16. April 2024, 18:46:31 Uhr

19" oder 20" TFT

Begonnen von Fezi, 21. September 2006, 21:34:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fezi

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen TFT-Monitor zulegen und dafür ca.200-250€ ausgeben.
Hauptsächlich werde ich den Monitor für Office & Internet Anwendungen benutzen, also gezocket wird fast gar nicht.

Überlegt hatte ich mir den LG L1952T (Analog+Digtal). Kostet ca. 230€.
http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040102&categoryId=040102&parentId=0401&modelCodeDisplay=L1952T&model=NOTHING

Dann ist mir der Samsung 203B, mit 20" und mit einer Auflösung von 1400 x 1050, aufgefallen.
Laut Samsung ist dieser Display augenfreundlicher und Kostet im Onlineshop rund 280€ http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=659F2C8B-0F4F-4A54-9BEC-35CAE1EE7F79

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ein 20" mit 1400 x 1050 viel mehr ausmacht als ein normal 19" TFT Monitor. Da ich einen Mindestabstand von 80cm zwischen Monitor und Stuhl habe.
Und dafür 50€ mehr bezahlen soll.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß
Fezi




Joe_air

Hi Fezi,

deine Wahl mit dem LG ist meiner Meinung nach, nicht gerade die Beste. LG vertreibt ähnlich wie auch
Samsung sehr viel Masse ohne auf Verarbeitung und Ergonomie usw. zu achten.

Ich würde dir aus eigener Erfahrung zum im Moment wohl besten TFT 19" von Nec raten.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170493.html

bei HOH.de habe ich ihn vor ca. 11 Monaten auch bestellt darmals allerdings noch für 599€.

Testbericht:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=62&pk=5

Auch wenn du dir 250-300€ als Grenze gesetzt hast, gerade bei eine Monitor lohnen sich ein Paar Euro mehr.

Grüße Joe

Perfect Pascha

ich hab nen LG, allerdings den Widescreen (also macuser geil, als windoofsuser ätzend) und kann ihn nur empfehlen

also die gamestar als fachblatt für Tests rund um den PC heranzuziehen finde ich sehr gewagt...die haben ja sowas von keine ahnung...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

Zitat von: Joe_air am 22. September 2006, 03:42:07 Uhr
Hi Fezi,

deine Wahl mit dem LG ist meiner Meinung nach, nicht gerade die Beste. LG vertreibt ähnlich wie auch
Samsung sehr viel Masse ohne auf Verarbeitung und Ergonomie usw. zu achten.


da stimme ich dir zu, LG produziert viel Masse, aber qualitativ kann ich dir nicht zustimmen. auch wenn ich keine TFT von Lg habe ( Fujitsu rocks  ;D ), kann ich mich mit meinen anderen Lg Produkten bestens anfreunden und habe damit keine Probleme.
Zum Thema: Ich würde, auch wenn das jetzt meinen Argumenten wiederspricht, nicht den TFT von LG nehmen, sondern den von Samsung (mal andere TFTs außen vor gelassen). Der eine Zoll is nicht so der unterschied.
des weiteren kann ich joe zustimmen, gib lieber mehr aus, als die grenze, die du dir gesetzt hast. Ich habe zu der CRT zeit mehr für meinen moni ausgegeben und der läuft heute noch bestens
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Fezi

Vielen dank für eure Antworten.
OK, den LG werde ich ausschließen.

Der 20" hat ja eigentlich ja eine Auflösung von 1680x1050
der Samsung 203B 1400x1050.  Hat man dadurch wirklich größere Icons, Texte .... wie es Samsung vor gibt.
Könnt ihr mich da ein wenig Aufklären?

Bei den 19" 1280x1024 finde ich die Schrift, Icons... etwas klein und wenn man die Auflösung ändert wird es unscharf.
Deshalb auch noch mal die Frage würde der 203B mit 1400x1050 wirklich viel ausmachen.

Habt ihr noch andere Empfehlungen, vielen Dank im voraus

viele Grüße

Fezi




Joe_air

Zitat von: Perfect Pascha am 22. September 2006, 07:50:29 Uhr
also die gamestar als fachblatt für Tests rund um den PC heranzuziehen finde ich sehr gewagt...die haben ja sowas von keine ahnung...

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich die Gamestar sowohl der Chip, als auch allen anderen Blättern der "Computer yellow press" vorziehe. Klar kann man sie nicht mit einer Ct vergleichen, aber die Hardwaretest waren schon immer gut. Eventuell ein wenig veraltet manchmal, aber gut.

Hast du eine bessere und billigere Alternative zum NEC 90GX²?

Zum Thema LG muss ich sagen, dass Sie mich von der Qualität in 3 Versuchen nicht überzeugen konnten.

Qualität und Kundenzufriedenheit fängt bei mir muss ich dazu sagen, relativ weit oben an.
Habe ich bei einem DVI Monitor ein analoges Kabel beiliegen, bin ich schon mal sehr enttäuscht!

Grüße Joe

Fezi

den NEC 90GX² find ich ganz OK, bei dem kann man auch nicht meckern was er so bietet, nur der Preis...
Wäre vielleicht der Samsung Syncmaster 930BF ist auch etwas günstiger 260€ oder Samsung Syncmaster 940BF für 280 €, auch eine alternative?

Könnt ihr mir zu dieser Auflösungsgeschichte (1400x1050) weiterhelfen?

Gruß
Feza

Joe_air

Der 930BF ist sicherlich eine Alternative. Ein Freund hat ihn als zweit Mon. und er ist brauchbar.

