DRINGEND! Brauche SCHNELL Hilfe mit SIS 7012-Audio

Begonnen von UT_Andrew, 22. September 2006, 15:15:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UT_Andrew

22. September 2006, 15:15:23 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. September 2006, 15:17:26 Uhr von UT_Andrew
Hi Leute,

ich weiß, dass es schon einige Themen zu dem Onboard-Sound SIS 7012 gibt, aber bei mir ist es echt dringend und muss schnell gehen, weil ich den Rechner gleich weider wegschaffen muss, aber alle bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen, ihm wieder Sound beizubringen.

"Wieder" deswegen, weil der schon mal Sound hatte, aber plötzlich ist nichts mehr da (könnte durch einige Updates gekommen sein). Es war glaube ich der C-Media-Treiber installiert, als es gefunzt hat. Seit wann es nicht mehr geht, kann ich nicht genau sagen. Eventuell, seitdem ich den VGA-Treiber deinstalliert hatte, obwohl ich mir das nicht erklären könnte. Windows-Systemwiederherstellung brachte nichts.

Während ich die letzten Treiber ausprobiere, von denen ich hoffe, dass sie funktionieren, bitte ich euch schon mal um Mithilfe. Als Info: Ich habe schon fast alle Treiber ausprobiert, auch die C-Media, den direkten SIS-Treiber, Realtek uvm: Nichts:
Es sieht alles ordentlich installiert aus, im Gerätemanger sind keine Fehler zu sehen und unter "Sounds und Audiogeräte" ist auch der Onboard-Sound ausgewählt und nicht etwa der noch verfügbare Modemsound...
Aber es kommt einfach kein Ton!

Die für euch relevanten Daten:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Motherboard: ASRock K7S41GX (C-Media-Treiber auf Herstellerseite brachten keinen Erfolg).
Soundchip: SIS 7012 Audio Device


Kann ich vielleicht auch irgendwie testen, ob der Soundchip auf einmal ausgestiegen ist? Aber das wäre eigenartig, in den paar Stunden wo der Computer bei mir ist...

American

Wenn alles korrekt installiert ist, bist Du dir sicher das dann bei Systemsteuerung - Sounds es korrekt eingestellt ist?

Könnte auch sein das Durch dein gazen Treiber rauf und runter Windows durcheinander gekommen ist, hatte ich auch schon mal bei einem fremd Rechner. Letztendlich hatte es aber dann mit einer normalen Treiber installation funktioniert.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

UT_Andrew

Je nachdem, welchen Treiber ich installiere (C-Media, Realtek usw.) wird dann in der Systemsteuerung das richtige Gerät gewählt.

Aber es kommt kein Ton an...

tyco

Zitat von: UT_Andrew am 22. September 2006, 15:15:23 Uhr
Motherboard: ASRock K7S41GX (C-Media-Treiber auf Herstellerseite brachten keinen Erfolg).

Hast Du es auch mit dem C-Media AC97 Audio Driver Version:UDA038_build03L (http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S41GX) direkt von Asrock versucht?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

UT_Andrew

22. September 2006, 16:36:51 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 22. September 2006, 16:42:48 Uhr von UT_Andrew
Jo, gleich mit als erstes.

*** EDIT ***

bzw. weiß ich nicht, ob ich genau den hatte - der Download von der ASRock-Seite funktionierte bei mir nicht und da hab ich die Version von der SIS-Homepage genommen. Dort habe ich eine Hardwareerkennung laufen lassen und dann den vorgeschlagenen Treiber installiert.
Dafür hab ich die Version von ASRock jetzt noch einmal gefunden:

http://xfiles.mbnet.fi/apaja/kopioi/141062574/0/003/32/P4S61SND.ZIP

Ich probiere das noch einmal und sage bescheid.

tyco

22. September 2006, 16:43:27 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. September 2006, 16:48:15 Uhr von tyco
Was sagt das Diagnosetool von DirectX?

Start > Ausführen > dxdiag > ok

EDIT: Was ist das für ein Treiber  ??? ...nimm den von Asrock.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

UT_Andrew

1. Der Link passt schon. Es geht nach wie vor nicht.

2. Dxdiag hab ich schon ausprobiert, siehe Anhang.


tyco

22. September 2006, 17:45:55 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 22. September 2006, 18:14:55 Uhr von tyco
Dann verwende den CMI9738, CMI9739 Driver UDA 035 (ca. 4,4 MB, Win2k/XP) aus der Hardwareecke.

