19. April 2024, 12:09:50 Uhr

Kurzes Summen der IBM Festplatte

Begonnen von monkey, 05. Dezember 2002, 22:45:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey

Hi.

Ich habe folgendes "Problem", daß Peter Fischer im alten Forum schon beschrieben hat. (Ich hoffe, ich darf ihn zitieren):

"Hallo,
habe vorgestern eine neue IBM-Festplatte eingebaut ( Modell IC35L120, 7200 Umdrehungen, 120 GB ).
Gelegentlich summt aber die Festplatte ein paar Sekunden ( als ob ein paar Fliegen im Gehäuse sind ), an der Performance merke ich in dem Moment aber kein Problem, System bleibt stabil, aber dieses Summen irritiert schon.
Kennt jemand die Ursache für dieses "Summen" ?
Viele Grüsse
Peter"

Ich habe die selbe Festplatte, selbes Summen ab und zu. In einem anderen Forum vermutete jemand thermische Kalibrierung... Weiß jemand weiter?

MfG monkey

Linus

Hallo,

habe das gleiche Problem! Wenn du also ne Lösung gefunden hast kannst du dich ja mal melden.
Meine Vermutung ist jedenfalls, dass es an magnetischen Umfeld/Störungen liegt. Habe schon mal etwas Blei über und unter die Platte gelegt. Der Effekt ist dadurch zwar nicht ganz weggegangen aber verbessert hat er sich eindeutig!
Ich denke ich werde bald mal bei IBM anrufen und fragen was die dazu sagen...

monkey

Poste bitte auf jeden Fall, was IBM gesagt hat, wenn du dort angerufen hast.

TMK

Das Problem wurde auch im alten Forum mal angesprochen:

http://www.hardwareecke.de/foren/read.php?f=5&i=954&t=954



Linus

Ja, habe ich schon gelesen - aber eine wirkliche Lösung ist da ja auch nicht entstanden.
Ich werde mir jedenfalls keine IBM Platte mehr kaufen. Hatte schon jede menge Ärger damit  >:(

TMK

...ich glaub es ist normal bei diesen Platten.

Linus

Ich hatte ja erst nicht das Problem. Erst bei der ganz neuen Platte (die gleiche) ist das Problem aufgetreten!

monkey

hi.

das hab ich dazu noch im internet gefunden (die kommentare rechts lesen):
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/festplatte/21818/

das erste geräusch, das der eine kerl aufgenommen hat, ist das , welches ich auch höre, nur leiser.
ibm sagt anscheinend, das ist normal...
ich glaube, ich schreibe zu dem thema mal ne fachzeitschrift an, vielleicht wissen die ja mehr.

mfg monkey

Linus


Database3

Hallo zusammen,
wenn Du sagst, dass Du eine IBM-Platte verwendest und nicht der einzige bist, der dieses Geräusch von der Platte kommt, würde ich auch, wie der Support von IBM, darauf tippen, dass es normal ist.
Meine Erklärung dazu:
IBM stellt hauptsächlich Festplatten für Server her, welche von der Bauart lauter sind als Client-/Desktop-Platten.
Kenne das Problem von meinen drei Siemens-Servern, die summen auch wie ein ganzes Bienenvolk.  :)
Gruss u. schöne Woche
Database3

Linus

Okay, dem trau ich mal. Werde aber weiterhin wöchentlich meine Daten sicher....