"Audiocontroller für Multimedia" für Asus P4S8X-X Motherboard

Begonnen von khan, 17. September 2006, 23:30:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khan

hallo technofreaks
habe ein großes Problem und zwar ich habe ein Asus p4s8x-x Motherbaord.Einige wichtige Daten wie folgendes:


cpu                            celeron 2,6Ghz
motheboard                 Asus p4s8x-x
sockel                         478
chipset                       northebridge sis 648   
                                southbridge  sis 963
audio                         ADI AD 1980 6-Channel audio CODEC


Alles läuft super nur keine Stimme (kein Sound).da es kein "audiocontroller für multimedia" installiert hat.Die frage ist,was soll ich jetzt tun????. Eine support CD (treiber cd) habe ich leider nicht dabei.Außerdem habe ich alles mögliche,woran ich denken könnte ,schon mal versucht aber es klappt nicht.
was ist schon mal versucht habe ist:

1-von asus webseite der treiber
"SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3665 WHQL for Windows 98/ME/2K/XP heruntergeladen aber die installation fängt gar nicht an obwohl man auf "install" Datei mehrmal anklickt.
(der selbe Treiber habe ich noch von drei unterschiedlichen Websiten heruntergeladen aber immer wieder das selbe Ergebnis,keine installation)
2- sis chipset driver .(da ich dachte vielleicht hilft es aber die installtion brecht sofort nach dem anfang ab.
3- direkt von Gerät Manager habe ich auch versucht den zu installieren aber nein...klappt nicht.

ich bin seit 4 Tagen dabei,aber immer noch keine Lösung
kann einer von euch mir weiter helfen,weil ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
bitte,bitte...... :-[
mfg
khan





tyco

Ist der Chipsatztreiber installiert und der SoundOnBoard im Bios aktiviert?

Gibt es im Gerätemanager weitere Probleme?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

khan

hallo ,
Erste mal danke für die Antwort.

In Bios ist keine Option mit "SoundOnBoard" oder was ähnliches  zu sehen ,allerding unter "I/O Device Configuration" ist  "Onboard MIDI I/O"  da.das ist aber disabled.weiß ich nicht ob es mit dem Sound  zu tun hat. Sonst in Bios ist nichts über Sound OnBoard oder einfach Souned. Die Bios version ist" NavidiaTNT 2 Mode 64 Bios Version 2.05.13A" Das kommt auf dem ersten Bild (Display),wenn der Computer gestartet wird.

Meinst du der SIS 963L CHiptreiber für Multimedia??. Wenn ja ,dann habe schon mal den Treiber runtergeladen aber die Installation brecht ab.keine Ahnung warum....
Ah ich habe was vergessen ,meine Graffikkarte war kaputt und die Grafikkarte,die ich jetzt installiert habe ist 32 MB obwohl ich ein P4 sytem habe. hat aber mit dem Sound gar nicht zu tun oder?

in Gerät Manger zeigt der Computer nur dieses Problem: Was da steht ist :
unter "Andere Geräte"

"Audiocontroller für Multimedia" in gelben Zeichen.

und unten dann zeigt es dass alle andere Componenten installiert sind.


"Audio-video-Gamecontroller"

audiocodecs
legacy-videoaufnahegerät
mediensteuerungsgerät
standardgameport
videocodecs


mehr konnte ich nicht rausfinden.
mfg
khan


tyco

Im Bios unter Advanced  > OnBoard PCI Devices Control sollte der Onboard AC97 Audio Controller auf [Auto] stehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

khan

hallo ,
in Advance habe ich das nicht gefunden ,ich schreibe dir aber alles was ich in Advance bei mir im Bios habe.Vielleicht hilft es weiter.


Advanced >
cpu speed
cpu frequency multiple
cpu external frequency
cpu memory frequency
cpu vcore set
cpu vcore
adjust vcore
agp voltage adjustment
ddr voltage adjustmemt
cpu level 2 cache
bios update
ps/2 mouse function control
usb legacy support
os/2 onboard memeory >64 m

chip configuration >   sdram configuration
sdram CAS LATENCY
sdram ras to chs delay
chipset clock mode
sdram command load off time
graphics aperature size
agp capability
agp fast write capability
wide memory cache mode
pci 2 support
onboard pci ide enable
ide bus master support

I/O decice configuration > onboard seriel port 1
onboard parallel port 1
parallel port mode
onboard game port
onboard midi I/O
onboard midi irq

was ich noch fragen wollte ,kann es sein dass der motherboard ein Hardware Problem hat oder irgendein Probelm,das mit dem Hardware gebunden ist.Weil das Motherboard habe ich neu gekauft allerdings handelt es sich um ein gebrauchtes Motherbaord aber im tollen Zustand.

mfg
khan

tyco

Steht onboard midi I/O auf Auto? Anscheinend ist das der Onboard Audio.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

khan

ja ist es schon auf  Auto.

ausserdem möchte ich euch bitten ,mir zu sagen,woran es liegen kann dass das Sound nicht funktioniert. ich glaube so wie wir jetzt weiter gehen dauert es bestimmt wochenlange,weil was ihr denken könnt,wahrscheinlich habe ich schon das ausprobiert da ich selber informatik studiert habe.
Wäre es ganz nett von euch wenn ihr mir einmal die Punkte aufschreiben könnt ,damit ich gucken kann was ich schon ausprobiert habe und was kann ich noch.

und noch mal Danke schön für eure Hilfe

mfg
khan

tyco

Asus bietet für das P4S8X-X noch einen anderen Audiotreiber an:

SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3533 (WDM) for Win98/ME/2000/XP

Damit könntest Du es nochmal versuchen:

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/adi/adiwdm_3533.zip
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.