K7SOM+ mit Duron 1400+ läuft nicht!!!

Begonnen von Glatze2000, 23. Juni 2003, 19:43:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glatze2000

Moin!
Hab nen Pc erworben in dem ein Board von Elitegroup (K7SOM+) mit einem Duron 1400+ verbaut ist. Die CPU ist  bei AMD als Mobil-CPU betitelt. Mein Problem ist, dass das Board!!!(laut motherboard-monitor) nach max. 10 min so heiß ist(über 70°), das der Rechner sich ausschaltet und versucht neu zu booten. Er fällt aber immer wieder zurück ins Reset und bootet neu. Heißt also, dass nach ca. 10 min nix mehr läuft. Warte ich ne std funktioniert er wieder für 10 min. Speicherproblem ist ausgeschlossen, da ich schon 3 verschiedene Bausteine getestet hab. Kann mir jemand nen Tip geben, was ich machen muß? Neue CPU oder neues Board oder Was?? Danke für schnelle Hilfe!!!

tyco

.....also bei 70° brauchst Du einen besseren Kühler.

Möglicherweise sitzt er auch nicht richtig herum drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

könntest Du mal einen Link zu diesem Prozessor posten, würde gerne wissen was das für ein Prozessor genau ist?

Glatze2000

26. Juni 2003, 10:39:08 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2003, 10:40:50 Uhr von Glatze2000
Tut mir leid, aber über die CPU hab ich keine weiteren Details. Weiß nur, dass das ein AMD Duron 1400+ Mobile sein soll. Hab versucht den Kühlkörper abzunehmen, damit ich mir die CPU ansehen kann, aber das Sch..ßding sitzt fest.

TMK

...würde dann jetzt auch erstmal den Kühler checken.

Glatze2000

CPU Temperatur war aber immer im grünen Bereich!!! Das Board meldete die hohen Temperaturen!!!! CPU ist übrigens aufgelötet. Auch der Kühlkörper ist nicht abzulösen. der Lüfter ist mit "Pro 1400" betitelt. Müßte also doch reichen. Ach ja, das Gehäuse war immer schon ab, so dass sich auch da nix an heißer Luft stauen konnte.

tyco

Handelt es sich bei Deinem Rechner um ein Notebook?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Da fällt mir ein aktueller Artikel aus der CHIP ein. Wenn du ein Elitegroup K7SOM+ in der Revision 5.1 hast und dein Prozessor einen Thoroughbred-B-Kern besitzt kannst machen was du willst, die Schüssel bekommst du nicht zum Rennen. Der Kondensator C453 der direkt neben dem Prozessorsockel sitzt stört den Athlon. Entweder Boerd tauschen oder Kondensator auslöten!
Nachzulesen CHIP 7/2003 Seite 173 (Bug des Monats).

Glatze2000

Wollte mich bedanken für Eure Hilfe!!
Hab mir ein neues Board und CPU gekauft. Nu rennt er