XP-Setup wird abgebrochen mit Fehlermeldung setupdd.sys

Begonnen von Lisette, 03. September 2006, 22:43:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisette

Habe in meinen Rechner eine neue Festplatte eingebaut. Nach einigen Problemchen aber startete XP Setup, formatierte die fabrikneue Festplatte und fing an sich einzurichten. Bis dann der Zugriff auf verschiedene Treiber im Audiobereich und mit den Endungen .dll verweigert wurde. Mitten im Setup!

Windows stürtze ab und bekam die Fehlermeldung

setupdd.sys Adress F9218FE5 base at F91C6000 Date stamp 41107c8f page fault in nonpaged area

Das Setup kann nicht ausgeführt werden, Windows wird immer abgebrochen und ich bekomme den Hinweis, daß es möglich ist, daß ein Fehler auf der Installions-CD ist.

Allerdings habe ich mit dieser CD das XP problemlos auf einen anderen Rechner hochgeladen. Die CD ist eine Original-Version von XP, ordnungsgemäß beim Händler mit Key gekauft.

Hilfe, was mache ich denn jetzt???? Liegt der Fehler doch am Laufwerk bzw. daran, daß die Festplatte vom Rechner nicht unterstützt wird?

Ciao Lisette


DocFellatio

haste noch deine alte Platte? wenn ja würd ich mal ins alte XP reingehen und die neue nochmal ordentlich formatieren bzw. die Partition löschen.
ansonsten evtl. mal versuchen die cd zu brennen


tyco

Ich tippe auf RAM. Hast Du noch einen anderen Speicherriegel? Oder wenn Du mehrere eingebaut hast dann versuche es mal nur mit einem...gegebenenfalls tauschen.

PS: Bitte nicht mehrere Baustellen eröffnen. Ein Posting reicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

RAM? Speicherriegel? Hilfe, was ist das?

Sorry, wollte beim anderen Thread nur zum Abschluß kommen, daher doppeltes Posting.

Die alte Platte hab ich noch, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Da ist aber ein XP Professional drauf und auf die neue Platte wollte ich ein nagelneues XP Home Edition installieren. Beide Platten nebeneinander hab ich nicht eingebaut. Könnte ich aber probieren. Dann müßte ich im Bios die alte als 1. Master definieren, also so lassen,  und die neue als 2. Master?? Und neu formatieren mit format c:\?? Oder wieder via XP? Wie formatiere ich die neue mit dem alten XP? Soweit reichen meine Kenntnisse nicht!

Ciao Lisette

tyco

Zitat von: Lisette am 03. September 2006, 23:13:36 Uhr
RAM? Speicherriegel? Hilfe, was ist das?

Das ist der Arbeitsspeicher! Die dünnen langen Riegel (oder auch nur einer) neben der CPU. Zu 90% sind die bei Dir defekt. Wenn dort mehrere verbaut sind dann kannst Du sie auch einzeln verwenden.

Pass beim Austausch auf...die kannst Du nicht irgendwie einsetzen. Die haben eine Kerbe...darauf solltest Du beim Einbau achten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

also vorweg..Die Sache mit dem Speicher kann sehr gut sein, muss aber nicht.

Wenn bei dir nun beide Platten an einem Kabel hängen sollen machste am besten die Alte als Master und die neue als Slave.

Dann gehste ins Win und klickst mit der rechten Mausaste den Arbeitsplatz an und auf "Verwalten".
Dort steht "Datenträgerverwaltung" in der linken Spalte. Das klickste an und dann müssten dort zwei Platten gelistet sein als Datenträger0 und Datenträger1.

Da solltest du genau hinsehen, denn schnell ist die falsche Partition weg und die Daten darauf somit auch.

Gehe mal davon aus, dass deine neue Platte eine Größere ist als die Alte und als Slave würde sie als Datenträger1 (1) angezeigt. Dann klickste Datenträger1 mit der rechten Maustaste an und klickst auf Partition löschen. (2)
Danach kannste ne neue erstellen, oder auch zwei und die auch gleich formatieren, damit sie einsatzbereit sind.


P.S. Auf dem dritten Bild ist ein Arbeitsspeicher (Ram) zu erkennen.


