Spielabstürze mit Geforce 6600GT - GraKa kaputt oder anderer Fehler???

Begonnen von makkipakki, 01. September 2006, 23:14:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makkipakki

01. September 2006, 23:14:44 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. September 2006, 23:22:23 Uhr von makkipakki
Hallo.

Brauche dringend eure Hilfe. Bitte lasst euch nicht von der Länge des Beitrages abschrecken, habe versucht es übersichtlich zu halten. Alle Informationen müßten da stehen.

Seit Donnerstag habe ich ein Problem mit meinem Pc. Er stürzt in folgenden Spielen nach recht kurzer Spielzeit (1 Minute - 60 Minuten) ab. Dies äußert sich wie folgt: Mitten im Spiel wird der Bildschirm schwarz, der Monitor geht auf Standby (scheint also kein Signal mehr zu empfangen) und die Geräusche aus dem Spiel wiederholen sich (wie bei einer CD, die hängen bleibt). Muß den Pc dann reseten, bzw. manchmal sogar komplett ausschalten, weil der Monitor nach dem Reset immernoch schwarz bleibt.

Hier mal die genaue Geschichte:

1. Alles fing damit an, dass ich den Mod "Point of Existence" für Battlefield 2 installiert habe.

Nach der Installation wollte ich PoE über die Desktopverknüpfung starten, doch es kam eine Fehlermeldung, dass die BF2 DVD nicht im Laufwerk wäre, was sie aber war. Nachdem ich sie weggeklickt habe, kam ein bluescreen (der bei dem vom Erstellen eines Speicherabbildes die Rede ist). Okay...möglicherweise hat dieser Bluescreen gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, ich habe ihn trotzdem mal erwähnt.

Jedenfalls habe ich nach dem Pc-Neustart PoE starten können und habe es auch recht lange, bestimmt um die 3, evtl. sogar 4 Stunden spielen können, bis dann das Problem kam:    Mitten im Spiel wird der Bildschirm schwarz, der Monitor geht auf Standby (scheint also kein Signal mehr zu empfangen) und die Geräusche aus dem Spiel wiederholen sich (wie bei einer CD, die hängen bleibt). Muß den Pc dann reseten, bzw. manchmal sogar komplett ausschalten, weil der Monitor nach dem Reset immernoch schwarz bleibt.

Danach habe ich es noch einige Male versucht, doch innerhalb von 10 Minuten war da wieder dasselbe Problem. Dasselbe geschah auch beim normalen BF 2 (sowohl im online-, als auch im offlinemodus), sowie bei Battlefield 1942.

Dann habe ich mir den neusten Treiber für die Grafikkarte installiert ( Asus - nvidia Geforce 6600 GT 128MB AGP, Treiberversion 9.1.3.1., davor war es 81.94) und es wieder versucht, ohne Erfolg.  !!! Alter der Grafikkarte: im Frühjahr 2005 gekauft bei Alternate!!!

Das war der Donnerstag. Dazu sollte ich sagen, dass der Pc ziemlich lang an war, weil ich von morgens bis nachmittags am Pc eine Arbeit geschrieben habe. Danach habe ich erst gespielt.




2.Dann kam Freitag (heute):  Zuerst habe ich versucht nochmal zu spielen, PoE, doch innerhalb von 30 Min, wieder das bekannte Problem.

Meine Schritte danach: 1. Pc aufräumen mit CCCleaner, 2. Scandisk (beim Starten von Windows Xp) auf allen drei Partitionen durchgeführt, 3. Pc aufgeschraubt, mit dem Staubsuager Lüfter der CPU, des Netzteiles und GraKa reinigen (war nicht besonders schmutzig)

-----> Dann habe ich wieder PoE ausprobiert, es ging sogar einige Zeit lang gut, aber auch nur ca. 30 Min - 60 Min.

Im Laufe des Tages habe ich nochmal ein bißchen (wirklich wenig) Prime95 und memtest laufen lassen, aber die haben keine Fehler gefunden.
Ebenso habe ich BF 2, PoE und Doom 3 und Bf 1942 probiert. Bei den beiden letzten Spielen (bf1942 und Doom3) kam der Fehler innerhalb weniger Minuten. Das Deinstallieren von PoE hat auch nichts gebracht.




