PCI express und PCI und Motherboard

Begonnen von beerhand, 10. September 2006, 19:48:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beerhand

Hallo,

habe derzeit ein Gigabyte MB im Einsatz mit AGP and 5 PCI und 4 IDE Anschlüssen (habe insg. 5 IDE Festplatten und 2 DVD Brenner). Habe Creative PCI F-XI, PCI SCCI, PCI Haupage und PCI FRITZ ISDN Karte installiert. Das ganze System ist so um die 3 Jahre alt und leider scheint irgendwas nicht mehr zu stimmen. Rechner friert ein und startet erst nach 30 versuchen wieder (Bildschirm bleibt dunkel, HD Indikator ist heftig am Leuchten.) Wenn ich Glück habe läuft der Rechner ein paar Minuten, so dass ich noch schnell ein paar Datensicherungen machen kann.  :'( Habe mich eigentlich die letzten Jahre weniger mit der neusten Technik auseinandergesetzt. Habe mitbekommen das Grafik/Video AGP durch PCI express ersetzt wurde, SATA hat IDE abgelöst.

Also, so wie es aussieht werde ich mein System updaten müssen, aber die neusten Board haben, wenn man Glück hat noch 2 IDE Anschlüsse und evtl. noch 2 PCI Steckplätze. Heisst das, ich muss meine ganze HW wegschmeissen? Habe mal nach  PCI express Karten gesucht, aber eigentlich wird vorwiegend SATA, USB, FIREWire angeboten, die ja sowieso schon auf den meisten Motherboards drauf sind. Nirgends ein Hinweis auf PCIe für Soundkarten, ISDN, SCSI etc. Also ich nehme an, dass ich z.B. meine Creative SB Fxi nicht in ein PCIe reinstecken kann und soweiter. Wie sieht den heutzutage ein PC aus? Ich habe mich damit abgefunden eine neue Grafikkarte zu kaufen aber der ganze Rest (siehe oben) da fehlen mir dan die PCI steckplätze. Ich würde mir ja auch noch eine zusätzlichen IDE Controller kaufen, aber den gibt es nur für PCI und nicht PCIe. Ich bin total verwirrt - oder sind die PCIe Steckplätze kompatibel mit PCI. schaue ich mir meine PCI steckkarten an, kann ich das aber nicht glauben, dass die in ein PCIe Slot reinpassen (evtl. nur der hintere Teil?).

Mir ist nicht klar wie die Motherboardhersteller mehr PCIe als PCI auf ihre Boards bauen, wenn es kaum PCIe Komponenten wie Sound, SCSI, etc gibt.

So hier meine Fragen:
1. Ist PCI mit PCIe kompatibel und kann ich meine PCI Karten auch in PCIe reinstecken?
2. Gibt es ein aktuellen MB, dass z.B. Core2Duo plus 4 IDE und mind. 3 PCI steckplätze hat?

Danke
???


Chief

hallo




zum ersten PCI und PCI Express sind zweierlei dinge!!!



auf allen aktuellen boards hast du mind. 3 pci stecktplätze die du für deine karten nutzen könnstes.

PCI Express ihat den AGP steckplatz abgelöst und ist somit das neue interface für aktuelle Grafikkarten.
Falls du über einen neu kauf eines Mainboards nachdenken solltest würde ich dir das       
   
ASROCK 939 DUAL S-ATA 2


empfehlen es unterstütz alle aktuellen cpus von AMD

Es hat den Vorteil das du auf diesem Board entscheiden kannst ob du deine AGP Grafikkarte nutzen willst oder falls du dir einen neue  PCI Express Karte zulegen solltest diese nutzen kannst.
Betone nochmal das die PCI Express Schnittstele nur für Grafikkarten der "neuen" Generation ausgelegt ist.

Hier mal die Angaben des Boards



Sockel         
   939

Prozessor       
   AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Toledo, Winchester, San Diego, Venice), AMD Athlon 64 FX (Sledgehammer, Clawhammer, San Diego), AMD Athlon 64 x2 (Manchester, Toledo)

Chipsatz       
   ULi M1695

Steckplätze       
   
   1 x AGP
   3 x PCI (32 Bit)
   1 x PCIe x1
   1 x PCIe x16

AGP Standards       
   AGP 8x (0,8 Volt)

PCI Standards       
   PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt       
   1000 MHz (DDR)

BIOS       
   AMI

Formfaktor       
   ATX

Netzteil       
   ATX 2.03

Speicher       
   
maximal    4096 MB
Art des Speichers    SDRAM-DDR
Speichersockel    4 x DDR
Speicherstandards    DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)
Dual Channel wird unterstützt    Ja
ECC-Speicher wird unterstützt    Ja
Registered-Speicher wird unterstützt    Nein
Fully Buffered wird benötigt    Nein

Anschlüsse       
   
   1 x Seriell
   1 x Parallel
   1 x Maus PS/2
   1 x Tastatur PS/2
   1 x 34-polig Floppy
   
   

IDE       
   
   
Art des Controllers    IDE
Anschlüsse intern    2 x 40-polig
Protokolle    Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate    133 MB/s
Maximale Geräteanzahl    4
Kanäle    2

SATA1       
   
   
Art des Controllers    Serial ATA
Anschlüsse intern    2 x Serial ATA
Protokolle    Serial ATA/150
Max. Übertragungsrate    150 MB/s, 1,5 GBit/s
Chip    ULI M1567
Maximale Geräteanzahl    2
Kanäle    2
Unterstützte RAID Level    0, 1

SATA2       
   
Art des Controllers    Serial ATA
Anschlüsse extern    1 x Serial ATA
Protokolle    Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate    300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip    Jmicron
Maximale Geräteanzahl    1
Kanäle    1

USB Controller       
   
Art des Controllers    USB 2.0
Anschlüsse extern    4 x USB-A
Protokolle    USB 2.0
Max. Übertragungsrate    60 MB/s
Maximale Geräteanzahl    127
Kanäle    1

Sound       
   
Chip    C-Media CM6501
Eingänge    
   1 x Line-In
   1 x Mikrofon
Ausgänge    
   4 x Line-Out
Kanäle    
   bis zu 6 analog
Surround    6-Kanal Soundchip

LAN       
   
   
Bezeichnung    Realtek RTL8201CL
Anschlüsse    
   1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate    
LAN    10/100 MBit/s
Chipsatz    Realtek RTL8201CL

Zubehör       
   Handbuch (eng), Treiber CD, SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel, SATA Stromadapter, ATX-Blende

Besonderheiten       
   Vista ready





Das ganze bekommst du für 59€ als neuware bei alternate.de oder im e-bay gebraucht schon für 30€



Zur 2. Frage zum Thema Core2Duo !!!!

Meines wissens nach gibt es momentan kein board welches dir 4 IDE anschlüsse bietet.
Würde dir eh von einem Core2Duo abraten da das eine sehr Kostspielige Aktion wäre!!


gschissenberger

er sucht ein board für core2duo ;)

das einzige board mit 2 ide-ports, dass ich auf die schnelle gefunden hab,
hat leider nur 2 pci-steckplätze....

http://www.geizhals.at/deutschland/a212289.html

und stimmt, pci und pci-e sind leider nicht kompatibel.

es gibt zwar eine hand voll pcie soundkarten aber die sind abartig teuer...
controllercarten gibts auch aber die sind dann eh auch alle schon für sata(II)

mein rechner