Es ist der letzte Treiber in diesem Link.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

UT_Andrew

Hm, auf der Seite hatte ich dann aufgehört, weil ich bei Installation des Vinyl-Treibers mehrere Bluescreens hatte.

Jetzt habe ich den von dir empfohlenen Treiber installiert, da kommt der gut bekannt Fehler 10 im Gerätemanager: Das Gerät kann nicht gestartet werden.

Ich werde jetzt mal in den abgesicherten Modus gehen, um dort zu schauen, ob noch Reste alter Treiber vorhanden sind.

Hast du ansonsten noch einen Tipp zu dem Fehler?

tyco

Ich habe mal den aktuellen Cmedia UDA039 WDM-Treiber auf unsere Downloadseite hinzugefügt. Den könntest Du noch ausprobieren.

http://www.hwe-forum.de/uploads/treiber/UDA039_WDM.zip
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

UT_Andrew

22. September 2006, 19:01:38 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 22. September 2006, 19:07:16 Uhr von UT_Andrew
Leider nein.

Ich seh jetzt auch gar nicht mehr durch vor lauter Treibern und kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Das Gerät funktionierte - mit installiertem C-Media-Treiber - und dann plötzlich nicht mehr, der Treiber war aber noch vorhanden.

Egal. Ich muss den Rechner jetz wieder wegschaffen, die Leute, die ihn benutzen, haben aber sowieso keine Boxen ;-). Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich hätte es gerne gewusst. Schade.

Danke aber für Deine großartige Mithilfe.  :-*

***EDIT***

Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal mit so einem Rechner zu tun habe. Probleme gab es auch mit den USB-Controllern, ebenfalls von SIS und bekannt für die Unzuverlässigkeit. Dazu habe ich auf usbman.com schon die Tipps angewandt - auch ohne Erfolg. Ich weiß nicht, was hier los ist. Bis jetzt hat sich jedes Problem irgendwie lösen lassen, aber das schein ein Montagsrechner zu sein...

Aber da hab ich wenigstens euer Forum gefunden, dem ich wohl auch treu bleibe ;-).

tyco

Wenn der Besitzer des Rechners eh keine Boxen hat, fällt es ja nicht weiter auf.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Wenn Du auch mit USB Probleme hast, könnte es auch am Chipsatztreiber liegen.
         
Real Programmers code in binary

UT_Andrew

Ja, das USB-Modem tat seinen Dienst nur an diesem Computer nicht...

Ich hab dann im Internet gelesen (auf usbman.com), was man da tun kann - aber half alles nichts.

Welchen Chipsatztreiber hättest du mir empfholen? Ich hatte glaub ich schon was in die Richtung probiert...

gandal

Da sollte alles bei sein:
http://www.asrock.com/support/index_download.asp?Model=K7S41GX
         
Real Programmers code in binary

SuKo

Hi!

Habe gelesen, dass ihr meint, ein chipsatztreiber würde helfen. War ja auch ein Link angegeben, aber dann kommt eine riesige Liste mit Treibern und ich hab kein plan, was ich nun nehmen soll...

:-[

SuKo

SuKo

Meine Soundkarte will nämlich auch einfach nicht funktionieren, trotz endlosen treiberinstallations-versuchen und auch USB streikt..

:(

habe auch c-media ac97 audio device

TMK

Poste doch bitte noch ein paar Infos zu Deinem Rechner bzw. Motherboard, ggf. mit Everest auslesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html

SuKo

- Gigabyte-Mainboard GA-8I848PM
- Intel  Pentium4  1,8Ghz, echte 1,8GHz
- 512 MB  DDR Ram
- Elsa Graphikkarte
- Sound on Board
- 40 GB Festplatte vom Western Digital
- 48xCD-Brenner von Freecom
- Floppy
- 10/100 M/Bit Netzwerk

 

reicht das erstmal?

TMK

Zitat von: SuKo am 25. September 2006, 20:15:46 Uhr
- Gigabyte-Mainboard GA-8I848PM
- Intel  Pentium4  1,8Ghz, echte 1,8GHz
- 512 MB  DDR Ram
- Elsa Graphikkarte
- Sound on Board
- 40 GB Festplatte vom Western Digital
- 48xCD-Brenner von Freecom
- Floppy
- 10/100 M/Bit Netzwerk

 

reicht das erstmal?

Ist das Teil in einem Fujitsu-Siemens Rechner verbaut? ...dann poste mal noch die "Ident.-Nr." die irgendwo auf dem Gehäuse aufgeklebt sein sollte bzw. den Treiber bekommst Du dann hier:

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

...wenn Du oben rechts die Nummer eingibst.