übertackten von xp 2400 Thoroughbred

Begonnen von chregu, 22. Juni 2003, 15:12:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chregu

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich heisse Christian und komme aus der Schweiz.

Nun zu meiner ersten Frage:

Kann man beim XP 2400 Thoroughbred einfach den Multiplikator freischalten, indem man zwei Pins mit einer dünnen Kupferlitze verbindet, so wie in der untenstehenden Anleitung?

http://www.filestorm.de/oc.html (http://www.filestorm.de/oc.html)

Gruss Chregu

tyco

Jep, so ist es.

Aber wie es auf der Seite schon steht, kannst Du Deinen Prozessor auch abschiessen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

22. Juni 2003, 15:20:39 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2003, 17:45:06 Uhr von chregu
Funktioniert die oben genannte Methode auch beim Palomino?

Wie erkenne ich ob es ein Thoroughbred A oder B ist?


PS: Hab die CPU noch nicht gekauft.

tyco

Die Athlon-CPU von 1700+ und 2100+ gibt es mit beiden Core-Typen, doch leider wird dies nicht in der Bezeichnung deutlich. Am besten verwendet man dieses Indiz: Der Thoroughbred besitzt eine CPU-Core in Rechteck-Form, während der "alte" Palomino mit nahezu quadratischer CPU-Die ausgestattet ist.

Ob es ein A oder B ist kannst Du am Aufdruck erkennen. Der erste Buchstabe hinter der Speedbezeichnung gibt an ob A oder B Througbred.

http://www.spacewalker.com/german/cpu_athlonxp.htm (http://www.spacewalker.com/german/cpu_athlonxp.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

Wenn ich nun den xp 2400 Thoroughbred mit der oben genannten Methode freischalte (Kupferlitze), wie hoch könnte ich theoretisch den Multiplikator in Verbindung mit einem Asus A7N333 setzen?

Gruss rcler

tyco

Was ist das denn für ein Board?

Meinst Du vielleicht Asus A7V333
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

22. Juni 2003, 19:28:33 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2003, 19:34:21 Uhr von chregu
Eher ja. ;)

Kleine Frage noch:

Du hast oben einen Link gepostet.
Auf dieser Paga ist ein brauner Palomino abgebildet, meiner ist grün??

tyco

Hast Du das Board schon?

Sonst würd ich eher zu einem nforce2 Board (Asus A7N8X) raten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

Ja, das Board hab ich in verbindung mit einem xp 2000 Palomino gekauft.

tyco


Die Farbe der Athlon XPs ist immer grün oder braun. Dies hat nichts weiter zu bedeuten, die Qualität der CPUs ist nicht von der Farbe abhängig!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

Was meinst du jetzt, wie hoch könnte ich den Multi mit dem alten Board einstellen?

tyco

Das läßt sich so generell nicht sagen. Hängt natürlich auch vom Bios ab, ob es möglich ist den Multi über 12,5 einzustellen. Sollte aber zumindest mit OC-Bios möglich sein.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch der FSB. Die Taktfrequenz des Prozessors ist ja Multi x FSB. Wenn der Speicher das mitmacht, würd ich ja eher versuchen über den FSB den Prozessor zu übertakten.

Aber bitte immer in kleinen Schritten versuchen und dann erstmal abwarten, ob das System stabil bleibt.

Würde mir auch alles notieren, also FSB, Multi, Vcore etc.

Sonst fängst Du nach Systemabsturz wieder von vorne an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

Mit meinem xp 2000 hab ich bis jetzt 12.5 x 144 geschafft, darüber startet er nicht mehr auf.

tyco

Dann hast Du den 2000 ja schon übertaktet.

Irgendwo ist immer eine Grenze.

Läßt sich der Multi im Bios über 12,5 einstellen? Sonst würd ich mal nach einem OC-Bios Ausschau halten.

Welchen Arbeitsspeicher verwendest Du?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

512 MB PC 2700 oder längsämer, bin mir da nicht so sicher.
Den Multi lässt sich nur zwischen 5 und 12.5 einstellen.

Was ist ein OC-Bios?

tyco

OC-Bios = Overclocking Bios

Damit kannst Du u.a. den Multi noch weiter erhöhen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

23. Juni 2003, 13:30:01 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2003, 21:19:53 Uhr von chregu
Hallo, habe mal im Internet etwas herumgeschaut, aber leider kein passendes Bios gefunden.

Könnte mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben.

Habe gestern Abend versucht, ein älteres Bios mit Asus Update zu laden, er nimmt kein älteres Bios an.
An was könnte das liegen?

Gruss Chregu

tyco

Zitat von: chregu am 23. Juni 2003, 13:30:01 Uhr


Habe gestern Abend versucht, ein älteres Bios mit Asus Update zu laden, er nimmt kein älteres Bios an.
An was könnte das liegen?

Würde es mal auf normalem Weg mit Bootdisk versuchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Hier noch eine Overclockinganleitung für das normale Bios.

http://www.hardwaredome.de/tests/Kt333/index-10.php (http://www.hardwaredome.de/tests/Kt333/index-10.php)

Bin mir nicht sicher, ob es ein OC-Bios gibt für dieses Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chregu

Hat sich inzwischen erledigt, bin heute zu meinem Händler gegangen und hab mich beraten lassen.

AMD Athlon XP 2800+, ASUS A7N8X und 512 MB 400 MHz DDR.

Ich denke mal, das reicht wieder für 1-2 Jahre ;)

Danke nochmal für deine Ausdauer.