28. März 2024, 21:11:45 Uhr

prog. install. unter ubuntu

Begonnen von Mr.B, 14. September 2006, 20:51:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.B

hallo

wo finde ich anleitungen wie ich prog. install unter ubuntu linux (will ja nicht immer doof fragen)

oder weiß es jemand zufällig wie ich den flash player installieren muß   ::)

gruß mr.b

tobi

http://www.howtoforge.com/ubuntu_flash_player9

Mein Rechner

Mr.B

bis hierhin erstmal danke ...

aber ich hab null ahnung bisher von linux, deswegen weis ich auch nicht sorichtig ob ich den terminal oder die shell konsole nutzen muß zum install, oder ob das egal ist

denn die flash player datei ist doch gepackt ( hat diese endung *tar.gz),oder ??

jcliedke

Als erste Orientierung wäre vielleicht folgende Seite hilfreich http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Ubuntu

Ubuntu hat auch seine eigene Paketverwaltung, am anfang ist nur freie Software darin.
Wenn auch andere Software gesucht wird, sind die Stichwörter "Universe, Multiverse"  http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_dapper_de#Zus.C3.A4tzliche_Paketquellen_hinzuf.C3.BCgen (http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_dapper_de#Zus.C3.A4tzliche_Paketquellen_hinzuf.C3.BCgen)
Als Paketverwaltung ist am Anfang Synaptic zu empfehlen http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Für Linux gibt es nur die 7er Flashplayer-Version.

Mr.B

hallo

es klappt nicht !!!!!!
ich habe mir den flashplayer runtergeladen.  (install_flash_player_7_linux.tar.gz) hab diese auf desktop entpackt.  wenn ich den ordner öffne werden mir auch 5 dateien angezeigt.
dann öffne ich die synaptic paketverwaltung, gehe auf suchen und der flash player wird mir auf der linken seite auch angezeigt.
aber im re. fenster werden keine dateien angezeigt!!!   was mache ich falsch ??   


jcliedke

Such Dir im Netz mal was zu den Grundlagen von Linux, von wegen Konzept und Befehle (man, apropos, tar, gzip, bz2, ...) und so

Oft kommt man auf einer Konsole unter Linux schneller zum Ziel.
Schau noch mal bei der Bedienung der Paketverwaltung nach, wie wählt man ein Paket aus, wie installiere man sowas.

Was aus den Quellpaketen zu installieren bedeutet es nachher per Hand upzudaten zu müssen und evtl. die Pfade noch einzutragen.

Wenn Du das archiv entpackt hast, sollte es darin ein install-script geben was Du ausführen must.  (./installscript)