Lisette

Achso, den Arbeitsspeicher hab ich vor ca. 1,5 Jahren aufgestockt, mein Rechner unterstützt bis 256 MB und die hab ich auch drin, zwei Stück mit je 128 MB. Die sollen hin sein? Mmmmhhh, grübel, das könnte hinkommen, denn ich hab in letzter Zeit öfters Probleme mit ewig langen Wartezeiten beim Hochladen gehabt, bei Ebay dauerte es ewig, bis neu hochgeladen wurde und ich hab auch einige Male eine Meldung bekommen, daß der virtuelle Speicher überlastet ist. Dachte aber, das liegt daran, daß die Platte so voll ist.

Das mit den beiden Platten nebeneinander muss ich ausprobieren. In der Verwaltung wird mir aber nur ein Bild gezeigt, das von der aktuellen Festplatte. Kein Arbeitsspeicher! Heißt das, die sind komplett hin?

Ciao Lisette

tyco

Zitat von: Lisette am 03. September 2006, 23:39:53 Uhr
Achso, den Arbeitsspeicher hab ich vor ca. 1,5 Jahren aufgestockt, mein Rechner unterstützt bis 256 MB und die hab ich auch drin, zwei Stück mit je 128 MB.

Das kann jawohl nicht sein...max 256 MB. Das müsste ja ein uraltes Board sein. Wahrscheinlich sind 256 MB pro Slot ( Steckplatz) gemeint. Aber wie dem auch sei...dann installiere WinXP mit 128 MB....das könnte gerade noch klappen.

Und wenn die Installation wieder abbricht, dann nimmst Du den einen Arbeitsspeicher raus und setzt den anderen rein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

Nö,  ;D das ist schon korrekt so, 256 MB. Das Board ist 7 Jahre alt!

Werde mir also zwei neue speicherplatten besorgen und dann mal sehen, ob es läuft.

Ciao Lisette

Lisette

Woran erkenne ich denn, ob die Speicher tatsächlich hin sind, hab mal ein bisschen gestöbert bei Ebay und mal eben 30 Euro oder mehr nur auf einen Verdacht hin ausgeben, finde ich nicht so prickelnd. Gibts irgendwo eine Einstellung, wo man nachprüfen kann, ob der Speicher tatsächlich hin ist?

Das mit dem beide Platten nebeneinander muß ich in den nächsten Tagen versuchen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Ciao Lisette

tyco

Erstens hätte ich die nicht bei Ebay gekauft...oder hast Du Garantie? Und zweitens hättest Du sie ja erstmal einzeln testen können, wie ich es Dir geraten haben.

Die werden ja nicht beide defekt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

Ich hab noch nichts gekauft! Nur geguckt!

Einzeln testen, du meinst, ich soll bei der vor der Installation einen Speicher rausnehmen? Und wenn es nicht läuft, den rein und den anderen raus?

Ciao Lisette

tyco

Jep! Probiere Win mit einem RAM-Riegel zu installieren. Wenn es nicht funktioniert nimmst Du den anderen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann liegt der Fehler woanders.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

Also, ich hab das mit den RAM-Riegeln ausprobiert, beide funktionieren.

Nach einigem Kabelsortieren und Umstecken der Jumper habe ich jetzt die neue Platte als Slave und die alte als Master laufen. Über die Computerverwaltung habe ich die neue Festplatte gelöscht und neu formatiert. Dann die neue umgesteckt als Master, die alte einfach ausgesteckt. Im Bios eingegeben, First Boot CDROM, und XP nochmal neu installiert. Bei der Installierung habe ich sage und schreibe 26 Fehlermeldungen bekommen, Dateien, die fehlerhaft installiert wurden. Hauptsächlich .dll und .chm Dateien.

Dann habe ich versucht, die neue Festplatte ans Laufen zu bekommen. Im Bios wieder geändert First Boot HDD, gestartet und nichts geht. Ich bekomme die Fehlermeldung NTLDR fehlt. Was immer das ist!!!

