28. März 2024, 14:43:33 Uhr

Hilfe für Prüfung

Begonnen von Inutile, 01. September 2006, 08:41:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inutile

Hello Leute.. foglendes Problem
Habe eine Prüfung verpatzt und darf sie am MO nachmachen... ich brauch ev. paar mal Hilfe - ich hoffe ihr könnt mir helfen!..

Erste Frage:

Wie kann ich etwas in zwei verschiedene dateien "geben"
zb:

/etc/passwd in test1 und test2

Vielen lieben Danke
Inutile

Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

gandal

Mit vi ...  ;D

Was für eine Prüfung machst Du denn ?
         
Real Programmers code in binary

Inutile

nein mit vi nicht

bei der letzten prüfung waren antworten wie

cat /etc/passwd > file1 > file2 2>$1 oder
cat /etc/passwd > file1 file 2

möglich das ich totalen schwachsinn geschriebenhabe :D aber so in etwa muss es ausschauen, nur eben richtig ;)

ich mache eine intensivausbildung zur edv-technikerin und da haben wir gerade Linux... ;)
ist ne sehr wichtige prüfung, sonst komm ich nicht weiter  :-[
Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

Perfect Pascha

versuchs mal hier: http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node27.html
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Inutile

danke aber diese unterlagen hab ich, nur helfen mir sie leider nicht weiter  :-\
Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

Perfect Pascha

dann beschreib mal genauer wes du meinst...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Inutile

okay ich versuche es

Es war in etwa gefragt wie ich den Inhalt einer Datei zb /etc/passwd in zwei verschiedene Dateien umlenken kann
und das mit einem Befehl

der Inhalt von /etc/passwd MUSS dann in file1 UND file2 sein!

meine idee wären

cat /etc/passwd > file1 file2         funktioniert leider nicht
cat /etc/passwd > file1 > file2      dies auch nicht, weil es eig. ein völliger Schwachsinn ist :)
less /etc/passwd > ....? ? ? 2>&1 


Bei den Prüfungsanworten kam auch 2> und &1 vor.. aber mit dem kann !ich! nicht viel anfangen!




Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

Perfect Pascha

normalerweis ekanns du dann eine trennung mit dem Pipeoperator vornehmen (|)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Inutile

Zitat von: Perfect Pascha am 01. September 2006, 13:10:36 Uhr
normalerweis ekanns du dann eine trennung mit dem Pipeoperator vornehmen (|)

ja so würde ich es auch machen - würde wohl jeder machen, nur mein Trainer nicht *g*
was bedeutet eig. das 2> und das &1 ?? ist mir leider entfallen
Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

jcliedke

mit 1>datei1 wird die normale ausgabe in datei1 umgelenkt
und 2>datei2 lenkt man die error-ausgabe in datei2 um
ein & mit einem zeichen abstand an eine Zeile zu setzten bewirkt das die Anwendung im Hintergrund gestartet wird und die Konsole nicht blockiert

Inutile

Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

jcliedke

Vielleicht war ja sowas gemeint: http://www.selflinux.org/selflinux/html/bash_basic03.html
Zitieren3.3.4 Fehler umleiten
  Manchmal sollen alle Ausgaben, Standardausgabe und Standardfehler, in eine Datei umgeleitet werden.
  Hierzu können wir folgende Schreibweise verwenden:

     user@linux ~$ programm > ausgabedatei 2>&1

  Zunächst wird die Standardausgabe mit einer Datei verbunden.
  Dann wird der Standarfehlerkanal mit der Standardausgabe verbunden, so dass er ebenfalls in die Datei schreibt.

Inutile

Habe die Prüfung geschafft - danke für eure Hilfe

weiters noch einige Probleme

1. wie kann ich die Zugriffszeit für ssh festlegen
2. wie erstelle ich 500 user gleichzeitig...

danke
Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!

jcliedke

Als kurzer Ansatz:
   1) ? evtl. über eine Erweiterung von Iptables ?
   2) ein script erstellen was mit den Daten gefüttert wird und dann die Daten an z.B. useradd als Schleife übergibt.
                Daten in array einlesen und dann per laufvariable und einer while oder foreach oder einer anderen schleife die Daten an useradd übergibt.

Inutile

klingt sehr gut
werd ich versuchen

ich danke dir ;)
Das Leben ist ein beschissenes Spiel - nur die Grafik ist toll!