28. März 2024, 10:58:57 Uhr

Grafikkarte für linux

Begonnen von Mr.B, 17. September 2006, 12:41:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.B

hallo

könnt ihr mir ne grafikkarte empfehlen die mit ubuntu linux gut funzt.
will keine spiel machen, mehr büro oder mal mit grafikprog arbeiten....
meine jetzige  - ati 3d rage lt pro agp-133 - ist nicht so prall

desweiteren läuft linux bischen lahm, liegts vielleicht an der restlichen hardware ??

p3 1000 mhz, 524 sd ram,


gruß und danke im vorraus

mr.b

jcliedke

Eigentlich sollte bei 2D Ausgabe deine Grafikkarte ausreichend sein.
Schau evtl. mal ob an den Grafischen Effekten was runtergeregelt werden kann (--> Rechenleistung CPU)

Die Desktopsmanager KDE oder Gnome brauchen schon einiges mehr an Leistung und Arbeitsspeicher.
Sonst Probier mal den xfce der in der Paketverwaltung von Ubuntu dabei seien müsste, der ist Ressourcensparrender.
(damit aber anders zu Bedienen)

In /var/log/ liegen die Logfiles, wahrscheinlich auch eins vom boot-vorgang.
Darin gibt es einen BogoMIPS Wert, der gibt einen Theoretischen Wert über die leistungsfähigkeit an.
Dein P3 mit 1GHz sollte so ungefähr 1000 BogoMIPS haben (MHz * 1,00), mein derzeitiger Athlon 64 3700+ hat 4432 BogoMIPS (MHz * 2,00).

Schau Dir an wie sehr der Arbeitsspeicher belegt ist (per free), dort sollte der " -/+ buffers/cache:" intressant sein, auch der Wert wieviel ausgelagert wird ist intressant.

Mal wieder ein paar Befehle die Dir vielleicht weiterhelfen können:
uname -a    zeigt welchen Kernel läuft
free              zeigt den den verwendeten Arbeitsspeicher (kurze Auflistung)
ps aux         welche Prozesse laufen...
top               Wie stark ist der Rechner ausgelastet
w