Windows XP "Suche" und "Hilfe/Support" funktionieren nicht mehr

Begonnen von Tamoa, 20. September 2006, 17:35:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamoa

20. September 2006, 17:35:48 Uhr Letzte Bearbeitung: 20. September 2006, 18:05:19 Uhr von Tamoa
Hallo XP-Profis,
seit einiger Zeit funktioniert die "Suche" und die "Hilfe/Support"- Funktion auf meinem Rechner nicht mehr. Ich habe nach einem Tipp vom 27.09.2003 die Suchfunktion mit Hilfe der Original XP-CD-ROM neu installiert und den Rechner anschließend neu gestartet.
Leider alles ohne Erfolg. Bei einem Klick auf "Suchen" oder "Hilfe/Support" passiert gar nichts. Wer kann mir weiterhelfen, damit diese Funk-
tionen wieder verfügbar sind ?
Der Tipp ist unter folgender Adresse einsehbar:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=830&URBID=7

Vielen Dank in Voraus.

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Hast Du das Problem immer noch oder hast Du es gelöst?

Immerhin hast Du diese Frage bereits im April gestellt:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,15413.msg126289.html#msg126289
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo,
ja dass Problem habe ich immer noch. Hatte ich zwischendurch aber aufgegeben, da ich beruflich einige Zeit nicht zu
hause war und mich darum nicht kümmern konnte (fast vergessen). Nun ist es mir aber wieder aufgefallen.
Mit dem Tipp von angegeben Link in meinem Beitrag komme ich nicht ganz klar. Hab alles versucht, klappt leider nicht.
Habe die Vermutung, dass in diesem Tipp eventuell ein Fehler ist ????
Der Hilfe/Supportdienst ist höchstwahrscheinlich nicht mehr im Autostartordner. Wie bekomme ich den da wieder rein ?
Ich habe definitiv keine Viren auf meinem Computer.

Mit freundlichen Güßen

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Hast Du mit Registryreinigern gearbeitet?

Zur Wiederherstellung von "Hilfe/Support" probiere folgendes aus:

Start -> Ausführen -> helpctr -regserver --> ok

Die Suchfunktion kannst Du auch nochmal neu installieren, wenn Du mit den Tipps zur Registry nicht klar kommst:

Gehe in dem Ordner C:\Windows\inf und klicke mit der rechten Maustaste aus die Datei srchasst.inf. Im Kontextmenü wählst Du installieren aus.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo,
ich habe TuneUp 2006 und ZoneAlarm Pro auf meinem Computer. Mit den Dienstprogrammen von TuneUp warte
ich regelmäßig meinen Computer. Mit dem Tipp Start -Ausführen - helpctr - regserver - ok bin ich soweit gekommen,
dass das Hilfe-/Supportfenster wieder angezeigt wird. Leider fehlt aber der Inhalt. In Index steht rein garnix. Gebe
ich dan ein Suchwort ein und klicke auf ok wird auch nichts angezeigt. Es fehlt der gesamte Indextext. Ob das eventuell etwas mit ZoneAlarm Pro zu tun hat ? Ich habe auch die Registry und den Ordner Windows mit einem Computer, bei den dieses Problem nicht besteht, verglichen. Bei mir sind alle Einträge identisch. Außerdem habe ich ja noch das Problem mit der Funktion Start - Suchen. Ob es da einen Zusammenhang gibt ? Für weitere Anregungen
und Tipps wäre ich dankbar.

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Falls noch nicht passiert kannst Du mit der WinXP-Installations-CD die Reparaturkonsole aufrufen und mit dem Befehl

chkdsk /p/r

fehlende oder beschädigte Systemdateien wiederherstellen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo,
ich habe bis jetzt alles ausprobiert was mir geraten wurde. Nix hat bisher geholfen. Auch Artikel und Berichte auf ein-
schlägigen Internetseiten und deren Vorschläge waren auch nicht vom Erfolg gekrönt. Ich muß aber zugeben, dass
ich mit Veränderungen in der Registry sehr vorsichtig (gewesen) bin. Ich habe ein kleines Netzwerk, bestehend aus
einem Hauptcomputer und einem Clientcomputer. mit beiden Computern gehe ich über einen Router ins Internet.
Auf beiden Computern ist WindowsXP Professional installiert. Beide Computer werden auch durch regelmäßige Up-
dates gewartet und alle Programme sind fast identisch (siehe Beitrag vom 26.09.2006 ). Auf dem Clientcomputer
funktioniert die Funktion "Suche" und "Hilfe/Support" ohne Probleme. Beim Vergleich der Registry, der Dienste u.a.
des Clientcomputers mit dem Hauptcomputer habe ich festgestellt, dass alle Einträge vorhanden und identisch sind.
Normalerweise müßten dann ja auch die o.g. Funktionen auf dem Hauptcomputer funktionieren. Leider ist das nicht der Fall. Der Stand ist immer noch der Gleiche: die Suche funktioniert überhaupt nicht ( das Fenster wird nicht eimal
geöffnet) und bei der Hilfe-/Supportfunktion öffnet sich zwar das Fenster, aber es fehlt der gesamte Text im Index.
Somit kann man auch keinen Suchbegriff eingeben, da das Programm nix finden kann wo nix ist. Die Funktion:
chdsk /p/r für fehlende oder beschädigte Systemdateien bricht mein Rechner ab, da nicht genügend Speicherplatz
vorhanden ist. Bevor ich ganz, ganz langsam der Verzweiflung nahe komme sind Eure Vorschläge und Meinungen ge-
fragt.

