W-lan & internet + zweites Netzwerk

Begonnen von LaBuse, 03. September 2006, 15:17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaBuse

ahoi,


ich habe derzeit zu hause ein w-lan eingerichtet inklusive router über welchen mein hauptrecher + 3 andere ins internet können.


nun möchte ich meinen zweitpc über ein zweites netzwerk (über switch + kabelnetzwerk) mit meinem hauptrechner verbinden. das hab ich auch fertig.


das einzigste was mir jetzt noch fehlt: wenn mein hauptrecher im i-net ist, möchte ich auf mit dem zweitpc, welcher ja über ein separates netzwerk mit dem hauptrechner verbunden ist, ins internet.

Frage: Wie mach ich das ?
im kablenetzwerk sind feste ip´s vergeben. die arbeitsgruppe ist jeweils für alle (!) rechner gleich. egal, ob w-lan oder kabel.

finde über meinen hauptrechner, der in zwei netzwerken ist, jeweils alle rechner des w-lans und halt den rechner über kabel.

wenn ich an den kabel rechner gehe, finde ich nur meinen hauptrechner. ergo fehlt eine verbindung zum restlichen w-lan.
ich hab beim zweitrechner als gateway den gleichen angegeben wie beim hauptrechner.


verbindungen:


Hauptrechner:

Netzwerkkarte (die führt zum zweitrechner)
w-lan usb adapter (der ist für den router, damit gehts ins netz)


Zweitrechner:
Netzwerkarte (die führt zum hauptrechner)



hab schon sehr viel versucht... bin damit aber jedes mal gescheitert...  :'(
Si vis pacem, para bellum...

Mehr als drei Fragezeichen/Ausrufezeichen innerhalb eines Satzgefüges sind ein deutliches Anzeichen für Rückstände in der Gehirnentwicklung!

tyco

Warum willst Du unbedingt zwei Netzwerke einrichten?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LaBuse

weil der zweitrechner auch ins i-net soll. und ich nicht weiss wie ich es sonst machen soll, weil ich keinen zweiten usb stick kaufen möchte...
Si vis pacem, para bellum...

Mehr als drei Fragezeichen/Ausrufezeichen innerhalb eines Satzgefüges sind ein deutliches Anzeichen für Rückstände in der Gehirnentwicklung!

tyco

Hast Du es schon mit dem Assistenten zur Erstellung einer Internetverbindung auf dem Hauptrechner und dem Zweitrechner versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LaBuse

nein..

um ehrlich zu sein, weiss ich auch gerade nicht genau was du meinst  ;D
Si vis pacem, para bellum...

Mehr als drei Fragezeichen/Ausrufezeichen innerhalb eines Satzgefüges sind ein deutliches Anzeichen für Rückstände in der Gehirnentwicklung!

tyco

In der Systemsteuerung gibt es den Netzwerkinstallations-Assistent.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Für Deinen Hauptrechner ist die Gateway-Adresse ja der Router.
Für Deinen Zweitrechner ist die Gateway-Adresse Dein Hauptrechner.

Da Du hier unterschiedlich Netzsegmente eingerichtet hast, brauchst Du auf Deinem Hauptrechner eine Routenbeschreibung für den Zweitrechner, damit die ankommenden Pakete des Zweitrechner auch zum Router weitergeleitet werden.
-> "route add" (in der Windowshilfe beschrieben)

Natürlich kannst Du auch auf dem Hauptrechner ebenso den Assisten für gemeinsame Internetverbindungen ausführen. Der erstellt die notwendigen Routen automatisch.
         
Real Programmers code in binary

LaBuse

Zitat von: gandal am 03. September 2006, 16:35:41 Uhr

Für Deinen Zweitrechner ist die Gateway-Adresse Dein Hauptrechner.
<-- meinste die ip vom hautrechner ? und welche davon ? weil sind ja zwei da. einmal die vom w-lan und die vom kabelnetzwerk, da zwei netzwerkapater.

Zitat von: gandal am 03. September 2006, 16:35:41 Uhr
Da Du hier unterschiedlich Netzsegmente eingerichtet hast, brauchst Du auf Deinem Hauptrechner eine Routenbeschreibung für den Zweitrechner, damit die ankommenden Pakete des Zweitrechner auch zum Router weitergeleitet werden.
-> "route add" (in der Windowshilfe beschrieben)


schlag mich tot, aber wo find ich denn ne windows hilfe ? ;D
Si vis pacem, para bellum...

Mehr als drei Fragezeichen/Ausrufezeichen innerhalb eines Satzgefüges sind ein deutliches Anzeichen für Rückstände in der Gehirnentwicklung!

gandal

Zitat von: LaBuse am 03. September 2006, 17:05:44 Uhr
<-- meinste die ip vom hautrechner ? und welche davon ? weil sind ja zwei da. einmal die vom w-lan und die vom kabelnetzwerk, da zwei netzwerkapater.
Ja, die der Netzwerkkarte

Zitat von: LaBuse am 03. September 2006, 17:05:44 Uhr
schlag mich tot, aber wo find ich denn ne windows hilfe ? ;D
Start -> Hilfe und Support
         
Real Programmers code in binary

LaBuse

muss ich diesen netzwerkinstallationsassistenten  auf beiden pcs ausführen ?

und wie genau läuft das ? weil in meinem l-lan hängen noch 3 andere pcs drin. wenn ich da jetzt was neues einstelle, muss ich dann die anderen 3 rechner auch jeweils neu konfigen ?
Si vis pacem, para bellum...

Mehr als drei Fragezeichen/Ausrufezeichen innerhalb eines Satzgefüges sind ein deutliches Anzeichen für Rückstände in der Gehirnentwicklung!

tyco

Den Assistenten mußt Du auf beiden Rechnern laufen lassen. An den WLAN-Einstellungen sollst Du nichts ändern. Somit sollte das Dein WLAN auch nicht beeinflussen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Bei den anderen geht das Internet doch schon, sie hängen direkt auf dem Router
         
Real Programmers code in binary

LaBuse

meine gedanken gingen eher in die richtung als dass die einstellungen die in dem assistenten gemacht werden, das ganze netzwerk betreffen.. (ich hab so nen dingen noch nie benutzt, weil ich solche einetsllungen normalerweise immer manuell tätige^^ , deswegen weiss ich nicht, was der da macht/einstellt)
Si vis pacem, para bellum...

Mehr als drei Fragezeichen/Ausrufezeichen innerhalb eines Satzgefüges sind ein deutliches Anzeichen für Rückstände in der Gehirnentwicklung!