bräuchte etwas hilfe an meinem pc!

Begonnen von sebastian_gr, 13. September 2006, 20:48:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebastian_gr

Hi all

einige kennen mich vielleicht schon mit meinen fragen zu der passenden Grafikkarte :P

also ich hab jetzt eine GeForce 6600 Gt mit 128 mb!

nur sehe ich monentan keine veraenderungen ..

zb bei counterstrike sollte ich nun ja 100 fps haben :( nuescht is ..
und ich hab viele andere kleine fragen , wie zb kann ich die temperatur meines pcs kontrolieren? woran sehe ich ob karte oder prozessor zu heiss werden ,
wie kann ich besser kuehlen ,
was fuer einstellungen muss ich noch vor nehmen ,
was fuer ein netzteil is jetz von nöten , momentan habe ich ein 350 er

hm vielleicht hat jemand mal etwas zeit fuer eine persönlichere hilfe :P per msn icq oder mirc? ;)

bin halt nen anfaenger hoffe auf euer verstaendniss danke ;)

lg sebastian

American

Um die Temperatur des PC's zu kontrollieren gibt es verschiedene möglichkeiten. Die Software Everest z.B. kann das anzeigen. Warum möchtest du mehr Kühlen, hast du Hitze Probleme? Entweder mal die Wärmeleitpaste wechseln oder neue Lüfter / bessere Kühlung kaufen.

Zum Rest wäre deine restliche Hardware interessant, was möchtest Du denn mit dem PC machen?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

sebastian_gr

hi , danke fuer deine prompte antwort.

also Ich habe
einen Amd Athlon 2400+ ( 2.00 GHz )
ein K7S8x Motherboard
70 Gb Festplatte
nun eine GeForce 6600 Gt (128mb)
1024 DDR SDRAM
nen 350 Netzteil
nen olles cd brenner laufwerk
und ein jetzt nciht angeschlossenes dvd laufwerk da ich den stecker fuer die graka brauche

als was ich wissen wollte ist :
reicht das netzteil?
brauche ich mehr kuehlung?
wie kann ich sehen ob die Graka richtig fehlerfrei laeuft da sie gebraucht ist
was genau ist diese wärmeleitpaste?
bringen andere kuehler auf der graka was? wenn ja welche und wie bringe ich sie an ..

bin leider völlig unbedarft in der branche , dafuer kann ich kochen :P

hm das sind momentan so meine fragen...

eine hab ich noch :P wenn ich zb CounterStrike spiele , spiele ich dies mit 800x600 , mein normaler hintergrund ist 1024x 768
nun hatte ich das problem wenn ich mit meiner alten Karte Counterstrike gespielt habe und dies minimiert habe hatte ich manchmal  an den seiten des pc schwarze raender. die nach einer zeit dann weg gehen . solange war das bild leicht gequetscht ...woran lag/liegt das?

generell : worauf muss ich noch achten?

vielen dank schomal fuer die antwort .

Sebastian

American

Dein Netzteil sollte ausreichen.
Um zu wissen ob Du mehr Kühlung brauchst solltest Du deine Temperaturen erstmal anschauen, wie das geht habe ich oben ja schon erwähnt.
Du könntest mit der Grafikkarte Tests machen (Benchmarks) oder einfach gebrauchen, im Betrieb sollten fehler auftretten wenn Sie defekt ist.
Wärmeleitpaste wird zwischen Prozessor und Kühler verbraucht (auf dem Prozessorkern aufgeschmiert), je nach dauer kan man diese mal wechseln, wenn es zu hohe Temperturen gibt.
Wie erwähnt, wenn Du keine Probleme mit zu hohen Temps hast, würde ich nichts ändern, getreu dem Motto: Never Touch a Running System.

Wenn Du spielst, dann wird das Spiel doch im Vollbildmodus gespielt, also du siehst nichts anderes als das Spiel, oder? Wenn Du dann einfach das Spiel minimierst ist es normal das eventuell der normale Desktop nicht korrekt ist. Wenn Du das Spiel beendest sollte wieder alles gehen.

Ach ja, und Kochen kann ich auch :D
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

sebastian_gr

also ich hab mir mal Everest runtergeladen.