MfG  (der fast verzweifelte)

Tamoa


Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo,
das ist richtig, meine Festplatte C: ist fast voll. Da ich aber fast noch ein Neuling auf dem Gebiet der Computer bin, bin
ich mir nicht sicher welche Dateien und mit welchen Endungen ich problemlos und gefahrlos, ohne das System zu beschädigen, löschen kann. Gebt mir bitte ein paar Tipps. Den *.temp Ordner leere ich fast wöchentlich. Habe aber
viele *.bak Dateien auf der Festplatte C:. Auch durch die automatischen Updates kommen viele Dateien dazu. Vielleicht
habe ich bei der Erstinstallation meine Festplatte C: zu eng bemessen. Kann ich eventuell von einer anderen Partition
nicht verwendeten Speicherplatz (z.B. der Auslagerung) auf die Partition C: schaufeln, wenn ja, wie macht man das ?
Bin Euch, besonders Tyco, dankbar dafür.

MfG
Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

04. Oktober 2006, 14:33:46 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2006, 14:37:46 Uhr von tyco
Du kannst die Auslagerungsdatei auch auf einer anderen Partition laufen lassen.

Das Kontextmenü mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" öffnen > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > dann siehst Du das angefügte Pic

Als Grösse für den Arbeitsspeicher nimmt man als Faustregel das 1,5 fach * RAM. Also bei 512 MB wären das 768 MB.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo,
in dem beschrieben Fenster sieht es bei mir so aus:
C: System                                 1536 -3072 MB
D: Auslagerung
E: Programme
F: Daten
G: Setup

Laufwerk C: System
Verfügbarer Speicher      2187 MB

Benutzerdefinierte Größe:
Anfangsgröße (MB)        1539
Max. Größe (MB)           3076

der Rest ist gleich. Der von mir verwendete RAM Speicher hat 1024 MB und wird z.Z. zu 30% verwendet.
Meine Speicherkapazität von C: ist 7,99 GB und davon sind z.Z noch 639 MB frei.

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

639 MB ist auch verdammt wenig. Das könntest Du mit Partition Magic demnächst ändern.

Verlege erstmal die Auslagerungsdatei von C:\ nach D:\
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo Tyco,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Geduld mit mir. Als ich den Computer gekauft habe war alles so wie es jetzt ist vor-
installiert und wahrscheinlich nicht optimal. Leider bin ich auch noch ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet - siehe es mir
nach. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, jemanden helfen zu wollen ohne dabei den Computer vor sich zu haben. Also: C:\ ist bei mir das System Windows XP und auf D:\ liegt die Auslagerungsdatei. Diese Auslagerungsdatei hat
noch einen freien Speicher von 1,98 GB. Ich kann daher die Auslagerungsdatei höchstens nach C:\ System verlegen.
Kann man das per Drag/Drop im Explorer erledigen oder ist dazu ein spezielles Programm (Partition Magic) notwendig?

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

American

Du kannst auch aus folgenden Ordnern beruhigt die Datein Löschen:

C:\WINDOWS\Temp

und

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

Eventuell ist bei dme 2ten Pfad ein Name einzusetzen deines Benutzerkontos.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Zitat von: Tamoa am 04. Oktober 2006, 19:29:03 Uhr
Hallo,
in dem beschrieben Fenster sieht es bei mir so aus:
C: System                                 1536 -3072 MB
D: Auslagerung
E: Programme
F: Daten
G: Setup

Laufwerk C: System
Verfügbarer Speicher      2187 MB

Benutzerdefinierte Größe:
Anfangsgröße (MB)        1539
Max. Größe (MB)           3076

Die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher liegt bei Dir nicht auf D:\ sondern auf C:\

Ab 1GB RAM kannst Du auch auf eine Auslagerungsdatei ganz verzichten. Ansonsten ändere es mal wie folgt:

C: System                                 
D: Auslagerung      1536 -1536 MB
E: Programme
F: Daten
G: Setup
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Hallo Tyco,

dank Deiner Tipps ist es mir mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole von XP endlich gelungen die Funktionen "Suchen"
und "Hilfe/Support" wieder herzustellen. Auf meiner Festplatte C: habe ich jetzt ca 3,66 GB frei. Auch die Defragmentierung läuft jetzt ohne Probleme. Vielen Dank noch einmal an Dich und allen anderen die mitgeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.