Eigene Schlußfolgerungen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):  Problem liegt an der Grafikkarte, möglicherweise hängt das irgendwie mit der Temperatur zusammen. Offenbar ließ es sich länger spielen, wenn der Pc kalt war.

Temperaturbeobachtungen:   Nach solch einem blackscreen resete ich und die Grafikkarte ist, wenn ich dann direkt nachschaue, im Bereich von 48°C-56°C.



Momentan habe ich folgende Temperaturen, es laufen keine besonderen Programme, außer Virenscanner, Firefox, etc..: 

Grafikkarte:   GPU-Temp.:  44°C      Umgebungs-Temp.: 34°C

Andere Sensorwerte aus Everest Home Edition:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
Motherboard Name   Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N
   
Temperaturen   
Motherboard   31 °C  (88 °F)
CPU   29 °C  (84 °F)
SAMSUNG SP1213N   28 °C  (82 °F)
Maxtor 6Y120M0   35 °C  (95 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   3444 RPM
Gehäuse   2657 RPM
Stromversorgung   2250 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.10 V
+3.3 V   3.28 V
+5 V   5.00 V
+12 V   11.65 V


Hier noch einmal genaue Angaben zu meinem System:

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 1
      Internet Explorer                                 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
      Motherboard Name                                  Asus K8N  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (08/23/05)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6600 GT  (128 MB)                 // eine AGP-Grafikkarte, nichts mit Pci-E
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
      Monitor                                           702B [NoDB]  (140617785)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        C-Media CMI8738 Audio Chip                            // Gamesurround Muse Dvd 5.1 von Hercules

    Datenträger:
      IDE Controller                                    NVIDIA nForce3 250 Parallel ATA Controller (v2.6)
      IDE Controller                                    NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6)
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        SAMSUNG SP1213N  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Festplatte                                        Maxtor 6Y120M0  (120 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
      Optisches Laufwerk                                AOPEN CD-RW CRW5232  (52x/32x/52x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON DVDRW SOHW-1693S
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         50516 MB (22741 MB frei)
      F: (NTFS)                                         114486 MB (23032 MB frei)
      G: (NTFS)                                         66723 MB (26674 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Easy Internet Keyboard
      Maus                                              Logitech-compatible Mouse PS/2
      Game Controller                                   Microsoft-PC-Joysticktreiber

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)  (192.168.0.101)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Lexmark X1100 Series
      USB1 Controller                                   nVIDIA MCP2-S - OHCI USB 1.1 Controller
      USB1 Controller                                   nVIDIA MCP2-S - OHCI USB 1.1 Controller
      USB2 Controller                                   nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
      USB-Geräte                                        Lexmark X1100 Series
      USB-Geräte                                        Saitek Cyborg Digital II Stick USB
      USB-Geräte                                        Standard-USB-Hub
      USB-Geräte                                        USB-Druckerunterstützung


Okay ich denke, dass ich da jetzt alles Wichtige gesagt habe. Jetzt brauche ich dringend Hilfe.

Wenn ihr noch Informationen braucht, dann bitte Bescheid sagen.

Jedenfalls vielen Dank im Vorraus!


Bin echt am Verzweifeln....hoffentlich ist das Problem leicht lösbar.   ???   ???   ???

Gruß, Karl



tyco

Die Temperaturen sehen laut Everest gut aus. Dennoch tippe ich auf ein Temperaturproblem.

Du solltest es mal ohne Seitenwand probieren um die Ursache zu lokalisieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

makkipakki

Danke für die schnelle Antwort.

Habe heute etwas gemacht, das ich schon lange machen wollte: Nämlich anständige Lüfter bestellt, damit alle Geräte schön "cool" bleiben. Also vorne unten einen Lüfter der Luft reinsaugt und hinten oben ein großer , der sie rausweht. Ich denke mal, dass das für alle Komponenten ganz gut wäre, wenn da so ein Luftstrom drinnen wäre.