Motherboard 33°
CPU 47°
GPU 47°
GPU Umgebung 38°
Laufwerk ( nicht benutzt ) 30°.

spiele allerdings momentan kein spiel und eine Seite des gehaeuses is offen
habe es eben mal fuer 10 min geschlossen temperatur stieg leicht an.

hab kein plan wo genau ich diese paste hinschmieren muesste :P

hm fuer diese benchmarks hab ich mir gerade was isntaliert , werd das morgen mal laufen lassen , dann die temperatur begutachten und hier posten .

soweit alles richtig? oder habt ihr eventuell noch tips fuer mich? :D

gg ich bin aber ausgebildeter Koch American :D ;)

sebastian_gr

13. September 2006, 23:19:36 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. September 2006, 23:33:01 Uhr von sebastian_gr
ach so :P gleich noch was ;)

mein motherboard hat ja 4 x ups 2 hinten und 2 vorne wenn ich das richtig sehe. schliesse ich jetzt vorne etwas an  , haengt scih fast immer die maus , die ich hinten angeschlossen habe auf . woran kann das liegen

argh mist .. und in der hoffnung was richtig zu machen hab ich unter einstellungen also treiber einstellungen  das "anwendungesteuert" da das haeckchen weggemacht damit die vert sync aus is .. nun sind aber auch ale anderen kaestchen ohne hacken .. und ich weiss net wo einer rein muss :P sprich
-Anti Alasing ( oder so :D )
-Anisotrope Filterung
-Systemleistung
-vertical Synchronisierung ( die ja aus sein soll. )

kann ich bei den anderen einfach nen hacken wieder hin machen?

sebastian_gr

hat sich gerade alles erledigt .. die karte is schrott :(

der pc faehrt nicht mehr richtig hoch .. muss jedes mal reset druecken .. und dann beim hochfahren kommt ein blackscreen wo nur was von der graka steht und die mb getestet werden .(

ausserdem wird die sch****e heiss schon bei kleinen spielen..

jetzt darf ich wieder nach einer kostenguenstigen graka suchen :(

gschissenberger

also mal langsam...

heiss werden die 6600er karten alle.
(das liegt dran dass sie von haus aus sehr hoch getaktet werden)

fährt der rechner immernoch nicht hoch?

->dann mach mal ein bios-reset (cmosclear)
(...wie im handbuch beschrieben)

ansonsten passen deine temperaturen von oben eh...



mein rechner  


American

oder schreibe uns mal die genaue Feherlmeldung.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

sebastian_gr

die seh ich leider ja nicht ...

also ich starte den pc normal. er war aus also knopp druecken ...

dann bleibt er immer haengen nachdem er die hardware? aufgelistet hat .. denk ich das das die liste is ..

dann drueck ich reset .. und es kommtkurz nen bild wo oben der graka typ steht und noch ganz viel anderes .. und die mb werden gezaehlt

aber das geschieht soschnell das ich net mehr sehen kann ...

und bei spielen die etwas mehr leistung brauchen oder zb ein einfaches benchmark programm ( 3dmark03) schmiert der pc immer komplett ab !! also standbild....

American

14. September 2006, 21:23:45 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 14. September 2006, 21:25:22 Uhr von American
Hm, muss nicht die Grafikkarte sein, folgendes:

Wenn er die MB zählt, dass ist der Arbeitsspeicher der da gezählt wird. Kannst Du mit ESC abbrechen (meine ich doch es das war).

Wenn Du ein Standbild hast (Rechner friert ein) könnte es auch sein das es die Tempretauren sind. Wenn der Rechner einfriert und Du Reset machst, geh mal bitte sofort ins Bios und schaue Dir die Temps an.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

sebastian_gr

leute das is ja alles super lieb und nett aber ich versteh nur bahnhof .

als der listet nicht meinen Speicher auf oder meine pc ram nur die der graka .. da is ncihts mit esc druecken das dauert 1 sec oder so ..

