suche verzweifelt externe 2,5" und mindestens 300 GB OHNE netzteil

Begonnen von kain, 20. September 2006, 17:02:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

sers leute,

suche jetz schon wochenlang nach ner festplatte dieser art und nach all den recherchen frag ich mich mittlerweile, ob es ned vllt ne bessere alternative zu "strom über USB" gibt, denn das funz ja auch nur bedingt. (zB. nur bei max.4200 U/min und mit 2 USB kabeln gleichzeitig wegen der stabilität vom strom u.s.w.)

ich will halt einfach nicht immer mit dem netzteil rumgehen müssen nur weil ich irgendwelche daten transferieren muss. welche möglichkeiten kennt ihr ohne netzteil eine externe HDD zu betreiben?

danke schommal im vorraus & grüße

dns


jcliedke

Bei USB leistet laut Spezifikation 500 mA pro Ausgang, manche Hubs liefern auch etwas mehr.
Firewire (IEEE 1394a/b) liefert bis zu 1,5 A.
sonst wär da noch SATA, davon gibt es auch eine Externe Variante.

Die Hersteller von externen Festplatten haben soweit ich weiss sich auf USB eingeschossen.

Bei den 2,5" Festplatten ist 160GB die derzeitige Grenze.
Ob eine 3,5" ohne extra Netzteil auskommt ist mir nicht bekannt.

dns

20. September 2006, 17:39:29 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. September 2006, 17:55:42 Uhr von DEKÖ
Ich hab mal ein bisschen gesucht und eine 300 GB Festplatte ohne Netzteil gibt es nicht. Entweder musst du weniger Speicherplatz oder ein Netzteil in Kauf nehmen. Als Anschlussmöglichkeiten gibt es USB, FireWire oder eSATA.

kain

21. September 2006, 20:18:21 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. September 2006, 20:29:15 Uhr von kain
hi,

sollte schon 2,5" sein aber ned unbedingt....warum DEKÖ? kennst du etwa ne entsprechende 3,5" platte (ohne netzteil)??

also dass es maximal 160GB zu kaufen gibt is mir bekannt ABER: ich hab in nem kleinen pc-laden gefragt und nachdem er die großhändler nach ner 300er gefragt hatte, meinte er, sowas GIBTS SCHON aber momentan ned verfügbar weil ausverkauft und außerdem: ich kenn jemanden der ne 500GB externe 2,5" hat...ich weiß nur ned sicher, ob mit oder ohne netzteil....

welche schnittstelle bringt die höchste stabilität?

und woher weiß man überhaupt wieviel Amphere die jeweilige HDD braucht?

könnt ich ned einfach gehäuse und HDD getrennt kaufen und selber zammenbaun? (hauptsache 2,5", kein netzteil und mindestens 300 GB, der rest is FAST egal...naja 4200u/min und 8MB cache wären auch sehr wünschenswert...)

thx & grüße

kain

jcliedke

500 GB bekommt man als externe 3,5", als 2,5" wird es die so 2009 geben (war auf Heise ne nachricht http://www.heise.de/newsticker/meldung/78341 )

Was eine 3,5" Zoll Festplatte + Elektronik braucht hängt von den einzelkomponenten ab, bei manchen Festplattenherstellern gibt es in den Datenblättern dazu was.