zuwenig ram im server und die aussage des supportes dazu...

Begonnen von Janko, 08. September 2006, 09:41:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janko

hi ho jungs,

ich wollte mal eben eure meinung zu folgendem sachverhalt hören da mir die aussage ein wenig komisch vor kommt....

mein original supportticket:

Ticket
RAM ?
Datum: 05.09.2006 16:30
Von: XXXXXXX
Status: Geschlossen
Zugeteilt an: Gulibert

Hallo,

leider scheint der der zusammenstellung von unserer hardware ein kleiner fehler passiert zu sein. laut vertrag soll unser server 4gb (4096) ram haben. leider seh ich unter top lediglich 3gb und 1gb swap. bitte schaut dort doch bitte noch einmal genau nach.


danke
----------------------------------------------------

die antwort des supportes dazu:

[#311417] Re: RAM ?
Datum: 05.09.2006 16:50
Von: Support NGZ (Gulibert)
Status: Staff Followup
Zugeteilt an: Gulibert

Hi,

es ist 4 GB RAM im Server eingebaut, es kann sein das hier das Board etwas vom Speicher entfernt und daher nur 3.5 GB zur verfügung stehen.

------------------------------

ich hab euch dann mal ein screenshot angehangen

bin auf eure meinungen gespannt ;)  danke

Perfect Pascha

habt ihr das problem behoben? musst im bios die adressraumerweiterung aktivieren, damit der PCI adressbereich ausserhalb der standartmässigen 32bit liegt...wäre jetzt so ne idee...

hatte mal nen ähnliches problem, da sagte mir der support dann ich solle bitte den gesamten server (der bei uns dringend gebraucht wurde) einschicken, es könne sein das ein speichermodul defekt ist^^

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Janko

es ist ein server der bei NGZ im rechenzentrum steht mit debian vorinstalliert.

also kein zugriff auf das bios


ps: das problem besteht noch immer

Perfect Pascha

dann würd ich wetten das die adressraumerweiteurng aus ist

so ne typische Servicemasche nach dem moto "ichhabekeinenbockmichzukümmern"
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Janko

ist natürlich ein interessanter ansatz

gibt es sonst noch einschätzugen dazu ?

jcliedke

Es könnte noch sein das im Kernel  was eingestellt ist:
  Processor type and features -->
         High Memory Support ( off / 4GB / 64GB )
         Memory split (3G/1G user/kernel split / 3G/1G user/kernel split (for full 1G low memory) / 2G/2G user/kernel split / 1G/3G user/kernel split )

Beim "High Memory Support" hatte ich damals noch mit 1GB Speicher bei off das Problem das damit nicht der Ganze arbeitsspeicher Nutzbar war, das Problem war beseitigt nachdem ich die Option auf "4GB" gestellt hatte.

Mir war  so das ein 32Bit Linux nur 4GB (Adressraum ?) verwalten kann.
es gab da was mit arbeitsspeicher der kurz vor den 4 GB ist damit der Adressraum ansprechbar ist, hinter die 4GB grenze geschoben wird???

Die 64Bit Version von Debian soll noch nicht so besonders sein.

Janko

aber was ist nun mit der aussage das sich das mainboard davon mal eben 1gb abzwackt ? ich möchte dem support gerne mal hier dann den thread zeigen. ich habe so eine aussage noch nie gehört das das mainboard sich da was weg nimmt....

damayhem

Naja, es gibt schon das Problem, das Rechnner nur einen gewissen Bereich addressieren können weil bei ca. 3,5 GB reservierter Speicher ist, aber im normallfall dürften dann nur ca. 0.5 GB fehlen, bzw. der fehlende Speicher müsste oberhalb des "Lochs" wieder eingeblendet werden, siehe BIOS Funktion meines Vorposters.

jcliedke

Bis jetzt hatte ich noch nichts davon gehört das sich ein Motherboard 1GB Speicher sich unter den Nagel reisst.
Ich sehe es eher als fehlkonfiguration an.

str3ft

Also meiner Meinung nach düfte es nicht so extrem sein, wenn wir den server mit 4 GB Ram mieten, dann kann es nicht sein, dass davon 1GB einfach abgezweigt wird. sogar 0,5 GB ist schon heftig, damit könnte man aber noch leben. Wenn das MB so schwach wäre, dass es nur 3 GB sinnvoll verwalten könnte, dann sollen sie nicht 4 GB anbieten, denn sie bitene sogar noch eine aufrüstung an (mehrer GB).

MfG

Linus

Was sagt denn free dazu?

REGLER:~# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        905400     899564       5836          0      38344     440896
-/+ buffers/cache:     420324     485076
Swap:       996020     283376     712644


Ich kann mich Dienstag auch nochmal umhören.

Janko

hab nun mal free eingeben mußte es leider als txt anhängen da hier an diesem rechner die zwischenablage deaktiviert ist beim firefox...
auf jeden fall stimmt da definitiv irgendwas nicht....

str3ft kannst du es dann bitte an den support so mal wieter geben das es so nicht gehen kann da ich ja im moment recht selten im internet bin...