Webserver im Netztwerk im Wan erichbrar / aktualisieren tut er auch net

Begonnen von 5im0n, 08. September 2006, 17:39:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5im0n

Hallo

Ich hab da so ein kleines Problem, und zwar habe ich jetzt meinen webserver jetzt so weit fuktionstüchtig.

Mein estes Problem der Webserver ist wie mein pc an ein und dem selben Router angeschlossen wenn ich nun auf die url gehe leitet er mich zum Router aber ich habe nun einen Freund gefragt und der hat gesagt das er auf die Seite zugreifen kann. Bei mir funktioniert dies aber nur über die interne IP adresse. Wie kann manb es einrichten, dass ich auch auf meine website unter www.??.de zugreien kann und eben nicht immer nur unter 196.??.??.  :-\
Als kleine Informationen der Server läuft über Suse Linux 10.1 und der Router ist ein MicroLink ADSL Modem Router von Devolo.

Problem 2 ist, dass wenn ich die Seite ändere ich über die ip die ändrung sehe aber im wan ist es immer noch das gleiche. Woran kann das liegen ???

Danke schon ma im voraus für euer bemühen.

mfg

Simon


tyco

Die IP im WLAN sollte fest vergeben sein, sonst weiß der Router nicht an welchen Rechner er den Port 80 weiterleiten soll.

Deshalb muss auch der Port 80 im Router geforwardet werden. Damit Du nicht nur über die IP auf den Webserver zugreifen kannst, benötigst Du einen Dyndns-Account.

DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

5im0n

Ok aber ich glaub ich hab das ein wenig unverständlich erklärt.
das Problem ist eigentlich das ich nicht von meinem Pc der an den gleichen router angeschlossen ist wie der server nicht über meine bei dyndns adresse aufrufen kann sondern ich muss immer die ip des rechners angeben ich erreich von meinem pc den server also nur im netzwerk

tyco

Dann wird Dein DynDNS-Account nicht aktualisiert! Womit aktualisierst Du den Account?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

derMino

Hallo,
ich vermute mal, du meinst mit IP-Adresse die lokale IP-Adresse, nicht die WAN-IP-Adresse. Das Problem habe ich auch, mich damit aber abgefunden, weil das bei mir definitiv am Router liegt. Der kommt anscheinend nicht damit klar, dass mit seiner IP-Adresse auf ihn zugegriffen wird und macht dann einfach dicht. Eine genauere Erklärung, warum das so ist, hab ich leider nicht, mich selbst mit diesem Problem aber abgefunden. Wenn du das testen möchtest, stellst du in deinem Browser einfach mal nen Proxy ein und guckst, ob das dann geht.
Vielleicht sind ja noch ein paar Router-Experten hier, die ne andere Lösung dafür haben.

tyco

Üblicherweise unterstützen alle gängigen Router Portforwarding. Somit lässt sich auch ein Webserver trotz Router installieren, der im Internet erereichbar ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

derMino

Portforwarding ja, aber nicht alle unterstützen ein Loopback, da liegt ja das Problem, wenn du von dir auf deine eigene WAN-Adresse zugreifst

tyco

Loopback unterstützen nur wenige Router....btw. kenne ich überhaupt keinen Router der das kann.

Beim Webserver muß der Router auch kein Loopback können. Das ist nur beim FTP-Server erforderlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

derMino

Für mich ist definitionsgemäß ein Loopback eine Schleife mit Sender=Empfänger, wenn ich von mir aus auf meine dyndns-Seite zugreife, ist der Sender der Anfrage meine WAN-Adresse. Mein dyndns-Account setzt nun als Empfänger wiederum meine WAN-Adresse. Damit erreicht meinen Router ein IP-Paket mit identischer Sender- und Empfänger-Adresse und voilá ein Loopback.

tyco

Okay! Aber mit einem Webserver hatte ich noch nie Loopbackprobleme. Nur mein FTP-Server verweigert den Zugriff über das Internet vom eigenen LAN aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

derMino

So, ich hab nochmal fix gesucht, das Problem wird auch bei dyndns direkt beschrieben und eine Lösung präsentiert:
https://www.dyndns.com/support/kb/archives/loopback_connections.html
Bei mir funktioniert es damit wunderbar

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.