Wenn du spielen willst oder "Vielnutzer" bist, würde ich dir trotzdem empfehlen die 50€ mehr auszugeben.
Beim 930BF ist z.B. kein DVI-Kabel dabei soweit ich weiß, welches auch ca. 30€ Kostet.
Weiterhin hast du am 90GX² noch einen 2fach USB HUB mit Kabel.

Für mich und ich habe noch 599€ bezahlt, hat er sich jedenfalls gelohnt!

Mit deinem Auflösungsproblem, bei 1400x1050 werden die Icons noch kleiner!
Mein Notebook hat einen 15" Widescreen und ich kann dir sagen, dass einem das mit der Zeit auf den Zeiger geht.
Ich würde mir gut überlegen, ob ich mir das bei einem Desktop Pc, der ja doch meist stärker genutzt wird, aufzwingen will.

Grüße Joe

Perfect Pascha

also ich hab mir wirklich viele TFTs angeguckt und mir hat das bild vom LG am besten gefallen (was u.a. auch am kontrast von 2000:1 liegen kann)...ich bin mit dem ding super zu frieden und vom support her kann ich auch net klagen (musste schon den ein oder anderen kundentft reklamieren, bei Belinea und LG gings bisher am besten)...

bei meinem LG lag zudem ein analoges und ein digitales kabel bei, was bei weitem nicht immer so ist...

LG produziert u.a. die displays für die apple cinema serie und diese schneiden seit jahren am besten ab!

bei 1400x1050  sind die symbole größer als bei 1280x1024

ich kann mich mit gamestar artikeln nichtmal ansatzweise anfreunden, ct ist die einzoge zeitung der ich da vertraue! in der gamestar hab ich shcon soviel mist gelesen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Zitat von: Joe_air am 22. September 2006, 13:56:03 Uhr
Habe ich bei einem DVI Monitor ein analoges Kabel beiliegen, bin ich schon mal sehr enttäuscht!

Verstehe ich jetzt zwar nicht, weil den Monitorkauf kann man dem PC-Kauf vorziehen und dann ist es nicht schlecht so ein Kabel zu haben.

Ich bin enttäuscht, wenn ich viel Geld ausgebe und für jeden Kleinmist noch einmal zahlen muß. So kann man auch ein Notebook mitverwenden, daß noch keinen DVI-Stecker hat ...

Es stellt nicht jeder immer sofort ein Komplett-System hin ... alles vom Neuesten.
         
Real Programmers code in binary

Joe_air

Zitat von: Perfect Pascha am 22. September 2006, 17:30:20 Uhr
also ich hab mir wirklich viele TFTs angeguckt und mir hat das bild vom LG am besten gefallen (was u.a. auch am kontrast von 2000:1 liegen kann)...ich bin mit dem ding super zu frieden und vom support her kann ich auch net klagen (musste schon den ein oder anderen kundentft reklamieren, bei Belinea und LG gings bisher am besten)...

OK dann kurze Support geschichte für den Service, der mich bei NEC begeistert. Eine Gewitterfliege ist irgendwie ins Gehäuse bzw. genauer gesagt zwischen den Schutzglas und TFT gekommen, dort aber stecken geblieben. Sah halt sch***e aus aber sonst alles OK. Nach 48 Std. stand ein neuer da.

Zitat von: Perfect Pascha am 22. September 2006, 17:30:20 Uhr
bei meinem LG lag zudem ein analoges und ein digitales kabel bei, was bei weitem nicht immer so ist...

Das war meine Rede, bei NEC bekommst du z.B. beim 90GX² ein analoges Kabel, ein DVI und ein USB Kabel.
Ist aber bei LG auch noch nicht lange Standard, wenn überhaupt.

Zitat von: Perfect Pascha am 22. September 2006, 17:30:20 Uhr
ich kann mich mit gamestar artikeln nichtmal ansatzweise anfreunden, ct ist die einzoge zeitung der ich da vertraue! in der gamestar hab ich shcon soviel mist gelesen...

Ja ist klar ne, weil in der Ct ja jede "Woche" soviel Hardwaretests sind. Warum kann man nicht einmal, einem Hilfesuchenden einen Link zur Hardwaretestübersicht von Gamestar schicken, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen? Soll ich sagen, suche dir deinen sch*** selbst?
Diese Übersicht ist nunmal leicht durchschaubar, zumindest leichter, als ihm 10 verschiedene Test zu schicken.

Ich lese die Ct seit 4 bis 5 Jahren, dazu füher noch Chip und Gamestar und ich muss sagen, wenn man seine Augen immer noch auf eine Lektüre richtet und nicht mit Anderen vergleicht, auch wenn sie minderer Qualität sind, wird man zwangsläufig auch irgendwann engstirnig gegen die Wand laufen.

Hauptsache mal gepostet seinen Senf dazu abgegeben und den Dicken markiert!
Finde es echt traurig, dass auch dieses Forum vom Niveau in Richtung Chip usw. zu sinken scheint.

Grüße Joe

Perfect Pascha

vergleichen tuh ich die ct schon, aber die einzige zeitung die ähnlich gut ist, ist die tecchannel...wenngleich die quallität der ct in den letzten 10jahren sehr stark gefallen ist, so sind die TFT Tests immernoch sahne...bei ner gamestar o.ä. kann ich auch selber in nen laden gehen und mir nen TFT kaufen der mir gefällt (vom bild usw) und ihm im zweifelsfall umtauschen!

was bringt mir nen ardwaretest wenn er absolut sinnfrei ist? was bringt mir ein artikel oder das "freischalten" von AMD Barton kernen wenn diese methode schon seit ünber 6monaten bekannterweise nicht mehr geht? Sorry aber für ne hardwarezeitung mager...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO