Vorteile > Nachteile von VISTA

Begonnen von Chief, 15. September 2006, 12:49:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Das ist ja wohl die Höhe!  >:(

"Windows Vista13.10.2006, 10:57 Zwangsjacke für die User
Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern. ..."

Zitat von: http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html

Ich glaube Mac wird bei mir immer beliebter!

Joe_air

LoL, da hättest du mal lieber auf die MODs gehört, es gibt eben doch Leute die für dich schon auf die Fresse gefallen sind.

Mit XP war es zu Beginn das selbe Spiel. Warte mal ein Jahr und dann kannst du dir den Wechsel noch mal überlegen;-)

Perfect Pascha

bei xp gab es aber nie eine hardwareverdongelung! und diese wird sich bei vista nicht ändern, da sie im kern integriert ist!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pat31

...die Frage ist doch die: was verspricht sich Microsoft von diesen "Zwangsjacken"? Wird der Druck der Hardwarefirmen nicht nicht auf Microsoft steigen, da ja z.B. ATI und NVidia ja auf Vista angewiesen sind(DX10 Karten). Wenn ich sehe wie oft  ich meine Hardware in den letzten 12 Monaten geändert habe, hätte ich mir 3*Vista kaufen müssen. So wird für mich ne DX10 Karte nicht interessant(dafür aber ne x1900xtx erschwinglich  ;D)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Perfect Pascha

aber ich wette mit dir das 95% der leute die jetzt sagen alles sch****e, etc.  in wenigen monaten trotzdem Vista nutzen (nicht nur beruflich)...

die verongelung ist klar zu erklären: momentan kann jeder halbwegs intelligente mensch WinXP auf mehreren PCs betreiben ohne viel aufwand zu haben...und MS kann nicht überprüfen ob der alte pc nicht weiterbetrieben wird! mit Vista ist dies dann egal, denn selbst wenn du den PC wirklich nicht mehr hast musst du es nach einigen wechselnb neu kaufen! soetwas war schonmal angedacht, weswegen Intel mit der Seriennummer angefangen hat (was aber damals wieder deaktiviert werden musste, da sich die menschen nochzur wehr gesetzt haben)...heute ibt es für sowas TCM  module welche im zweifelsfall auch im Prozessor integriert werden....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

17. Oktober 2006, 10:10:06 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 10:11:54 Uhr von Joe_air
Zitat von: Perfect Pascha am 13. Oktober 2006, 19:08:27 Uhr
bei xp gab es aber nie eine hardwareverdongelung! und diese wird sich bei vista nicht ändern, da sie im kern integriert ist!

Das ist schon klar, aber wie du selbst fest gestellt hast, wird spätestens dann der Zwangsumstieg Realität, wenn z.B. eine DX 10 Karte eingebaut werden soll.

Wenn wirklich bei jedem HW-Wechel dann eine neue Version gebraucht wird, ist Vista vielleicht bald im Aldi für 39,95€ zu haben ;-)
Wer soll sich das sonst leisten können?

Microsoft versucht auf diese Weise dem Problem mit OEM bzw. "Wanderlizenzen" die durch die Komplett PCs aller Media Markt, Saturn usw. verbreitet werden, Herr zu werden.
Da dies ja durch den alten Versuch nicht funktioniert hat.

Nicht so schwarz sehen, wir werden sehen ob sich MS nicht selbst ein Ei gelegt hat.

Rein rechtlich müsste eine Lizenz, die du frei erwirbst (nicht mit dem Komplett PC) an Personen und nicht an eine Sache (PC oder Hardware) gebunden sein.

Grüße

Perfect Pascha

bei den Terminallizenzen gibt es zur zeit zwei modelle: das "per user" und das "Per Client" und beide finde ich recht sinnlos, denn wenn ich einen user habe der sich von zu hause, vom kunden (notebook und VPN), und in der firma am server einwählt verbaucht dieser schon 3 Lizenzen (bei der "per Client" lizensierung). "Per User" ist aber auch nicht sinnvoller, da jeder user eine lizenz verbrät, auch wenn er nicht mehr in der firma arbeitet...


rein rechtlich wird dir mit der lizenz nur gestattet das OS zu nutzen und mehr nicht....daher ist es dir einfach nur gestattet 3x was am pc zu ändern und das wars... ist übrigens sehr interessant wenn man sich mal die EULA von MS WinXP durchliest ;)

im allgemeinen gibt es genug alternativen zu windoofs (Linux, OSX) wo man keinen umsteigszwang hat....selbst spiele sind für diese systeme zu haben...wer sich zum umsteig zwingen lässt ist selber schuld...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

Zitat von: Perfect Pascha am 17. Oktober 2006, 10:32:51 Uhr
rein rechtlich wird dir mit der lizenz nur gestattet das OS zu nutzen und mehr nicht....daher ist es dir einfach nur gestattet 3x was am pc zu ändern und das wars... ist übrigens sehr interessant wenn man sich mal die EULA von MS WinXP durchliest ;)

Das ist der Knackpunkt das stellt sich MS so einfach vor, in der Realität sieht es so aus, das bisher keiner geklagt hat, ist ja auch klar, da Vista ja noch nicht wirklich am Markt ist.
Wenn du dir als Privatperson ein Betriebssytem bzw. eine Lizenz kaufst, die dir gestatt dieses zu benutzen, muss dir ein uneingeschränkter Zugriff auf dieses Betriebssystem gewährt sein. Das heißt allerdings nicht, das MS alles offen Legen muss.(Programmcode usw.)
Es muss dir nur Möglich sein es zu nutzen. Ebenso muss dir MS das Produkt frei von Sachmängeln übergeben, wir wissen ja alle, wie das in der Realität aussieht.
Also lass die ersten Leute mal Klagen und die Medien reagieren und warte was passiert, denn obwohl ich es als Nebenfach belegt habe, bin ich kein Jurist und kann nur grobe Einschätzungen abgeben.

Mit deinen per Client und per User Varianten hast du mich falsch verstanden, eine Privatperson kauft sich also eine Lizenz, jetzt müsste sie das Recht haben, diese Lizenz auf einem von ihr gewünschten System einzusetzen. Natürlich muss zwischen privat, geschäftlich und dann noch größe der Lizenz unterschieden werden. Das lässt MS jetzt nicht mehr zu und das ist ein Problem. OEM Lizenzen u.ä. sind hier aus zu schließen.

Perfect Pascha

Lies dir mal die EULA durch, da steht ganz genau drin was gewährleistet sein muss... Microsoft muss garnichts, da as produkt dir nicht gehört...es kann sachmängel haben (hat es ja auch) es kann hardwareknebel haben (welche ja kommen werden) und solange du der EULA zustimmst erklärst du dich mit deren regeln einverstanden und hats damit zu leben oder es zu lassen. du kaufst halt eine lizenz für einen pc incl. 3 modifikationen und das wars, danach muss die lizenz halt erneuert werden! und das ist die pflicht des käufers und NICHT die pflicht von Microsoft! wie gesagt, dieses vorgehen ist seit jahren standart (siehe mein beispiel, auch wenn ich es bei privatmenschen eher verstehen kann als bei betrieben) und es hat sich noch kein zur wehr gesetzt!

der zugriff bei winxp (bzw. die diverenz zwischen home und pro) wird duch 2 byte festgelegt und dies ist vollkommen legal!

das WGA Tool sperrt willkürlich legale rechner und gibt es klagen? oder die tatsache das windoofs nach hause telefoniert...davon ist nirgendwo die rede und doch kann man es nachweisen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

18. Oktober 2006, 07:18:37 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2006, 07:21:10 Uhr von siL3x`
blub falscher thread *i`am sry* :)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

dns

Sehr interessant (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465724/windows_vista.html)!

Nur bei größerem Hardwaretausch gibt es Beschränkungen! CPU, Graka, RAM usw. kann man ohne Probleme austauschen nur das Mainboard und die Systemplatte nicht! aber man hat ja 10x die Möglichkeit dazu!

Scheinen sich ja doch noch besonnen zu haben!

Joe_air

Das ist ja mal eine frohe Botschaft, aber meine Rede, das wird sich alles noch relativieren im laufe des 1 Jahres.

10mal und dann bei MS anfragen, das geht dann doch schon in Richtung XP.

Bin mal auf neue News gespannt!

Joe_air

03. November 2006, 13:59:54 Uhr #32 Letzte Bearbeitung: 03. November 2006, 14:07:13 Uhr von Joe_air
Zitat von: Perfect Pascha am 13. Oktober 2006, 19:08:27 Uhr
bei xp gab es aber nie eine hardwareverdongelung! und diese wird sich bei vista nicht ändern, da sie im kern integriert ist!

Jetzt ist es gerade mal drei Wochen her, als wir uns über dieses Thema unterhalten haben und siehe da, alles beim Alten ;)

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/microsoft_vista-eula/

Jetzt warten wir mal noch das erste Servicepack ab und dann kann man wohl langsam umsteigen.

Ach ja, und für alle, die mir nicht glauben wollten und lieber das denken, was Microsoft ihnen erzählt hier ein kleines

Zitat aus den Ct News 03.11.2006 zu Windows Vista Lizensänderung

"In Deutschland wird die Lizenz-Änderung keine Rolle spielen, denn die ursprüngliche Formulierung hätte hierzulande wohl ohnehin keine Rechtswirksamkeit erlangt. Zudem wird sich erst sagen lassen, was genau in Deutschland gelten wird, wenn Microsoft eine deutschsprachige, an hiesige Rechtsverhältnisse angepasste Lizenz veröffentlicht."

Grüße und nicht böse sein..

Perfect Pascha

Siehe auch hier http://golem.de/0611/48738.html

ich bin auch mal gespannt was die EU zu Vista sagen wird...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dns

03. November 2006, 14:49:17 Uhr #34 Letzte Bearbeitung: 04. November 2006, 03:34:02 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Joe_air am 03. November 2006, 13:59:54 Uhr
Jetzt ist es gerade mal drei Wochen her, als wir uns über dieses Thema unterhalten haben und siehe da, alles beim Alten ;)

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/microsoft_vista-eula/

Jetzt warten wir mal noch das erste Servicepack ab und dann kann man wohl langsam umsteigen.

Ach ja, und für alle, die mir nicht glauben wollten und lieber das denken, was Microsoft ihnen erzählt hier ein kleines

Zitat aus den Ct News 03.11.2006 zu Windows Vista Lizensänderung

"In Deutschland wird die Lizenz-Änderung keine Rolle spielen, denn die ursprüngliche Formulierung hätte hierzulande wohl ohnehin keine Rechtswirksamkeit erlangt. Zudem wird sich erst sagen lassen, was genau in Deutschland gelten wird, wenn Microsoft eine deutschsprachige, an hiesige Rechtsverhältnisse angepasste Lizenz veröffentlicht."

Grüße und nicht böse sein..

Zitat von: Perfect Pascha am 03. November 2006, 14:37:38 Uhr
Siehe auch hier http://golem.de/0611/48738.html

ich bin auch mal gespannt was die EU zu Vista sagen wird...

I bah, das sag ich dazu! Das einzige, was zum Kauf anregen könnte, wäre die Verpackung (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/62160/windows_vista.html). Trotzdem: Lang lebe Apple!  :headbang:

Joe_air

Mit solchen Fotos musst du vorsichtig sein Dekö!

Du hast damit nicht nur eine Urheberrechtsverletzung gegenüber Microsoft, sondern auch gegenüber Gamestar begangen.
Was denkst du, warum die das Logo da unten platziert haben?

Soll kein Angriff, sondern nur ein Hinweis sein, dass Einige für solche Geschichten dann schon mal Post vom Rechtsanwalt bekommen haben.

Der Link zum Foto wäre der legale Weg.

Zum Thema Apple gebe ich dir vollkommen Recht auch wenn ich selbst keinen nutze, bereue aber sehr mir kein Ibook gekauft zu haben.
Die Dinger sind nicht zu schlagen!

Grüße

dns

Zitat von: Joe_air am 04. November 2006, 01:54:39 Uhr
Mit solchen Fotos musst du vorsichtig sein Dekö!

Du hast damit nicht nur eine Urheberrechtsverletzung gegenüber Microsoft, sondern auch gegenüber Gamestar begangen.
Was denkst du, warum die das Logo da unten platziert haben?

Soll kein Angriff, sondern nur ein Hinweis sein, dass Einige für solche Geschichten dann schon mal Post vom Rechtsanwalt bekommen haben.

Fu**! Da hab ich garnicht dran gedacht!

No_Name

Also wenn man mal zurückblickt, zur Geburt von Windows XP, wird deutlich, dass sich nicht viel verändert hat.
Damals regte sich jeder auf, dass XP Daten an Microsoft senden würde und heute gibt es XP-AntiSpy.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Ich werde warten, bis Microsoft Vista an geltendes Recht in unserem schönen Land und in der EU angepasst hat und bis die gröbsten Lücken und Mängel behoben sind. Das dauert vieleicht ein Jahr, aber dann wird es wohl ein angenehmer Umstieg. ;)
Jetzt sieht man mal, was es bringt, so einen tollen Rechtsstaat zu haben, der sich wegen jedem sch*** anpisst.  :D
Deutlich wird doch, das MS dem Schwarzmarkt entgegenwirken will.
Zudem bin ich mir sicher, das Vista den User noch mehr an MS Software binden will bzw. wird und ihn praktisch zwingen, gewisse Hardware anforderungen zu haben(Einer muss doch die Wirtschaft ankurbeln ;D)
Zudem soll es dem User das arbeiten am PC noch einfacher, also den PC auch für Senioren atraktiv machen :o
Es wird auch bei diesem OS wie bei jedem Windows vorher die gleichen Ziele von MS geben und auch die gleichen Programiere und Hacker mit netten Tools, die dem entgegen wirken werden.
Auch wenn MS meint, gewisse Sachen wären nun nicht mehr Möglich, wird sich auch das ändern, denn nichts ist unmöglich.

No_Name

31. Januar 2007, 17:12:01 Uhr #38 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2007, 17:21:36 Uhr von No_Name
 O0

dns

31. Januar 2007, 17:16:47 Uhr #39 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2007, 17:19:05 Uhr von DEKÖ
Warum denn gleich zweimal?

Ich hab mir überlegt auch erstmal zu warten oder es mir garnicht zu kaufen und ganz auf Macintosh und Linux umzusteigen.