Jetzt habe ich wieder die alte als Master und die neue als Slave. Im System wird angezeigt, daß sie mit Windows XP Home Edition (OEM)  56,6 MB belegt hat, 357 Dateien und 116 Ordner. Auf meiner alten Platte belegt Windows XP Professional ganze 1,14 GB mit 11.410 Dateien und 454 Ordnern. OK; viel Zeugs von mir ;-)

Ich bin jetzt wieder einmal total überfragt, was ich machen soll!!! In der Computerverwaltung wird die neue Festplatte als fehlerfrei angezeigt, als aktiv und ich hab sie auch schon auf fehlerhafte Sektoren durchsuchen lassen. War aber nichts fehlerhaft. Was nun??????

Liegts an meinem Rechner, an der Windows CD oder an der Festplatte??? Das Windows ist offiziell gekauft, als OEM Version. Allerdings nicht für meinen Rechner, sondern für den meiner Tochter. Bei ihr hab ich das XP zuerst installiert, und auch im Internet aktiviert. Allerdings hat sie zur Zeit keinen Internetanschluß, ich hab sie nur kurz drangehangen, damit ich XP aktivieren kann, damit es nicht nach 30 Tagen deaktiviert wird. Kann es daran liegen? Muß ich für jeden Rechner, auch wenn ein Kind ohne Internet dransitzt, eine neue CD kaufen?

Ciao Lisette

American

Eine Windows CD mit Lizenz ist nur für eine Installation gedacht. Möchtest Du das Windows auf einen weiteren Rechner nutzern, brauchst Du eine neue Lizenz (Lizenz Schlüssel).

Das so viele Dateien fehlerhaft sind, könnte an der CD liegen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

Wenn ich bei meiner Tochter das XP aktiviert habe, dann kann ich es bei mir auch nicht als 30-Tage-Test-Version installieren? Und wenn es an der CD liegt, kann man sowas reklamieren? Die CD ist ca. 6 Wochen alt, einmal erfolgreich beim neuen PC installiert. Wenn ich jetzt mit dem Probleme hätte und das XP nochmals installieren müßte, dann könnte ich das nicht? Ist die CD so *konzipiert* daß nur eine Installation möglich ist bzw. nur auf einem PC?

Und wenn es nicht an der CD liegt, was kann es denn sein? Was heißt denn NTLDR fehlt??? ???

Gruß, Lisette

American

Wenn es nicht an der CD liegt, könnte es, wie Tyco schon erwähnt, auch am Laufwerk liegen. Die CD lässt sich beliebig oft anwenden, also die zerstört sich nicht selber ;) Wenn bei der CD ein Lizenzschlüssel dabei ist, und Du diesne schon bei einen anderen Rechner nutzt, darfst Du den auch nciht für ein tag bei einen anderen Rechner zusätzlich nutzen.

NTDLR fehlt -> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5721.0.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Lisette

Langsam bekomme ich einen Hals!!! Ich habe ein fast neues CD-ROM-Laufwerk eingebaut, nochmals versucht XP zu installieren und wieder werden unzählige Dateien nicht oder fehlerhaft kopiert! Das Setup wurde abgebrochen und bekam die Fehlermeldung ntfs.sys Adress F8EDBA6B base at F8EDB000 Datestamp 41107224.

Das kann doch nicht wahr sein! Wo soll ich denn jetzt noch suchen? Die neue Festplatte habe ich als Slave angehangen an die alte, in der Computerverwaltung habe ich alle Sektoren auf Fehler durchsuchen lassen und sie wird als fehlerfrei und aktiv angezeigt. Was mich aber stutzig macht, die Fehlermeldung ntfs.sys - denn das System der Festplatte wird mit NTFS angezeigt. Kann das ein Festplattenfehler sein? Oder unterstützt mein alter Rechner doch nicht die neue Festplatte? Ist die CD-ROM hin?

Mensch, ich wollte doch nur ne neue Festplatte und mehr Kapazität!!

Gruß Lisette

American

Wird die Festplatte denn voll erkannt, oder fehlen ein paar GB? Da die CD ja bei einem anderen rechner funktioniert (?) würde ich heir entweder auf CD Laufwerk, Festplatte oder vielleicht auch der Arbeitsspeicher tippen. Hast Du noch andere Versionen von Windows zur Installation da, wenn ja, gehen die?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen