"" es so einstellen, das wenn amn auf einen Link klickt, dass dann diese Seite in einem Frame gezeigt wird über target="name". So und nun zu meiner Frage geht das so auch bei div boxen?
mfg

derMino

Wenn ich es richtig verstehe möchtest du dynamisch (je nach Link) den Inhalt der div-Boxen ändern. Wenn dem so ist, muss ich dich leider enttäuschen, das geht so nicht.
Das einzige, was du machen kannst, wäre halt dir Header und Footer zu schreiben, die du dann in den jeweils verlinkten Seiten einbindest. Wenn ich dich falsch verstanden hab, erklärs mir am besten nochmal, ne Lösung findet man fast immer. Ich weise schonmal drauf hin, dass das lediglich serverseitig geht, also nicht per Javascript oder HTML

5im0n

Ja das war aber das was ich meinte. Schade wär auch zu schön gewesen. Trotzdem Danke

5im0n

Aber dann anders.
Was muss amn machen dmit man den per link verschiedene PHP Dateien includen kann.
Also ich hab meine index.php und in meiner einen div box soll sich dann der Inhalt ändern.
Ich hab gehört das amn das irgendwie mit dem Befehl switsh macht aber ich weiß nicht wie. ???

derMino

Hallo, du hast genau 2 Möglichkeiten, das umzusetzen, die erste wäre mein Vorschlag von oben, das sieht dann wie folgt aus:

Datei 1: header.inc (oder wie auch immer du sie nennen willst)
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11-strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />
<title>Meine Seite</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="meinStyleSheet.css" />
</head>
<body>
<div id="header">der header deiner seite, wenn du einen hast</div>
<div id="menu">hier das menü rein, wie du es gerne hättest</div>
<div id="content">

Nun noch der Footer hinterher, bei mir meist footer.inc
</div>
<div id="footer">das, was im footer stehen soll</div>
</body>
</html>

Wenn du jetzt im Menü deine Seiten verlinkst, sieht jede seite wie folgt aus, Beispiel sei index.php:
<?php
include("header.inc");
?>
hier schreibst du deinen inhalt, der in die content-div rein soll rein
<?php
include("footer.inc");
?>

das wars dann auch schon. so wie die index.php machst du einfach jede seite. dann musst du auch das menü nur in der header.inc anpassen und alles geht wunderbar.

Deine Idee mit dem switch, dazu musst du in den links aber immer nen Seitennamen oder ähnliches übergeben:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11-strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />
<title>Meine Seite</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="meinStyleSheet.css" />
</head>
<body>
<div id="header">der header deiner seite, wenn du einen hast</div>
<div id="menu">
hier das menü rein, wie du es gerne hättest, sollte mit den links in diesem fall wie folgt aussehen:
<a href="index.php?seitenname=startseite">meine startseite</a>
<a href="index.php?seitenname=impressum">mein impressum</a>
</div>
<div id="content">
<?php
$seite = $_REQUEST['seitenname'];
switch ($seitenname) {
  case "startseite": include("startseite.inc"); break;
  case "impressum": include("impressum.inc");break;
  default: include("startseite.inc");
}
?>
</div>
<div id="footer">hier schreibst du nen footer rein, wenn du einen hast</div>
</body>
</html>

So, ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen

5im0n

Ja danke damit konnte ich schon ma was anfangen. :)