Übersetzung für DFI Lanparty

Begonnen von Pat31, 03. September 2006, 23:52:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hallo Leute,

habe endlich(nach 10Std!!!) mein System neu aufgesetzt und wollte mal nen bisschen OC. Aber ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was bei dem Board der HTT ist, wo der Multiplikator versteckt ist und wie ich meine Command-Rate des Speichers auf 1T bekomme. Den FSB bekomme ich ja noch einfach hin, aber der Rest ???

HILFE; wollte mich doch in den Benchmarks verbessern  :(

Ich habe noch ein kleines Problem: ich bekomme meinen Speicher nicht in den Dual-Channel Mode! Muss ich die in bestimmte Bänke platzieren, denn ich habe sie in die äußeren Bänke gesetzt. Oder sind die Farben der Bänke ausschlaggebend? Also Bank 2 und 4 = Dual-Channel?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

tyco

Zitat von: Pat31 am 03. September 2006, 23:52:41 Uhr
Ich habe noch ein kleines Problem: ich bekomme meinen Speicher nicht in den Dual-Channel Mode! Muss ich die in bestimmte Bänke platzieren, denn ich habe sie in die äußeren Bänke gesetzt. Oder sind die Farben der Bänke ausschlaggebend? Also Bank 2 und 4 = Dual-Channel?

Jep! 1+3 oder 2+4 sind Dualchannel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pat31

...danke tyco für die schnelle Antwort! Werde es morgen früh direkt mal umsetzten ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

alles interessante befindet sich mal in "genie bios setting"

1. dram configuration (dazu später mehr)****
2. fsb (also eigendlich der htt/referenztakt)
3. ldt/fsb frequ. ratio (ht-multiplikator)
4. ----
5. cpu/fsb frequ. ratio  (cpu-multiplikator)
6. ----
7. c&q (on/off)
8. cpu vid startup (die startup cpuspannung ...->immer so wie vcore einstellen)
9. cpu vid controll (vcore bis 1,55v)
10. cpu vid special controll (vcore feineinstellung, und möglichkeit über 1,55 zu kommen)
11. ldt volt. controll (spannung für den ht ... ->bei hohem htt auf 1,4v stellen)
12. chipsatz volt. controll (chipsatz/nforce4 spannung ...bei hohem htt auf 1,6-1,7v stellen)
13. dram volt. controll (speicherspannung. bis 3,2v wenn man mehr will, muss man den jumper rechts oben am bord verstellen ->bis 4v)

das war mal alles für die seite.
...ganz unten gibts noch einen eingebauten memtest.
...wenn man den enabled, ...wird dieser nach verlassen des bios automatisch gestartet.


****jetzt zur dram configuration

1. dram frequ. set. (speicherteiler)
2. command per clock (T1, T2 einstellung)
ab dann eben die diversesten latenz-einstellungen.

für dich wichtig sind aber erstmal nur die nächsten 4.
und wenn du rams hast die zb. 2,5-3-3-8 machen, musst du sie so einstellen:

3. (tcl) 2,5
4. (trcd) 3
5. (tras) 8
6. (trp) 3

wie du siehst sind die letzten beiden stellen verdreht einzusetellen ;)
(bei 2-2-2-5 rams wäre es eben 2-2-5-2 der reihenach nach unten)
mein rechner  


Pat31

...alles klar! Hab alles soweit gefunden. Jetzt wollte ich mal ein bisschen oc, aber ich bekomme es nicht stabil hin :(
Also HTT auf 3, FSB auf 230, Ramteiler auf 166, Vcore von 1.3V auf 1.35V, Multi weiter auf x12, aber es funzt nicht.

Nur wenn ich den FSB auf 220 setzte und Vcore auf 1.3V lasse läuft Windoof hoch! Aber 240MHz kann doch nicht alles sein, Temps im Idle der CPU hab ich 34°C.

Bitte Hilfe!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

wenn du 1,35 einstellst hast du diese meisst nicht reel im windows ;)
(230x12 sind ja immerhin schon 2760mhz ...was hast du erwartet?)

schätze also du hast einfach zu wenig spannung.
->gib einfach mal 1,5v (meisst dann eh nur 1,48 im windows) oder gleich 1,55 und schau wie weit du kommst.
das is auf keinen fall ungesund und erstmal genug für die ersten paar versuche.

und immer brav mit dualprime oder dualsuperpi testen.


übrigens is was du htt nennst der ht-multi und was du fsb nennst is der htt :)
mein rechner  


Pat31

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Pat31

05. September 2006, 01:18:40 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 05. September 2006, 01:22:03 Uhr von Pat31
So, hat ja doch noch geklappt: getestet wird morgen! jetzt muss ich nur noch am Speicher basteln, damit der auch auf seine 230MHz kommt
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

mein rechner