:( leider hab ich gar keinen plan davon ..  daher weiss ich auch nicht was genau ich zb in den einstellungen der graka alles so falsch verstellt hab , ausser die vert sync auszumachen fuer die 100 fps bei cs...

die hab ich zwar jetzt auch mit meiner altenkarte aber dafuer is alles am rucklen und springen ..  zb wenn ich um ne ecke lauf is die ganze ecke verschoben verwackelt ..

leider weiss ich es nciht besser zu beschreiben ich bin ein absoluter pc noob :(

gschissenberger

14. September 2006, 21:50:29 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 14. September 2006, 21:52:05 Uhr von gschissenberger
ich sag ja...
setzte erstmal das bios deines motherboards zurück.
(dazu musst du bei abgestecktem stromstecker einen gewissen jumper für ~10sek von position 1.2 auf 2.3 setzten
...steht aber eh im handbuch wo der genau is...)
->dann musst du selber nichts verstellen, sondern es wird alles auf standardeinstllung zurückgestellt.

auf die einzelnen einstellungen bei der grafikkarte kannst ja auch pfeifen.
...es gibt ja eh immer die "globale" einstellung maximale performance (oder so ähnlich, ...die wähl ganz einfach)



mein rechner  


sebastian_gr

was genau passiert denn wenn ich dieses bios meines motherboards zurueckstelle?

und *fg ich muss gestehen a) habe ich das buch nciht da den pc der "pcspezialist " meines vaters vor 5 jahren oder so gebastelt hat
un ich glaub b) hab ich ziemlich schiss davor vor was kaputt zu machen

gschissenberger

das setzt ganz einfach das bios auf werkeinstellung zurück :)
(sollte da allso irgendwas nicht passen, wird das wieder berichtigt)
...alternativ dazu kannst du auch ins bios gehn (beim hochfahren entf drücken) und dort die "defaults" laden.

hast denn schon die grafikkarte im treiber auf maximale performance gestellt?
(start/einstellungen/systemsteuerung/anzeige/einstellungen/erweitert/....)
mein rechner  


sebastian_gr

daran arbeite ich gerade :P

finde da nur "globale Treiber einstellung" wo irgendwie alles eingestellt is oder son "prey" profil ..

aber ich blick da net durch .. was fuer was is ..

dieses Antialasing .. das antropsofe oder so .. dann systemeinsteller und halt vert sync

ich weiss net was fuer was is .. bin hier echt am verzweifeln ... kenn auch keinen der mir hier real helfen könnte

gschissenberger

die beste performance (also die meissten fps) bekommst du wenn du aa und af austellst vert.sync. auch.
mein rechner  


sebastian_gr

ja das problem is dann aber dieses besagte ruckeln ..flackern wackeln an den waenden :(

gschissenberger

naja is schwer einzuschätzen was du meinst und was da los is...
kann man das phänomen auf einem screenshot festhalten?

machts du in dem du einfach zu irgendeinem zeitpunkt im spiel die "drucken" taste auf deiner tastatur drückst (läd dann in den zwischenspeicher)
und den screenshot dann in irgend einem bildbearbeitungs programm mit strg+v einfügst...

viele spiele haben auch eine eigene screenshot funktion (meisst f12)


...und das bild dann einfach hier posten
(in den erweiterten optionen/links unter dem texteingabefeld)
mein rechner  


Pat31

...hast du solche Grafikprobs denn auch bei anderen Spielen? CS:S hat nämlich die Angewohnheit bei Updates sich ab und zu selber zu schrotten(bei einem Freund liefen auf einmal T-Models bei CT mit ???) Da hilft auch dann meistens nur ne Neuinstallation. Für mehr Fps den Grakatreiber auf best Performance und bei CS:S Optionen AA, AF und Vert.Sync. aus. Bloom bzw HDR sollte auf jeden Fall auch aus sein, da es erstens Fps raubend ist und inGame nur blendet.

Hab mal nen bisschen gesurft. Es liegt wohl auch an nvidias Forceware-Treibern. Der beste soll wohl dieser sein: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_84.21_de.html
aber erst den alten Deinstallieren bei einer 6800gt waren wohl vorher auch nur 70 Fps drin(mit Forceware 91.xx) und mir dem 84.21 hatte er 150 Fps.

Google einfach mal dein Problem mit CS:S, es gibt viele "Fachforen" auf CS:S Seiten mit ähnlichen Problemen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750