Momentan habe ich einen Seitenlüfter drinnen, aber ich habe das Gefühl, dass der nicht viel bringt. Werde direkt mal ausprobieren, wie das ist, wenn ich Doom 3 ohne Seitenklappe spiele.

Melde mich dann.

makkipakki

Hola.

Habe also mit offener Seitenklappe versucht Doom 3 - Open Co-op zu spielen.

Leider wieder dieses blöde Problem.

Habe genau dasselbe Level geladen. Der Pc stürzt in einer Spielsequenz ab und zwar an genau der gleichen Stelle, an der er heute schon früher abgestürzt ist. Vor dem Aktivator der Videosequenz läuft alles flüßig.

Echt Mist.....die ganze Zeit ging alles gut und jetzt kommt so ein Problem.

Die Temperatur betrug eben:

Gpu: 46°C

Umgebung: 36°C


Was nun?  ???  :'(  :(

gschissenberger

würde mal windws ganz neu aufsetzen um software-treiber-reg.-probleme auszuschliessen.

immerhin tritt das problem ja erst seit der installation einer software auf.
mein rechner  


tyco

Zitat von: makkipakki am 01. September 2006, 23:14:44 Uhr
1. Alles fing damit an, dass ich den Mod "Point of Existence" für Battlefield 2 installiert habe.

Jep! Das habe ich bei dem langen Posting glatt überlesen. gschissenberger hat wahrscheinlich recht.

btw. Das hat mit Deinem Problem wahrscheinlich nix zu tun...aber SP2 wäre schon eine Maßnahme die Du in Angriff nehmen solltest.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

makkipakki

Servus. Danke für die Ratschläge.

Was mir noch aufgefallen ist:  GTA San Andreas ging ohne Probleme zu spielen, die Temperatur der Grafikkarten GPU lag bei ca. 50-55°C und keine Abstürze. Die kommen nur bei Bf 2, Bf 1942 und Doom 3.

Okay...ich werde das mit der Windowsneuinstallation und mit SP2 auch mal probieren. Allerdings werde ich das erst in ein paar Wochen tun können, muß erst mal eine Seminararbeit fertig kriegen. Evtl könnte ich SP 2 noch schnell drüberziehen.

Was ja nur komisch ist, ist das der mod PoE anfangs noch gut funktioniert hat, keine Probleme.

makkipakki

Servus.

Ich habe jetzt mal das Service Pack 2 installiert. Doch das Problem mit dem Absturz ist immernoch vorhanden.

Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, außer Windows neu zu installieren und die Platte zu formatieren?

DriverCleaner z.b.?   ???

Komisch ist halt nur, das zuerst alles ging, auch nach der Installation von PoE, und dann auf einmal ging nichts mehr, immerhin erst nach einiger Zeit.
Warum???   ???  :(

Hat die GraKa vielleicht irgendeinen Defekt?

Hat jemand noch eine Idee?


makkipakki

Hier ist übrigens noch ein link zu einem englischsprachigen Forum. Da hatte/hat wohl jemand dasselbe Problem, wie ich, aber anscheinend war da die Lösung auch nicht ganz klar.

http://forums.speedguide.net/showthread.php?s=cb684a6128669bb69b91d4df3aa2f72d&t=183902&page=2

gschissenberger

besorg dir von einem freund/kollegen/verwandten oder sonst wo eine andere grafikkarte zu testen.

oder beiss in den sauren apfel und setz neu auf.
mein rechner  


makkipakki

Das Problem hat sich offenbar erledigt. Habe noch einige Dinge getan, aber das Ausschlaggebende war, dass ich die Kabel im Inneren des PCs bewegt habe und dass ich nochmal mit dem Staubsauger dran war. Keine Ahnung was es genau war, aber seitdem ist das Problem anscheinend weg.

Gruß!

Eren06

bei meiner alten Karte war das am anfang erstmal auch so und dann hat der nur noch schwarz gezeigt aber nur wenn man spiele gestartet hat ,also nur im 2D bereich lief sie